Aushärtungsdauer Bodenplatte

Diskutiere Aushärtungsdauer Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Bauvorhaben sind letzte Woche die Frostschürzen gegossen worden, heute nun soll aufgeschottert und verdichtet werden, morgen...

1. #1 nschulze, 19.09.2005
    nschulze

nschulze

Beruf:
    Consultant
    Hallo,

bei unserem Bauvorhaben sind letzte Woche die Frostschürzen gegossen worden, heute nun soll aufgeschottert und verdichtet werden, morgen dann die Bodenplatte darauf gegossen werden.

Im Moment ist geplant, dann schon zwei Tage (!) später die Wandelemente (Liapor-Wände, raumhoch fertig vom Werk geliefert) draufzusetzen. Der Bauleiter meint, der Beton wäre nach einem Tag Aushärtung fest genug dazu, ausserdem wären die Frostschürzen ja schon länger ausgehärtet.

Meine Frage: Ist das so ok? Wenn nein, was kann passieren?

Danke,

Norman

Thema:

Aushärtungsdauer Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Aushärtungsdauer Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Thermische Trennung unbeheizte Bodenplatte zu Haus

Thermische Trennung unbeheizte Bodenplatte zu Haus: Wir haben ein Holzhaus gebaut, das auf einer Bodenplatte mit Perimeterdämmung aus XPS steht. Ein unbeheizter Nebenraum steht auf einem ungedämmten...
  2. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  3. 70 qm Bodenplatte entfernen

70 qm Bodenplatte entfernen: Hallo zusammen, ich plane, eine etwa 70 m² große Bodenplatte (ca. 15 cm stark, mit einer Lage Bewehrungsmatte) zu entfernen. Da die Wände auf...
  4. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  5. Nicht isolierte Bodenplatte - Fußbodenheizung empfehlenswert?

Nicht isolierte Bodenplatte - Fußbodenheizung empfehlenswert?: Hallo zusammen, bin neu im Forum und hab gleich auch schon eine Frage an euch: Haus Eingeschossig - zur hälfte hohe offene Decke bis zum First/...