Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen

Diskutiere Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich war noch nicht ins neue Haus eingezogen, da kam schon ein "freundlicher Hinweis" :Roll des Nachbarn, dass er "wahrscheinlich" nicht damit...

  1. semibau

    semibau

    Dabei seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Saarland
    Ich war noch nicht ins neue Haus eingezogen, da kam schon ein "freundlicher Hinweis" :Roll des Nachbarn, dass er "wahrscheinlich" nicht damit einverstanden sei, dass ich das natürliche Gelände hinterm Haus (Garten) mit einer Anschüttung angeglichen habe. Das natürliche Gelände fällt auf einer Länge von 21 m um ca. 60cm, d. h. die Anschüttung ist nicht sehr hoch und zudem noch abgeschrägt zum Nachbarn, wie es die saarländische Bauordnung verlangt, zumindest so wie ich es verstanden habe.

    Er hätte sich angeblich bei der Stadt informiert und es sei nur eine Anschüttung von 30cm zulässig. In der saarländischen Bauordnung ist jedoch von 50cm die Rede. Was ist richtig?

    Er selbst hat zu dem Nachbarn darunter 1,40m aufgeschüttet, da es dort stärker fällt. Seine vollmundigen Worte damals "da kann der gar nichts machen", das sei sein Recht.

    Die Frage ist: Habe ich im gem. den Bauvorschriften korrekt gehandelt oder muss ich irgendetwas abfangen mit einer Grenzmauer? Ab welcher Höhe muss man eine Grenzmauer errichten?

    Grüße
    semibau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen

Die Seite wird geladen...

Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen - Ähnliche Themen

  1. 2,5 cm Boden ausgleichen

    2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...
  2. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

    Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  5. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...