Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück

Diskutiere Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Was genauso unwirksam sein dürfte wie "gekauft wie gesehen" beim KfZ Kaufvertrag.

  1. #21 PowerRail, 21.11.2015
    PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Was genauso unwirksam sein dürfte wie "gekauft wie gesehen" beim KfZ Kaufvertrag.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gegen den Verkäufer des Grundstücks wird der TE wohl nichts unternehmen können, weil er - jedenfalls im Regelfall - " wie gesehen " gekauft haben wird. Nach Ansprüchen gegen den Verkäufer ist aber auch nicht gefragt worden.

    Ein Beseitigungsanspruch ergibt sich aber auch aus §§ 1004, 823 Abs.1 BGB. Denn das Abladen von Aushub auf fremden Grund und Boden ist eine Eigentumsverletzung. Problem: Der Anspruch ist bereits zu einem Zeitpunkt entstanden, als das Grundstück noch im Eigentum des Verkäufers stand. Daher könnte eine Abtretung des Beseitigungsanspruch des Voreigentümers an den TE erforderlich sein, sofern man nicht davon ausgeht, dass es im Rahmen des § 1004 auf den Zeitpunkt der Eigentumsverletzung überhaupt nicht ankommt. Denn die die Eigentumsstörung wirkt ja auch beim TE noch fort.

    Nachtrag: Nach BGH keine Abtretung des Anspruchs des Voreigentümers an den TE erforderlich. Der Beseitigungsanspruch ist mit dem Verkauf auf den TE übergegangen.

    BGH, NJW 1994, 999: "................denn mit dem Übergang des Eigentums entstand für die B.-GmbH kein neuer Abwehranspruch. Dieser war vielmehr mit dem vor dem Eigentumswechsel bestehenden Abwehranspruch der A.-AG identisch (vgl. BGHZ 60, 235, 240, 98, 235, 241) ".
     
  3. #23 derjacky, 22.11.2015
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Mal ein gutgemeinter (wenn auch leicht sarkastischer) Tipp eines erfahrenen Bauherrens:

    Lass dir vom Arzt deines Vertrauens vor dem Bau unbedingt gute Blutdrucksenker verschreiben und brüh schonmal den Baldriantee auf.

    Mal ehrlich, wenn man jetzt schon wegen so einer Lapalie (ja das ist es) so einen Aufriss macht und ggf. die neue gute Nachbarschaft riskiert würde ich ernsthaft das ganze Bauvorhaben nochmals überdenken. Da kommt so oder so noch sehr viel mehr Ärger auf dich zu, selbst wenn objektiv gesehen alles glatt läuft.
     
  4. #24 Bauneulingin, 22.11.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Es spricht doch nichts dagegen den Nachbarn freundlich drauf anzusprechen.
    Dem Nachbar sollte ja auch was an guter Nachbarschaft liegen. So hat er die Möglichkeit sein Gesicht zu wahren und man einigt sich privat
    Würdest du denn auch den Müll deiner Nachbarn bezahlen wenn sie den dir in die Tonne werfen für gute Nachbarschaft?
    Es Gehören immer 2 dazu und seinen Müll entsorgt man nicht auf Nachbars Grundstück, anständig ist das nicht.
    Ich gehe allerdings davon aus dass der Nachbar wenig Moral und Anstand besitzt denn er hat es ja auch nivellieren lassen damit es nicht auffällt
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Und vor dem Gespräch mit dem Nachbarn würde ich erst einmal kären, ob die Verbringung nicht doch mit Zustimmung der Stadt geschah!
    Denn ob nicht vorhandener Anspruch auf einen Käufer übergehen kann, müßten dann wieder die Juristen klären...
     
Thema: Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erde auf nachbargrundstück

    ,
  2. erde auf unserem Grundstück gelagert

    ,
  3. erdaushub vom nachbarn auf meinem grundstück

    ,
  4. Erdaushub auf Grundstücksgrenze,
  5. erdaushub auf nachbargrundstück,
  6. nachbar will Aushub zwischenlagern,
  7. nachbar bau erde Grundstück ,
  8. nachbar lagert erde auf meinem grundstück,
  9. Nachbar lässt Teil Mutterboden auf unserem Grundstück,
  10. erde auf eigenem grundstück,
  11. Erdhaufen nachbar,
  12. tiefbauer erde nachbar Grundstück Aushub,
  13. Erde auf fremden Grundstück abgelegt. ,
  14. wie viel aushub auf Grundstück verteilen,
  15. fremder aushub auf grundstück,
  16. erdaushub auf acker verteilen,
  17. wie lange darf bauerde auf grunstück bleiben,
  18. aushub liegt auf meinem grundstuck,
  19. der aushub wird vom unserem nachbarn nicht wegtransportiert
Die Seite wird geladen...

Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. kontaminierten Aushub entsorgen

    kontaminierten Aushub entsorgen: -------------
  2. Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.

    Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.: Hallo, wie sich gezeigt hat, ist unser Baugrund ziemlich von Wurzelwerk durchsetzt und voller Bauschutt, der dort in der Vergangenheit wohl...
  3. Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden

    Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe schon Einiges zu diesem Thema recherchiert. Nun erstmal ein paar Eckdaten zum Haus: - Wir...
  4. Zwischenlagerung Aushub

    Zwischenlagerung Aushub: Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv: Wir würden gerne soviel Aushub wie möglich auf dem Grundstück zwischenlagern, haben aber keine...
  5. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...