Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?

Diskutiere Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und möchten in diesem Zug auch die Böden im Ergeschoss auf eine einheitliche Höhe bringen. Dafür muss...

  1. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wir sanieren gerade einen Altbau und möchten in diesem Zug auch die Böden im Ergeschoss auf eine einheitliche Höhe bringen. Dafür muss in 2 Räumen der Boden um ca. 1,5cm erhöht werden, Gesamtfläche ~15m². Der jetzige Bodenbelag ist eine sehr rustikale Fliese mit großer Fuge (~5-10mm breit, max. 5mm tief), die Oberfläche der Fliese ist sehr uneben. Wir würden gerne die Fliese liegen lassen und direkt mit einer Ausgleichsmasse oder ähnlichen auffüllen. Als neuen Bodenbelag möchten wir Parkett oder Kork verlegen.

    Ist es überhaupt möglich direkt auf einer Fliesefläche auszugleichen ?
    Welche Grundierung ist bei einer Fliese zu empfehlen?
    Welche Ausgleichsmasse/ Nivelliermasse ist zu empfehlen?

    Schönen gruß Timmey
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank Niemann, 29. Juni 2011
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Prinzipiell ist das möglich. Die Fliesen dürfen aber in keinem Fall hohl liegen und müssen wirklich alle fest sein. Die Fliesen am besten mit einem Diamnatschleifer aufrauen und anschließend mit Epoxidharz grundieren. In die noch frische Grundierung Quarzsand 0,3 - 0,7 mm (oder ähnlich) einstreuen. Am nächsten ordentlich saugen und dann mit einer Spachtelmasse die für die Schichtdicken geeignet ist ausgleichen.
     
  4. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    wollte nur noch mal kurz berichten wie wir es letztendlich gemacht haben. Wir haben die vorhandenen Fliesen mit einem Haftprimer (m. Quarzsand) grundiert und dann die Wände mit einem Randdämmstreifen beklebt und den Raum mit einem Fließestrich (5-40mm) auf die richtige Höhe gebracht.

    Das Ergebnis ist m.M. nach sehr gut, der Fließestrich ist schön verlaufen und die Oberfläche ist ohne Nacharbeiten Verlegefertig für Parkett oder ähnliches. Innerhalb von 24 Std. war der Boden kpl. ausgehärtet.


    Gruß Timmey
     
Thema: Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf Fliesen

    ,
  2. nivelliermasse auf fliesen

    ,
  3. ausgleichsmasse auf fliesen auftragen

    ,
  4. fußbodenausgleichsmasse auf fliesen,
  5. fließspachtel auf fliesen,
  6. nivelliermasse fliesen,
  7. ausgleichsmasse auf fliesen anbringen,
  8. ausgleichsmasse boden fliesen,
  9. ausgleichmasse boden fliesen,
  10. kann man ausgleichsmasse auf fliesen anbringen,
  11. haftgrund für ausgleichsmasse auf fliesen,
  12. bodenausgleichsmasse auf fliesen,
  13. welche ausgleichsmasse ist zu empfehlen,
  14. ausgleichsmasse direkt auf fliesen,
  15. fliese auf fliese ausgleichsmasse,
  16. unterschied ausgleichsmasse nivelliermasse
Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...