Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente

Diskutiere Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir wurde im Wintergarten eine Holzkonstruktion um den Boden auszugleichen mit Knauff Isoself Fußbodendämmsystem gefüllt. Geplant war...

1. selbolder

selbolder

Beruf:
    Dipl. Ing (FH) Technische Informatik
    Hallo,

bei mir wurde im Wintergarten eine Holzkonstruktion um den Boden auszugleichen mit Knauff Isoself Fußbodendämmsystem gefüllt. Geplant war erst Fermacell Ausgleichsschüttung zu nehmen, aber das war wohl ausverkauft, daher nahm der Handwerker das Knauff Isoself. Darauf kamen die Fermacell Estrichtelemente in 2 cm Stärke.Ich hatte etwas bedenken, weil daß ist ja deutlich leichter und weniger druckbelastbar als Fermacell. Der Handwerker meinte, daß wäre in Ordnung, die Platten tragen die Last. Was ist da eure Meinung, kann man das so machen? Das Isoself hat etwas bessere Dämmwerte. Der Aufbau mit der Schüttung ist bis zu 5 cm hoch. Ist der Sinn der Femacell Schüttung die Lasten abzutragen oder nur für die Dämmung?

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Fermacell Schüttung ausverkauft? :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    der hat das genommen weil es um einiges billiger ist!!! Aber nicht als tragende Schüttung geeignet oder zugelassen und überhaupt nicht druckbelastbar,
    siehe Datenblatt von Knauf
    Ok, der Dämmwert ist besser, aber ob´s das bringt????
    Warum eigentlich die Holzkonstruktion? Deshalb macht man ja Schüttung um Unebenheiten auszugleichen,
    Das Holz hat den Mehrpreis der Schüttung voll aufgefressen, der hat dich wohl über den Tisch gezogen....
    Die 2 cm dicken Fermacell Elemente tragen die Last definitiv nicht
    Leg doch mal ein Element zwischen zwei Hölzer und stell dich drauf

3. #3 Modernisierer70, 18.04.2019 um 12:36 Uhr
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo selbolder,
    das wovon du sprichst, ist eine Wärmedämmschüttung, deswegen hat Alex88 im Ansatz recht.
    Um weitere Infos einzuholen kann ich dir noch folgende PDF empfehlen:

https://www.fermacell.de/fermacella...ell Bodensysteme Planung und Verarbeitung-pdf

Du solltest aber folgendes beachten:
    Die Wahl des Oberbelags spielt auch eine Rolle. Bei Fliesen z.B. ist die Setzung/Verdichtung der Schüttung wichtig! Knauf Isoself hat eine größere Setzung als z.B. die fermacell AGS und dann kann es zu Rissen in den Fliesen kommen. Die Werte in der PuV Boden sind nur mit den Fermacell Produkten getestet.

Viel Erfolg mit dem Wintergarten!

Thema:

Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsschüttung über Heizungsrohre

Ausgleichsschüttung über Heizungsrohre: Hallo Miteinander, leider konnte ich bislang im Internet keine passende Info finden und hoffe ihr könnt mir helfen. Geplant ist einen Kellerraum...
  2. Ausgleichsschüttung auf Fußbodendämmung

Ausgleichsschüttung auf Fußbodendämmung: Hallo zusammen, im OG unseres Reihenhauses haben wir folgenden Fußbodenaufbau: 25mm EPS Dämmung 035 mit 150kpa darauf 20mm Rolljet 040 mit 4kpa...
  3. Ausgleichsschüttung ÜBER Fußbodengeizung möglich?

Ausgleichsschüttung ÜBER Fußbodengeizung möglich?: Hallo liebe Experten Ich habe da eine Frage. Ich habe Trockenestrich auf eine bereits montierte Fußbodenheizung zu verlegen. Da aber die Rohre...
  4. Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett

Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett: Ich bin dabei das Esszimmer zu renovieren, hier liegt ein Holzboden der ungleichmäßig ist. Diesen wollte ich mit einer trocken Ausgleichsschüttung...
  5. Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?

Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?: Hallo zusammen, in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden