"Ausgleichs"- Schüttung im OG notwendig?

Diskutiere "Ausgleichs"- Schüttung im OG notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Mein Fußbodenaufbau ist vom EG und OG identisch. 90mm 035 150kpa 30mm 035 Trittschalldämmung 65mm Estrich 15mm Fliesen o. PVC....

  1. #1 XxBluebirdxX, 12.08.2021
    XxBluebirdxX

    XxBluebirdxX

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mein Fußbodenaufbau ist vom EG und OG identisch.

    90mm 035 150kpa
    30mm 035 Trittschalldämmung
    65mm Estrich
    15mm Fliesen o. PVC.

    Im EG sollen die Rohre natürlich mit Thermozell (ggf. bessere Alternativen?). Da dieses Thermozell allerdings nicht so Druckfest wie das EPS ist, stellt sich mir die Frage, ob ich das Thermozell im OG ebenfalls benutzen soll oder es einfach reicht, wenn ich das EPS ordentlich ausschneide?

    Da wird im OG ja keine "Dämmung" brauchen, sondern nur die ca. 10cm für die Überdeckung der Rohre, würde uns das etwas an Arbeit ersparen.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde es verwenden, da der Estrich evtl. nach unten wegfliesen könnte
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 XxBluebirdxX, 12.08.2021
    XxBluebirdxX

    XxBluebirdxX

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die trittschalldämmung ist ja 3cm dick und hat eine Folie unten... Da fließt nichts weg
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gebundene Schüttung verwenden zum Beispiel Bitu...
     
Thema:

"Ausgleichs"- Schüttung im OG notwendig?

Die Seite wird geladen...

"Ausgleichs"- Schüttung im OG notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

    Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen: Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...
  3. Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

    Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen: Hallo Forum, wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen...
  4. Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?

    Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?: Hallo Forum, Ich renoviere momentan den 1. Stock eines Hauses Bj. 1965. Ich hab mehrer Räume zu einen gemacht. ( Wand durchgebrochen) Jetzt zu...
  5. alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?

    alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?: Hallo. Ich habe gestern mit einem Nivellierlaser einen alten Dielenboden ausgemessen und brauche ein paar brauchbare Tipps wie es...