Ausgleich schwarze Wanne

Diskutiere Ausgleich schwarze Wanne im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, Unserer geplanter Fußbodenaufbau im Stall (ohne Keller ): Oberste Schicht: ein feiner Fließbeton (hat meine Frau mal...

  1. #1 Nilleholger, 20.05.2024
    Nilleholger

    Nilleholger

    Dabei seit:
    20.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    Unserer geplanter Fußbodenaufbau im Stall (ohne Keller ):
    • Oberste Schicht: ein feiner Fließbeton (hat meine Frau mal bei einem Bekannten gesehen)
    • klassische Fußbodenheizung in einem Estrich Beton (Höhe circa 5-6 cm)
    • Noppen Bahn mit 1 cm Dämmung
    • 12 cm druckfeste EPS Dämmung
    • Ausgleichsschüttung <— meine Frage!
    • Schwarze Wanne (Teerpappe beschiefert)
    • Sauberkeitsschicht aus armierten Estrichbeton
    • Fester Lehm
    Nachdem wir nach langem Hin und her in unserem Stall eine erste Schicht Beton auf den Lehmboden gegossen haben (das ist unsere Sauberkeitsschicht) und darauf eine schwarze Wanne wegen Wasser mit Pappen verklebt ergibt sich nun ein erstes Problem:

    Leider hat sich dabei eine Höhenunterschied von bis zu 4 cm ergeben, da der Beton nicht sauber abgezogen wurde. Zudem müssen wir die 12 cm EPS Dämmung noch etwas unterfüttern, da wir sonst eine zu dicken Estrich in der Fußbodenheizung bekommen.

    mein erster Gedanke war eine gebundene Schütting auf die Teerpappe (zum Beispiel von fermacell).

    meine Fragen:

    1. Gibt es hier die Möglichkeit, die EPS Platten direkt auf die gebundene Schütt zu kleben? Oder muss ich noch teure Platten darauf legen und verkleben?

    2. Kann die Schüttung die Fußbodenheizung tragen?
    Danke
    Nils
     
  2. #2 Nilleholger, 20.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2024
    Nilleholger

    Nilleholger

    Dabei seit:
    20.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich beantworte mal meine Frage 2: Fermacell gebundene Schüttung hätte 0,5N/mm2 also 500kpa, also kein Problem für Fußbodenheizung. Dämmwert ist natürlich deutlich schlechter als EPS

    Daher wenn nur als Ausgleich darunter
     
Thema:

Ausgleich schwarze Wanne

Die Seite wird geladen...

Ausgleich schwarze Wanne - Ähnliche Themen

  1. Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

    Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??: Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...
  2. Holzbalkendecke wie ausgleichen?

    Holzbalkendecke wie ausgleichen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus aus den 70ern und möchten nun das Dachgeschoss sanieren. Der Boden auf der Holzbalkendecke besteht aus...
  3. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  4. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  5. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...