Ausgleichsmasse im Keller, große Unterschiede vorbehandeln

Diskutiere Ausgleichsmasse im Keller, große Unterschiede vorbehandeln im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe mal wieder ein kleines Projekt vor und benötige ein paar Tipps. Ich möchte in meiner Werkstatt den Boden ausgleichen....

  1. #1 Stefan12555, 06.10.2019
    Stefan12555

    Stefan12555

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe mal wieder ein kleines Projekt vor und benötige ein paar Tipps.

    Ich möchte in meiner Werkstatt den Boden ausgleichen. Der Raum ist rund 20 qm groß. Das Problem ist, dass früher in dem Raum ein Bodenabfluss war und daher der gesamte Boden zur Mitte abfällt. Alles in allem ist der ehemalige Bodenabfluss rund 45 mm tiefer als der Rand des Raums. Der gesamte Boden ist z.Z. mit schönen 80er Jahre Fliesen ausgelegt.

    Jetzt dachte ich an die Verwendung einer Nivellier- oder Ausgleichsmasse, die für 0 - 50 mm geeignet ist. Da kommt dann aber eine ganz schöne Menge zusammen und es wird sicherlich auch nicht ganz billig.

    Da ich noch ein paar Säcke Putz und Mauermörtel rumliegen habe ich gedacht, ich könnte diesen Verwenden um die größten Unebenheiten zu beseitigen. Um eine "bessere" Verbindung mit dem Boden zu bekommen, dachte ich, ich bohre einige Löcher in den Boden, stecke dann gekürzte Bewehrungsstangen in die Löcher und gleiche damit vlt. 30 mm Unterschied schon einmal aus.
    Danach würde ich dann die Feinheiten mit Ausgleichsmasse ausgleichen

    Nun stellt sich mir die Frage ob mein Plan überhaupt funktionieren kann. Vielleicht hat ja jemand anderes auch eine Idee, wie ich das Ausgleichsproblem alternativ lösen kann.

    Gruß & Dank und ein schönes WE
     
  2. #2 simon84, 06.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    20qm?

    Einmal rausstemmen und Estrich komplett neu
    Billiger gehts nicht.

    80-100 Sack Beton Estrich vielleicht 500 Euro

    4 Anhänger voll mit betonabbruch wegfahren

    Glücklich sein

    Die 4,5 cm würde ich alleine schon wegen der Raumhöhe nicht herschenken
     
  3. #3 Stefan12555, 06.10.2019
    Stefan12555

    Stefan12555

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ist vielleicht wirklich eine Alternative, wobei mir mein alter Rücken da jetzt schon schreiend Warnungen entgegen wirft. Dei 4,5 cm sind für nicht so entscheidend, da mein Keller eigentlich relativ hoch ist, aber ich werde mir diese Variante def. durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank dafür.
     
  4. #4 simon84, 06.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weißt du den genauen Aufbau vom Boden ?
    Also schon mal gebohrt ?

    Willst du den Raum evtl auch heizen ? EnEV hin oder her etwas Dämmung unter dem Estrich ist immer sinnvoll
     
  5. #5 Stefan12555, 06.10.2019
    Stefan12555

    Stefan12555

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, ich vermute ( das hatte ich zumindest in einem anderen Kellerraum) , dass die Fliesen im Dickbett verlegt sind und darunter Teeranstrich zu finden ist, was ein rausstemmen echt zur Qual macht und außerdem auch die Entsorgung des Schutts etwas teurer macht. Eine Dämmung ist da sicherlich nicht vorhanden. Geheizt wird der Raum relativ selten.
     
Thema:

Ausgleichsmasse im Keller, große Unterschiede vorbehandeln

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse im Keller, große Unterschiede vorbehandeln - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  2. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  3. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  4. Ausgleichsmasse auf Abdichtungsbahn (Keller)

    Ausgleichsmasse auf Abdichtungsbahn (Keller): Moin, Im Rahmen des Neuaufbaues des Kellerbodens wurde uns als erster Schritt eine Abdichtungfolie (z.B. Katja Sprint) mit entsprechenden...
  5. Alternative zur Ausgleichsmasse in künftigem Bad im Keller

    Alternative zur Ausgleichsmasse in künftigem Bad im Keller: Hallo zusammen Ich weiß, es gibt in verschiedenen Foren verschiedene Fragen und Aussagen zu diesem Thema, aber nichts passt genau auf unsere...