Ausfuhrung Weisse Wanne

Diskutiere Ausfuhrung Weisse Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Paar Punkte machen mich Sorgen bei unsere Weisse Wanne, lt Vertrag "aus WU Beton als Weisse Wanne gemäß WU-Richtlinie und DIN 1045,...

  1. #1 ednicdraw, 04.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo,

    ein Paar Punkte machen mich Sorgen bei unsere Weisse Wanne, lt Vertrag "aus WU Beton als Weisse Wanne gemäß WU-Richtlinie und DIN 1045, Beanspruchungsklasse 1, Nutzungsklasse A hergestellt"..."sämtliche Nachweise über rissbreitenbeschränkende Bewehrung, WU-Beton und Fugenbleche werden an AN übergeben"...
    1)
    Wir haben Lehm Boden die fast nicht versickert (Bodengutachten vorhanden).
    Wir haben ein Schotterschicht als Sauberkeitsschicht und denn auf Folie haben die gegossen. Siehe Bild. Zementöse Sauberkeitsschicht fehlt, nun die Schotter. Bedeutung?
    2)
    Wir haben 3 Wand-Bohrungen in der 3 Schicht Wand. Eine ist Mehrspartenanschluss und sieht richtig aus. 2 andere sehen fragwurdig aus. (siehe Bild von einem). OK?
    3)
    es gab keine Fremdüberwachung. OK?
    4)
    Es gibt ein ziemlich breit Putz-Riss von Decke bis Boden. (siehe Bild, allerdings schon drüber gespachtelt worden) Normal?
    5)
    Von den o.g. Nachweisse haben wir nur ein Betonlieferschein erhalten. Ok?

    Danke für Eure Feedback!
    Grüsse
     
  2. #2 ednicdraw, 04.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Bohrung

    hier das Loch.
    Grüsse
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was meinst Du mit "3-Schicht-Wand"? Waren das etwa hohle Fertigteile?
     
  4. #4 ednicdraw, 04.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo,
    ja, die waren 24 cm. Es gab auch Pentaflex Fugenbänder.
    Bin ich im richtigen Forumteil??
    Grüsse
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    was ist Ihr problem? haben sie probleme mit feuchtigkeit?
    Sie wohnen vieleicht schon in dem haus und fragen jetzt erst ob die Rohbauarbeiten richtig ausgeführt sind?
    Was wollen sie hören? Sie sind spät dran...
     
  6. #6 ednicdraw, 04.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo
    mögliche Schadensbegrenzungs Interessen. Insbesonders wegen dem Riss.
    Grüsse
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    der riss ist in der aussenwand? geputzt? 24 cm dreischichtenwände finde ich bißchen mager. Pentaflex ist sehr gut, gut verdichtete schotterschicht würde ich gleichwertig wie sauberkeitschicht aus magerbeton sehen. Neben lieferscheine sehe ich auch die rissbreitenbeschränkung der bodenplatte wichtig, die unterlagen hat der AN auch erhalten? Die Durchführungen müßen auch druckwasserdicht sein, wie sind diese erstellt?
    Es wundert mich dass robby sich noch nicht gemeldet hat.
    Mfg.
     
  8. #8 ednicdraw, 04.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo,
    Der Riss ist im Innenwand. Schwer zu wissen ob nur Putz ist oder ob auch Betonwand getroffen worden ist.
    Was ist genau mit Rissbreitenbeschränkung der Bodenplatte gemeint worden? Ist dies mit der Abnahme der Statiker mit abgedeckt worden?
    Es gibt eine Durchfurhung die sicherlich Dicht ist, da von Stadtwerk für Mehrspartenanschluss. 2 andere sind einfach nun gebohrt worden., fraglich dass die Druckwasserdicht sind. Eins 1 Meter vom Boden, der andere sitzt schon oberhalb des Erdreichs (für WC Entlüfter).
    Grüsse
     
  9. #9 Carden. Mark, 04.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zu 1.

    • aut 1045-3: Bauausführung, 6.4 Einbau der Bewehrung:
    • Wird ein bewehrtes Bauteil unmittelbar auf dem Baugrund (z.B. Fundamentplatte) hergestellt, so ist dieser mit einer mind. 5 cm dicken Sauberkeitsschicht aus Beton abzudecken, wenn keine anderen Maßnahmen zur Sicherung der Mindestbetondeckung getroffen werden.
    • zum Ausgleichen von Unebenheiten
    • zur festen Auflagerung der Abstandhalter der Unterbewehrung
    Merke: Folien und/oder Noppenfolien sind keine Sauberkeitsschichten nach den a.R.d.T.
    Soll ein bewehrtes Bauteil ohne Sauberkeitsschicht auf den Baugrund betoniert werden, so ist die Unebenheit Δ des Baugrunds zu ermitteln.
    Dieses ist dann um ein Vorhaltemaß von 50 mm zu erhöhen:
    cuneben ≥ + 50 mm
    Fehlende Sauberkeitsschichten und/oder fehlende Erhöhungen des Vorhaltemaßes sind regelmäßig ein Verstoß gegen die Fachregeln.
    Entscheiden zu selber ob OK – ich meine NEIN.

    Zu 2.
    Bild 2 ist ein KG Rohr. Es sieht nicht aus wie einer dieser Doppelmuffenähnlichen Einbauteile für WU-Konstruktionen.
    Aber aus der Entfernung nicht zu erkennen – ich meine aber nicht.
    Dann sind KG Rohre auch an den Muffen nicht absolut Dicht. Stehen die Rohre im Wasser – kann Wasser auf diesen Weg in den Keller dringen

    Zu 3.
    Beton mit hohem Wassereindringwiderstand darf in die Überwachungsklasse 1 eingeordnet werden, wenn der Baukörper nur zeitweilig aufstauendem Sickerwasser ausgesetzt ist und wenn in der Projektbeschreibung nichts anderes festgelegt ist.
    Und fehlen weitere Infos.

    Zu 4.
    Wie Breit? Was für ein Riss? Wie Lang??? Usw.
    Aber wenn der Putz auf dem Beton schon reist – der normalerweise eher noch die Spannungen mitmacht?????

    Zu 5.
     
  10. #10 Carden. Mark, 04.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Scheint aber eine Unendliche Geschichte zu sein @ednicdraw
     
  11. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Eine Schotterschicht ist keinesfalls gleichwertig wie die Sauberkeit!=>:Baumurks

    Die Schotterschicht ist wasserdurchlässig, der darunterliegende Lehmboden ist dicht, d.h. sämtliches Wasser dass im Arbeitsgraben und entlang der Kellerwand versickert steht dann in dieser Schotterschicht. Der Lehmboden wird mit der Zeit aufgeweicht und verliert an Tragfähigkeit.
    Als Folge werden dann ungleiche Setzungen auftreten.
    Im Einfamilenhausbereich aufgrund der geringen Lasten meist gering, bei grösseren Wohnbauten meist deutlich bemerkbar.

    mfg Brauni
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    da ist was wahres dran, was ist mit gebäuden im grundwasser?
    Mfg.
     
  13. #13 pauline10, 08.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da hat mir ein Mauermeister gesagt, nützt der Schotter nichts, weil der einfach geflutet wird. Da hatte er eindeutig Recht.
    Wer im hessischen Ried wohnt kennt diese Probleme. Einige holen das Fernsehen wenn der Keller mal wieder im Wasser steht, andere pumpen aus einer Ringdränage oder Schacht fleißig ab.

    An der Kläranlage kommt dann viel saberers Wasser an. Aber kein Politiker möchte hier Nachforschungen anstellen.

    pauline
     
  14. #14 ednicdraw, 19.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo,
    @brauni
    mein Statiker hat es so abgenommen und meint immernoch dass es so ok ist??
    @ Mark
    du sagts was! Inzwischen gibt es bei der mit Gewebe/Spachtelmasse ausgebesserte Stelle wieder ein erkennbare Riss, scheint aber feiner als das erste. Was sagts Du dazu?

    Danke! Danke!
     
  15. #15 Carden. Mark, 19.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das der Riss nicht beruhigt ist.
    Das mit dem feiner hat nicht zu bedeuten. Evtl. nur besser verdeckt - diesmal
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ brauni "danke" :konfusius ... volle Zustimmung (!), eine Schotterschicht
    auf Lehmboden hat unter einem Keller nix verloren, ausheben und sofort
    mit Sauberkeitsschicht den gesamten Aushubbereich abdecken und alles
    wird (ist) gut (!)

    @Fragesteller der Riss ist im Plattenstoss ... wie ist jener ausgeführt Pentaflex
    Sollbruchstellenprofil ?

    was ist eigentlich aus der Regel "Weisse Wanne mit 3-Schichtwänden mit
    25cm Stärke ist nur mit Abdichtungsfirmen wie z.b. Wolf/Permaton/Springer etc. möglich ?"
    hat der Lohmeyer schon wieder nen neuen Aufsatz verfasst ?

    @ Mark dein --->"ich meine Nein" ... hast heute nen guten Tag ? :D
     
  17. #17 Carden. Mark, 19.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nö - aber was zum nacharbeiten :mauer
     
  18. #18 ednicdraw, 20.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo!!
    danke für die Antworten. Als nicht Muttersprachler kann ich nicht so gut wie Euch Ironie interpretieren. Be easy on me:-)
    @Josef: die Fugen waren von Pentaflex von Rohbaufirma ohne 'Fremdüberwachung' ausgefuhrt worden.
    @ Marc, Die Risse sind eventuel wo die Plattenstossen sind. Auf eine Hausseite gibt es 2 feine und eine mit Gewebe eingearbeitete. Jetzt kommt trotz Gewebe noch ein fein Riss durch auf der gleiche Stelle. Alle Risse quasi von Decke bis Boden.
    @ Josef/Marc & Alle: Ein SV beauftragt mit Schimmel/Feuchtigkeitsmessungen schrieb:
    "Es sind sowohl innerhalb der Dämmschicht als auch außerhalb der Dämmschicht massiv auffällige Feuchtigkeitswerte vorhanden. Die Bereiche in der die Dämmschicht und die Dampfsperrkonstruktion eingesehen werden kann, weist gravierende Mängel derselben auf. Es besteht kein dichter Anschluss an unter die Dampfsperr gefuhrte Rohrleitungsbereich. Die im Kehlfugenbereich gemessenen massiven Auffälligkeiten der Feuchte in den unteren Wandkonstruktioonen und in den anschließenden Bodenbereichen deuten darauf hin, dass eine Undichte im Wandsohlübergang der WU Konstruktion steht. Die Sichtbefunde der durch die WU Schale durchgefuhrte Zuleitungen lässt sich vermuten, dass keine fachgerechte WU-Konstruktion besteht:"

    Eure Kommentare?!
     
  19. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @ednicdraw
    Nur mal zur Klarstellung Ihr habt keine Weiße Wanneihr habt ein Hohlwandelement was mit WU Beton ausbetoniert wurde.
    Irgendwie stimmt in eurem Vertrag was nicht.
    Um das zu klären braucht man viel mehr Infos.
    Dann kann man vieleicht näheres zur Ausführung sagen.
    bemi
     
  20. #20 ednicdraw, 20.02.2009
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    @bemi: wie am Anfang sind wir:
    lt Vertrag "aus WU Beton als Weisse Wanne gemäß WU-Richtlinie und DIN 1045, Beanspruchungsklasse 1, Nutzungsklasse A hergestellt"..."sämtliche Nachweise über rissbreitenbeschränkende Bewehrung, WU-Beton und Fugenbleche werden an AN übergeben"...geschuldet. Es gibt eine klare Definition zusätzlich welche Räume sind als Wlhnräume und welche als Keller.
     
Thema:

Ausfuhrung Weisse Wanne

Die Seite wird geladen...

Ausfuhrung Weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  2. Korrektheit Ausführung Weiße Wanne

    Korrektheit Ausführung Weiße Wanne: Hallo zusammen, wir bauen unseren Keller als Weiße Wanne. Beim Einbringen des Fugenbandes gab es schon ein paar Fehler, die mir als Laie...
  3. Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

    Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne: Hallo, ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen...
  4. Ausführung Weiße Wanne - Murks?

    Ausführung Weiße Wanne - Murks?: Hallo, unser Keller wird gerade gebaut, am Freitag wurden die Wände der weißen Wanne ausgegossen. Leider war der SV nicht anwesend (Panne bei...