Aushärtung von Beton

Diskutiere Aushärtung von Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in der Vergangenheit habe ich im Garten schon haufenweise Bordsteine in Beton gesetzt. Mittels Betonmischer im Verhältnis 1:4...

  1. #1 upt0zer0, 30.05.2021
    upt0zer0

    upt0zer0

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in der Vergangenheit habe ich im Garten schon haufenweise Bordsteine in Beton gesetzt. Mittels Betonmischer im Verhältnis 1:4 (Zement - Sand) angemischt und los gings. Sitzt schon lange Zeit sehr gut. Dieses Jahr kommt ein neuer Stellplatz her. Dafür will ich zuerst einen Bordstein (8x25x100 cm) zum Gehweg setzen. Jetzt meine Frage:
    - Der Beton ist nach nem guten Tag immer ordentlich hart, aber wann ist er so hart, dass ich nach dem Pflastern mit dem Auto drüber fahren kann. Links und rechts ist das Ganze vom Unterbau (Mineralbeton) gestützt und gepflastert. Im Internet liest man alles zwischen 2 Tagen und 30 Tagen. Macht es ferner Sinn das Mischungsverhältnis wegen der höheren Belastung anzupassen?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 simon84, 31.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für die Mischung ist auch die verwendete Zementart und die Wassermenge wichtig, nicht nur das Verhältnis Zement und Sand.

    Nach 2-4 Wochen sollte es passen, ideal wären 4 wenn du es so planen kannst
     
Thema:

Aushärtung von Beton

Die Seite wird geladen...

Aushärtung von Beton - Ähnliche Themen

  1. Aushärtung Betondecke

    Aushärtung Betondecke: Moin Leute, bei uns wurde am Donnerstag die Decke gegossen (Filigrandeckenplatten mit Bewehrung und Beton von oben drauf). Am Samstag (48...
  2. Aushärten einer Bodenplatte

    Aushärten einer Bodenplatte: Hallo an alle! Wir bauen zur Zeit ein Fertighaus auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde am 10.03.11 betoniert und das Haus soll ab dem 29.03....
  3. Wie lange muss die Betondecke aushärten?

    Wie lange muss die Betondecke aushärten?: Hallo! Wir bauen ein Einfamilienhaus und sind ein wenig über die Vorgehensweise verunsichert. Am Montag wurde gegen 16:00 die Decke des...
  4. Aushärtung eines Fundaments für eine Gartenmauer & Armierung ?

    Aushärtung eines Fundaments für eine Gartenmauer & Armierung ?: Hallo, ich möchte eine Gartenmauer aus Hohlblocksteinen erstellen. Das Fundament wird 80cm tief und 40 cm breit. Die Mauer wird 1,60 m hoch und...
  5. Bodenplatte Aushärtung

    Bodenplatte Aushärtung: Wie lange muss eine Bodenplatte aushärten ? Die Bodenplatte wurde am 28.03.2006 gegossen. Am 05.04.2006 soll der Rohbau entstehen, reicht diese...