Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente

Diskutiere Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir wurde im Wintergarten eine Holzkonstruktion um den Boden auszugleichen mit Knauff Isoself Fußbodendämmsystem gefüllt. Geplant war...

  1. #1 selbolder, 16.04.2019
    selbolder

    selbolder

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH) Technische Informatik
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo,

    bei mir wurde im Wintergarten eine Holzkonstruktion um den Boden auszugleichen mit Knauff Isoself Fußbodendämmsystem gefüllt. Geplant war erst Fermacell Ausgleichsschüttung zu nehmen, aber das war wohl ausverkauft, daher nahm der Handwerker das Knauff Isoself. Darauf kamen die Fermacell Estrichtelemente in 2 cm Stärke.Ich hatte etwas bedenken, weil daß ist ja deutlich leichter und weniger druckbelastbar als Fermacell. Der Handwerker meinte, daß wäre in Ordnung, die Platten tragen die Last. Was ist da eure Meinung, kann man das so machen? Das Isoself hat etwas bessere Dämmwerte. Der Aufbau mit der Schüttung ist bis zu 5 cm hoch. Ist der Sinn der Femacell Schüttung die Lasten abzutragen oder nur für die Dämmung?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fermacell Schüttung ausverkauft? :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    der hat das genommen weil es um einiges billiger ist!!! Aber nicht als tragende Schüttung geeignet oder zugelassen und überhaupt nicht druckbelastbar,
    siehe Datenblatt von Knauf
    Ok, der Dämmwert ist besser, aber ob´s das bringt????
    Warum eigentlich die Holzkonstruktion? Deshalb macht man ja Schüttung um Unebenheiten auszugleichen,
    Das Holz hat den Mehrpreis der Schüttung voll aufgefressen, der hat dich wohl über den Tisch gezogen....
    Die 2 cm dicken Fermacell Elemente tragen die Last definitiv nicht
    Leg doch mal ein Element zwischen zwei Hölzer und stell dich drauf
     
    SvenvH und selbolder gefällt das.
  3. #3 Modernisierer70, 18.04.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo selbolder,
    das wovon du sprichst, ist eine Wärmedämmschüttung, deswegen hat Alex88 im Ansatz recht.
    Um weitere Infos einzuholen kann ich dir noch folgende PDF empfehlen:

    https://www.fermacell.de/fermacella...ell Bodensysteme Planung und Verarbeitung-pdf

    Du solltest aber folgendes beachten:
    Die Wahl des Oberbelags spielt auch eine Rolle. Bei Fliesen z.B. ist die Setzung/Verdichtung der Schüttung wichtig! Knauf Isoself hat eine größere Setzung als z.B. die fermacell AGS und dann kann es zu Rissen in den Fliesen kommen. Die Werte in der PuV Boden sind nur mit den Fermacell Produkten getestet.

    Viel Erfolg mit dem Wintergarten!
     
    selbolder gefällt das.
  4. #4 selbolder, 07.05.2019
    selbolder

    selbolder

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH) Technische Informatik
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo, danke für eure Antworten. Ich war im Urlaub und habe das jetzt erst gelesen. Das bestätigt leider meine Befürchtungen. Bisher ist die Stabilität in den meisten Bereichen gut, man merkt da nix, vielleicht schwingt es hier und da minimal. Nur in manchen Randbereichen zu den Wänden gibt die Sache leider etwas nach und knarzt, das gefällt mir gar nicht, das muß er auf jeden Fall nachbessern. Die Frage ist, was man da jetzt überhaupt noch machen kann? Als Bodenbelag wurde Vinyl verlegt. Der Boden fiel auf ca. 4m um die7 cm. Vielleicht war es eine Preisfrage. Er hat mir Netto 36 € für das Holz berechnet, und Netto 65 € für die Asugleichsschüttung. Laut Angebot 5 Sack à 50 l. Für die Montage 6 Stunden à 40 €. Ich hatte mal ausgerechnet, daß man für die Fläche komplett auszugleichen 10 Sack gebraucht hätte. Die Frage war, ob er die Schüttung nur zur Wärmedämmung nehmen wollte. Er sagte mir, daß man eigentlich gar keine Schüttung gebraucht hätte.

    Sonst ist alles sehr schön geworden, der Boden ist eben und das Vinyl sieht auch gut aus.
     
  5. #5 Maape838, 13.09.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo. Ich bin der Meinung das ist Murks. Es sei denn die Latten liegen sehr dicht bei einander.?!Ich hatte mal bei Kleinanzeigen nach Ausgleichsschüttung gesucht. Da war jemand der hatte etliche Säcke abzugeben. Ich also hin. War dann keine Ausgleichsschüttung sondern nur das wie bei dir. Isolierschüttung. Sein Boden war wellig geworden da die Estrichelemente sich im Laufe der Zeit durchgebogen hatten. Er hat alles raus und neu gemacht. Wie ist der Stand nach einem Jahr?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsbeständige Ausgleichsschüttung

    Feuchtigkeitsbeständige Ausgleichsschüttung: Hallo, kann mir jemand eine feuchtigkeitsbeständige Ausgleichsschüttung empfehlen, die auf Estrich drauf kann (dazwischen kommt noch eine...
  2. Flüssige Ausgleichsschüttung - Wie abdichten?

    Flüssige Ausgleichsschüttung - Wie abdichten?: Hallo zusammen auf meiner Rohdecke (UG/EG) = Bodenplatte EG, die sehr uneben ist, wird am Montag Zementöse Ausgleichsschüttung Weber floor 4510...
  3. Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich

    Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich: Habe ein Angebot vom Estrichleger für zementgebundene Styropor Ausgleichsschüttung zwischen Installationsrohren im Neubau OG (keine...
  4. Bodenaufbau mit Dämmung, Leitungsebene und Ausgleichsschüttung

    Bodenaufbau mit Dämmung, Leitungsebene und Ausgleichsschüttung: Hallo, ich war mir jetzt nicht sicher mit der Kategorie, ob das in Sanierung gehört, aber der Boden wird neu aufgebaut, daher habe ich mich für...
  5. Ausgleichsschüttung über Heizungsrohre

    Ausgleichsschüttung über Heizungsrohre: Hallo Miteinander, leider konnte ich bislang im Internet keine passende Info finden und hoffe ihr könnt mir helfen. Geplant ist einen Kellerraum...