Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren

Diskutiere Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Baustelle ist fertig und ich finde - natürlich viel zu spät - ausgehärtete gelbe Streifen auf meinen zwei neuen Haustüren. Der Fensterbauer...

  1. #1 Erdlich, 21.12.2018
    Erdlich

    Erdlich

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Baustelle ist fertig und ich finde - natürlich viel zu spät - ausgehärtete gelbe Streifen auf meinen zwei neuen Haustüren. Der Fensterbauer ist sicher, kein Bauschaum. Ich meine aber mittlerweile: Doch.

    Die Verbauung ist leider schon einige Wochen her.

    Die Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, dass Zeug noch wegzubekommen, ohne die Türen zu zerstören?

    Die eine ist eine Kunststofftür (weiß).
    Die andere Aluminium (weiß).

    Mein Maler meint: Vorsichtig mit Ceranfeldschaber versuchen.

    Im Internet werden auch empfohlen: Galskeramik Putzsteine; acetonfreier Nagellackentferner.

    Was ist davon zu halten?
     
  2. #2 driver55, 22.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kunststoffreiniger (hatten wir erst kürzlich hier wg. verschmutzter Fenster...) für die Kunststofftüre natürlich, z.B. Cosmofen...

    Bilder?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 22.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ausgetrockneten Bauschaum bekommt man nur mechanisch ab.
     
  4. #4 simon84, 22.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aceton hilft beschädigt aber div andere Sachen auch
     
  5. #5 Erdlich, 22.12.2018
    Erdlich

    Erdlich

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten!

    Aceton wurde schon versucht, ohne Erfolg.

    Kunststoffreiniger werde ich besorgen und ausprobieren, glaube aber nicht, dass das hilft.

    Also doch mit dem Ceranfeldschaber - es sei denn, es gibt wirklich ein Geheimmittel für Bauschaum...
     
  6. #6 driver55, 23.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So groß können die Stellen ja nicht sein, wenn man es erst Wochen später sieht/feststellt!
    Bilder?
     
  7. #7 Manufact, 23.12.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na einfach mal den Mellerud Graffiti- und Bauschaum-Entferner probieren.
    Hat bei uns prima geklappt :)
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 23.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist es denn Überhaupt bauschaum? Foto ?
     
  9. #9 Erdlich, 23.12.2018
    Erdlich

    Erdlich

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke!

    Angehängt ein paar Beispielbilder. Ich hoffe, es ist was zu erkennen.

    "So groß können die Stellen nicht sein." Unterschiedlich. Aber ja, die meisten sind klein. Der Punkt ist, dass die Türen teilweise noch mit Folien abgeklebt waren und direkt nach dem Fensterbau auch von den Malern noch abgeklebt wurden. Deshalb habe ich nicht alles sofort mitgekriegt (und es im Übrigen auch zu leicht genommen - ich dachte , die sprühen kurz was drauf, wischen einmal drüber und fertig. Hat aber nicht geklappt.)

    "Ist es überhaupt Bauschaum?" Laut Fensterbauer "nein". Ich wüsste aber nicht, was es sonst sein soll? Tipps?

    Danke für den Hinweis mit dem Mellerud, besorge ich morgen und probiere.

    Ceranfeldschaber habe ich heute probiert - das klappt eigentlich nur, wo die Schicht dicker ist; außerdem hatte ich sofort verdächtige weiße Spuren auf der Klinge. Scheint so, als würde sich bei Kunststoff und Aluminium was ablösen, was nicht ab soll. Auch wenn man auf der Oberfläche nichts sieht (aber es scheint jetzt auch keine Sonne drauf).
     

    Anhänge:

  10. #10 Lexmaul, 23.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht nach Tiefengrund aus, aber nicht Bauschaum.
     
  11. #11 Erdlich, 23.12.2018
    Erdlich

    Erdlich

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke.

    Das wäre mies. Und zwar deshalb, weil der Fensterbauer das auch schon vermutet hat. Und der Maler das zurückgewiesen hat - dem ich bis jetzt absolut vertraut habe.

    Wichtigere Frage: Was macht man mit Tiefengrund, wenn es welcher ist?
     
  12. #12 Lexmaul, 23.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warmes Spüliwasser, Mikrofasertuch, Kunstoffreiniger - das geht auf jeden Fall weg.
     
  13. #13 simon84, 23.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja würde auch eher sagen Richtung Farbe oder Grundierung

    Viel einweichen und mit dem Schwamm weg rubbeln sollte gehen aber schnell sein !
     
  14. #14 Erdlich, 24.12.2018
    Erdlich

    Erdlich

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann versuche ich es mal. Wäre super, wenns klappt.

    Herzlichen Dank erst eimmal, das hat mir sehr geholfen!

    Frohe Weihnachtstage!
     
  15. #15 driver55, 24.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sind das nicht einfach nur Klebereste vom Abklebeband, welches mehrere Wochen haftete?
    Mit Kunststoffreiniger bekommste das aber auf alle Fälle weg.

    PS: Die Acrylfuge reißt auch schon.
     
  16. #16 Erdlich, 25.12.2018
    Erdlich

    Erdlich

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, an Klebereste habe ich auch schon gedacht, das ist es wenigstens bei der unteren Tür aber definitiv nicht. Habe es nun mit warmen Wasser und Neutralreiniger erst mal auf der Kunststofftür versucht, das hat etwas geholfen, aber noch nicht komplett. Nach den Feiertagen kommt Kunststoffreiniger.

    @Acrylfuge: Richtig, die Fugen sind alle etwas rissig. Laut Maler sind das aber nur Oberflächenrisse in der Farbe, die sich angeblich kaum vermeiden lassen. Hoffe, dass das stimmt...
     
  17. #17 Lexmaul, 25.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, das sind "echte" Risse im Acryl - Oberflächenrisse lassen sich vermeintlich, wenn man das Acryl einfach trocknen lässt und dann erst streicht.
     
  18. #18 Erdlich, 25.12.2018
    Erdlich

    Erdlich

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich quiek gleich.

    Okay, sehe den Maler nach dem 07.01. wieder. Dann müssen wir schaun.
     
Thema:

Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren

Die Seite wird geladen...

Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. Ausgehärteten PU-Schaum entfernen

    Ausgehärteten PU-Schaum entfernen: Hallo zusammen, bei mir im Haus wurde beim Anbringen der Türzarge unsauber gearbeitet. jetzt habe ich getrockneten Bauschaum auf der CPL...
  4. Brunnenschaum in ausgehärtetem Zustand noch giftig?

    Brunnenschaum in ausgehärtetem Zustand noch giftig?: Hallo Bei mir hat leider ein Handwerker an zwei Stellen mit Brunnenschaum "rumgemurkst". Es handelt sich um "Prima Brunnenschaum". Dies müsste...
  5. Wann ist Primur ausgehärtet?

    Wann ist Primur ausgehärtet?: Hallo, ich habe heute die Dampfsperre im OG verlegt, die Wandanschlüsse mit Primur (Ohne Latte). Kann mir jemand sagen, wann das Primur so...