Ausgleichschüttung aus Perlite mit Zement

Diskutiere Ausgleichschüttung aus Perlite mit Zement im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Estrichleger meinte, ich solle beim legen der Dämmung (EPS) die durch auf dem Boden verlaufenden Rohrleitungen entstehenden Lücken...

  1. #1 Hunsbuckel, 08.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,

    mein Estrichleger meinte, ich solle beim legen der Dämmung (EPS) die durch auf dem Boden verlaufenden Rohrleitungen entstehenden Lücken nicht versuchen aus der Dämmung auszuschneiden, sondern die entstehenden Lücken mit einer Ausgleichschüttung verfüllen.
    Und zwar Perlite mit Zement und Wasser zu einer Art Mörtel anrühren.

    Wieviel Zement muß ich denn dazu nehmen - und wie naß bzw. wie trocken sollte diese Masse denn sein?

    Kann da jemand was zu sagen?

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einfach so "rummixen" nicht. hierfür gibt es gebundenen Ausgleich.
     
  3. #3 Hunsbuckel, 08.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hmm ... klar, gibt es gebundenen Ausgleich.

    Aber ist das für das Verfüllen von Schlitzen im EPS nicht etwas übertrieben?

    Es soll ja nicht flächig aufgetragen werden. - und über die verfüllten Kanäle kommt ja noch eine 2. Schicht EPS!

    Das binden des Perlit mit Zement und Wasser hat doch nur den Hintergrund, daß sich die Kügelchen nicht selbstständig machen und unter die Dämmung geraten.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen ... "erdfeucht mischen" - das hört sich doch irgendwie logisch an - oder?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es sind eh nur gebundene Schüttungen zugelassen...
     
  5. #5 Hunsbuckel, 09.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    O.K. hab's begriffen ... Danke Robby
     
Thema: Ausgleichschüttung aus Perlite mit Zement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlite mit zement mischen

    ,
  2. perlite Zement

    ,
  3. perlite binden

    ,
  4. perlite mit zement binden,
  5. perlit zement,
  6. perlite mit zement ,
  7. perlit mit zement mischen,
  8. perlite beton mischen,
  9. perlite mit zement mischen rohgewicht,
  10. perlite binden zement,
  11. schüttdämmung zement,
  12. perlite und zement mischen,
  13. Perlite Ausgleichdämmung zementgebunden,
  14. Perliteschüttung auf zement,
  15. perlite zimentschüttung,
  16. bindet perlit Wassr,
  17. Schüttung mit zement anmischen,
  18. perlit mit cement schütung,
  19. Elektroinstallation perlite mit zement mischen,
  20. perlit schüttunf Zement mischen,
  21. perlte zement,
  22. perlitte und zement,
  23. estrich mit perlite mischen,
  24. perlit Zement trocken,
  25. pellite zemt
Die Seite wird geladen...

Ausgleichschüttung aus Perlite mit Zement - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichschüttung zwischen Dämmplatten

    Ausgleichschüttung zwischen Dämmplatten: Hi zusammen, wir machen gerade den Fußboden im EG neu. Mit dem Estrichleger ist vereinbart, dass wir die Dämmplatten selbst legen. Aufbau ist:...
  2. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...
  3. Ausgleichschüttung als leichte Wärmedämmung?

    Ausgleichschüttung als leichte Wärmedämmung?: Hallo zusammen, der Betonboden meines Altbaus im EG ist krumm und schief. Ich habe einmal mit einem Kreuzlinienlaser und einem Zollstock die...
  4. Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen

    Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen: Mit welchem Produkt kann man am besten die Lücken schließen, um die Kabel bzw. Leerrohre, die zwischen den Dämmplatten liegen, zu überdecken....
  5. Ausgleichschüttung für Höhenausgleich

    Ausgleichschüttung für Höhenausgleich: Hallo an alle, nach langer Pause medle ich mich mal wieder mit einigen Fragne an euch. Ich will einen Boden um ca 10 cm ausgleichen b.z.w....