ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen

Diskutiere ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein Flachdach mit ausgebauten Räumen im OG, das im Rahmen der Renovierung gedämmt werden soll. Von einem Raum auf der Seite kann...

1. SaGiSa

SaGiSa

Beruf:
    Ing.
    Hallo,

ich habe ein Flachdach mit ausgebauten Räumen im OG, das im Rahmen der Renovierung gedämmt werden soll. Von einem Raum auf der Seite kann man über die Raumdecke sehen (s. Foto). Ich möchte diesen Bereich gerne dämmen ohne die ganze Decke runterreißen zu müssen.
    Vermutlich lässt sich dort Dämmstoff einblasen, aber wie bekomme ich eine Dampfsperre nach unten hin?

Oberhalb befindet sich eine Holzschalung und darauf Bitumenbahnen. Flachdachdämmung.JPG

2. #2 Fabian Weber, 15.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Abreißen musst Du nicht unbedingt. Einblasen ist keine schlechte Idee.

Eine Dampfbremse musst Du dann aber unter die bestehende Decke mit Konterlatten befestigen und darunter dann wieder Gipskartonplatten.

Das ganze muss die bestehende Decke aber auch tragen.

Thema:

ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

1. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  2. Heizen von ausgebautem, gedämmtem Spitzboden

Heizen von ausgebautem, gedämmtem Spitzboden: Hallo liebes Forum, ich will im nächsten Jahr meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Genutzt wird er dann je zur Hälfte als Lager und als...
  3. HEWI-Türgriff (Drücker-Halbgarnitur) der Haustür kann nicht ausgebaut werden

HEWI-Türgriff (Drücker-Halbgarnitur) der Haustür kann nicht ausgebaut werden: hallo, habe folgendes Problem. Der Türgriff hängt runter und der Schnapper (die Falle) schließt nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Feder...
  4. „Richtiger“ Bodenbelag für ausgebauten Dachboden

„Richtiger“ Bodenbelag für ausgebauten Dachboden: Liebe Forenmitglieder, viel gelesen, gegoogelt, aber dennoch noch unsicher. Über Eure Ratschläge wäre ich folglich sehr dankbar. Folgende...
  5. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...