Ausgleich auf alter Bodenplatte

Diskutiere Ausgleich auf alter Bodenplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...

1. #1 kostolany, 18.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2017
    kostolany

kostolany

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben.

Im Bereich der Waschküche möchte ich nun eine Ausgleich auf der Bodenplatte vornehmen, da diese recht unansehnlich und aufgrund der recht offenen Oberfläche nicht wirklich wischbar ist. Dabei soll auch gleich ein Höhen-/Gefälleausgleich vorgenoimmen werden, da sich in der Mitte der Wachküche ein (nicht angeschlossener) Ablkauf befindet, zu dem die Bodenplatte mit Gefälle ausgebildet wurde.

Die Ausgleichsschicht soll idealerweise diffusionsoffen sein und nicht nochmals behandelt werden müssen.

Die Rahmenbedingungen des Vorhabens sind wie folgt:
    - Kelleraußenwände auf Ziegelmauerwerk, außen abgedichtet. Horizontalsperre unten weitestgehend ohne Funktion, auf ca. 1,20 m scheint die Funktion noch gegebe zu sein.
    - Automatische Belüftung des Kellers anhand einer feuchtigkeitsabhängigen Steuerung, seitdem keine sichtbaren Feuchteprobleme mehr im Keller

Meine Frage ist, ob bzw. welche Möglichkeiten es hier gibt, auf der alten Betonplatte dauerhaft eine Ausgleichsschicht aufzubringen. Habe mich mal mit ECC-Material befasst, dies scheint dafür bestens geeignet. Ist nur recht teuer und taugt glaube ich nicht wirklich zu einem Höhenausgleich von ca. 3-4 cm (in Raummitte).

Besten Dank für die Unterstützung!

Thema: Ausgleich auf alter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohdecke ausgleichen

,
  2. Bodenplatte außen ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Ausgleich auf alter Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Alten Reibeputz - Entfernen/Ausgleichen

Alten Reibeputz - Entfernen/Ausgleichen: Hallo liebes Forum, nachdem wir unseren Terassen-Untergrund an unserem Altbau nun fertig gestellt haben, wollen wir die Außenwände verschönern....
  2. alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?

alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?: Hallo. Ich habe gestern mit einem Nivellierlaser einen alten Dielenboden ausgemessen und brauche ein paar brauchbare Tipps wie es...
  3. Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen

Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen: Hallo an alle, ich besitze eine Eigentumswohnung in der die meiste Fläche mit einen alten Parkettboden verlegt ist. Dieser soll jetzt durch...
  4. Alten Estrich ausgleichen

Alten Estrich ausgleichen: Hallo Experten! Wir wollen in einem Kellerraum einen Korkboden verlegen, leider ist der Estrich sehr uneben. Gibt es eine günstigere Lösung...
  5. Ausgleich auf unebener Alt-Rohdecke

Ausgleich auf unebener Alt-Rohdecke: Jetzt mal wieder ich: mein Schwerenöter (...warum sind eigentlich alle (?) Estrichleger so???) soll auf eine sehr unebene Altrohdecke einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden