Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

Diskutiere Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...

1. Anjeta

Anjeta

Beruf:
    Diplom Ingenieur & Handwerker
    Moin,
    Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem Treppenhaus soll neu wieder mit Schiefer eingedeckt werden.

Inzwischen ist klar dass, der obere Bereich von außen bis auf die Sparren geöffnet wird. Einige Sparren und Wechsel sind zu erneuern.
    Der untere ausgebaute Bereich wird ebenfalls bis auf die Sparrenlage abgedeckt. Es ist anzunehmen dass ein, in den 80ern gedämmter Raum mit minderer Dampfbremsfolie Schäden an den Sparren verursachte (Holzbock).

Die ausgebauten Innenräume haben Spalierlattung mit Lehmstrohputz.

Das Haus steht mit einer Ecke der Außenmauer direkt an der Grenze zum Nachbarn.

Der Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser, ca. 240 qm Wohnfläche & ca. 70qm Keller beträgt +- 50.000kW bei normaler Bewohnung
    5-6 Erwachsene.

Die Überlegung ist Dämmen der Mansardflächen oder nicht (ober Geschossdecke gedämmt in den 80ern wird erneuert)?

Was meint Ihr?

Thema:

Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

Die Seite wird geladen...

Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden

Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss aufzubauen und haben in diesem Zug den alten Estrich entfernt. In der Betondecke sind...
  2. Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?

Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?: Hallo, bei uns hat sich mittlerweile noch ein zusätzlich ausgebautes Geschoss/Dachboden ergeben. Der Dachboden soll in Zukunft als Arbeitszimmer...
  3. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  4. Heizen von ausgebautem, gedämmtem Spitzboden

Heizen von ausgebautem, gedämmtem Spitzboden: Hallo liebes Forum, ich will im nächsten Jahr meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Genutzt wird er dann je zur Hälfte als Lager und als...
  5. HEWI-Türgriff (Drücker-Halbgarnitur) der Haustür kann nicht ausgebaut werden

HEWI-Türgriff (Drücker-Halbgarnitur) der Haustür kann nicht ausgebaut werden: hallo, habe folgendes Problem. Der Türgriff hängt runter und der Schnapper (die Falle) schließt nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Feder...