Ausgehärteten PU-Schaum entfernen

Diskutiere Ausgehärteten PU-Schaum entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei mir im Haus wurde beim Anbringen der Türzarge unsauber gearbeitet. jetzt habe ich getrockneten Bauschaum auf der CPL...

  1. #1 Shareef, 01.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    bei mir im Haus wurde beim Anbringen der Türzarge unsauber gearbeitet.

    jetzt habe ich getrockneten Bauschaum auf der CPL Weißlack Zarge, auf Fliesen und auf Laminat.

    wie bekomme ich den entfernt?

    habe 2 Dinge im Netz gefunden:

    PU-Schaumreiniger PURLOGIC Schaumcleaner (Auslauf - Abverkauf) Auf Bestand Achten!

    oder

    Mellerud Graffiti & PU Schaum Entferner – Zuverlässige Hilfe bei Verschmutzungen durch Graffiti, 2-K-PU-Schäumen, Marker und Filzstiften – 1 x 0,5 l Amazon.de

    Würde das damit funktionieren? Oder habt ihr andere Tipps?

    Möchte auch nicht das Laminat/ die Fliese oder Zarge zerstören…

    vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Viethps, 01.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Glasschaber dürfte das meiste wegbringen
     
  3. #3 Shareef, 01.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ohne chemisches Zeug?

    kann ich den Schaber auf jeder Oberfläche nutzen? Also Fliesen, Laminat und CPL Zarge?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    versuche mal einen Acetohaltigen Nagellackentferner
     
  5. #5 VollNormal, 01.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Egal was, erst an einer unauffälligen Stelle testen!
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Zielinsky Universal Stein.
    Ist ein Haushaltsmittel, das meine Frau für alles mögliche benutzt. Damit hat sie in unserer Wohnung die Klebereste an den Türzargen relativ einfach weggeschrubt.
     
  7. #7 Shareef, 01.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    waren die Klebereste schon getrocknet?
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, war da ca. 3 Jahre alt. Bei Endreinigung zum Auszug mal zufällig ausprobiert und unserem Vermieter den kleinen Gefallen getan und alle Türrahmen einmal damit abgewischt.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    592
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Fotos einstellen.
    Das stimmt! Unbedingt beachten!

    Ist nur was für Profis und da geht's auch nicht selten schief.
     
  10. #10 Hercule, 02.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Chemie und PVC mögen sich nicht.
    Mit einem Schaber aus Holz (selbst gebastelt) + Brennspiritus richtet man am wenigsten Schaden an.

    Ich verstehe nicht warum man vor dem schäumen kein Trennmittel auf der Tür aufbringt wie im Formenbau.
    Dann klebt dort nichts und man kann es einfach entfernen.
     
  11. #11 simon84, 02.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.670
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So nen schmutzradierer kann man für die kleinen Reste auch nutzen

    mit Aceton haltigem wäre ich vorsichtig
    Bei manchen Beschichtungen überhaupt kein Problem
    Manche werden matt
    Manche werfen blasen oder gehen ganz ab
     
    profil gefällt das.
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    592
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    So ist es, aber bitte ohne Brennspiritus... bis vor ein paar Jahren dachte ich auch mit Brennspiritus kann man nie was falsch machen... aber leider ist dem manchmal nicht so.
     
  13. #13 klappradl, 02.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wo ist hier PVC?
     
  14. #14 Hercule, 02.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Was hat es bei dir angelöst ?
     
  15. #15 Hercule, 02.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Hast Recht.
     
  16. #16 driver55, 02.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.887
    Zustimmungen:
    1.245
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Evtl. die Presspappe mit der Fototapete drauf…die hat nen „Kunststoffüberzug“
     
  17. #17 Hercule, 02.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Über CPL Türen solle man sich nicht lächerlich machen. So schlecht sind die nicht.
    Und die Oberflächen halten wirklich was aus.
    Außerdem sind die Zeiten wo man sich vom Tischler handgeschnitzte Türen leisten kann vorbei.
     
  18. #18 klappradl, 02.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich glaub er mein hier das Laminat.
    Da ist Melaminharz drauf, kein PVC.
    Edit: Auf CPL Türen aber wohl auch.
     
Thema:

Ausgehärteten PU-Schaum entfernen

Die Seite wird geladen...

Ausgehärteten PU-Schaum entfernen - Ähnliche Themen

  1. ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen

    ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man PVC - Kleber, ausgehärtet, vom Vinylboden bekommt,ohne ihn zu beschädigen?
  2. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  3. Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren

    Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren: Die Baustelle ist fertig und ich finde - natürlich viel zu spät - ausgehärtete gelbe Streifen auf meinen zwei neuen Haustüren. Der Fensterbauer...
  4. Brunnenschaum in ausgehärtetem Zustand noch giftig?

    Brunnenschaum in ausgehärtetem Zustand noch giftig?: Hallo Bei mir hat leider ein Handwerker an zwei Stellen mit Brunnenschaum "rumgemurkst". Es handelt sich um "Prima Brunnenschaum". Dies müsste...
  5. Wann ist Primur ausgehärtet?

    Wann ist Primur ausgehärtet?: Hallo, ich habe heute die Dampfsperre im OG verlegt, die Wandanschlüsse mit Primur (Ohne Latte). Kann mir jemand sagen, wann das Primur so...