Ausgleich schwarze Wanne

Diskutiere Ausgleich schwarze Wanne im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, Unserer geplanter Fußbodenaufbau im Stall (ohne Keller ): Oberste Schicht: ein feiner Fließbeton (hat meine Frau mal...

1. #1 Nilleholger, 20.05.2024
    Nilleholger

Nilleholger

Hallo liebe Bauexperten,

Unserer geplanter Fußbodenaufbau im Stall (ohne Keller ):
    • Oberste Schicht: ein feiner Fließbeton (hat meine Frau mal bei einem Bekannten gesehen)
    • klassische Fußbodenheizung in einem Estrich Beton (Höhe circa 5-6 cm)
    • Noppen Bahn mit 1 cm Dämmung
    • 12 cm druckfeste EPS Dämmung
    • Ausgleichsschüttung <— meine Frage!
    • Schwarze Wanne (Teerpappe beschiefert)
    • Sauberkeitsschicht aus armierten Estrichbeton
    • Fester Lehm
    Nachdem wir nach langem Hin und her in unserem Stall eine erste Schicht Beton auf den Lehmboden gegossen haben (das ist unsere Sauberkeitsschicht) und darauf eine schwarze Wanne wegen Wasser mit Pappen verklebt ergibt sich nun ein erstes Problem:

Leider hat sich dabei eine Höhenunterschied von bis zu 4 cm ergeben, da der Beton nicht sauber abgezogen wurde. Zudem müssen wir die 12 cm EPS Dämmung noch etwas unterfüttern, da wir sonst eine zu dicken Estrich in der Fußbodenheizung bekommen.

mein erster Gedanke war eine gebundene Schütting auf die Teerpappe (zum Beispiel von fermacell).

meine Fragen:

1. Gibt es hier die Möglichkeit, die EPS Platten direkt auf die gebundene Schütt zu kleben? Oder muss ich noch teure Platten darauf legen und verkleben?

2. Kann die Schüttung die Fußbodenheizung tragen?
    Danke
    Nils

2. #2 Nilleholger, 20.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2024
    Nilleholger

Nilleholger

Ich beantworte mal meine Frage 2: Fermacell gebundene Schüttung hätte 0,5N/mm2 also 500kpa, also kein Problem für Fußbodenheizung. Dämmwert ist natürlich deutlich schlechter als EPS

Daher wenn nur als Ausgleich darunter

Thema:

Ausgleich schwarze Wanne

Die Seite wird geladen...

Ausgleich schwarze Wanne - Ähnliche Themen

1. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...
  3. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Hallo Freunde, ich bin neu hier, heiße Denis und saniere gerade eine Wohnung. Probleme bereitet mir der Boden. Es handelt sich um einen...
  4. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  5. Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen

Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen: Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag - falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin, entschuldigt. Ich habe schon öfter drüber...