ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen

Diskutiere ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein Flachdach mit ausgebauten Räumen im OG, das im Rahmen der Renovierung gedämmt werden soll. Von einem Raum auf der Seite kann...

  1. SaGiSa

    SaGiSa

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich habe ein Flachdach mit ausgebauten Räumen im OG, das im Rahmen der Renovierung gedämmt werden soll. Von einem Raum auf der Seite kann man über die Raumdecke sehen (s. Foto). Ich möchte diesen Bereich gerne dämmen ohne die ganze Decke runterreißen zu müssen.
    Vermutlich lässt sich dort Dämmstoff einblasen, aber wie bekomme ich eine Dampfsperre nach unten hin?

    Oberhalb befindet sich eine Holzschalung und darauf Bitumenbahnen. Flachdachdämmung.JPG
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Abreißen musst Du nicht unbedingt. Einblasen ist keine schlechte Idee.

    Eine Dampfbremse musst Du dann aber unter die bestehende Decke mit Konterlatten befestigen und darunter dann wieder Gipskartonplatten.

    Das ganze muss die bestehende Decke aber auch tragen.
     
Thema:

ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?

    Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?: Hallo zusammen, wir hatten gestern zufällig das Vergnügen einen Baubiologen kennenzulernen, mit dem wir uns auch etwas über unser Haus...
  5. Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?: Hallo zusammen, folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und...