Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe

Diskutiere Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo :) Wir wohnen in einer Dachwohnung (gehört uns) und haben dort einen Zwischenstock. Dieser kann über eine Holztreppe vom Wohnzimmer aus...

  1. Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo :)

    Wir wohnen in einer Dachwohnung (gehört uns) und haben dort einen Zwischenstock.
    Dieser kann über eine Holztreppe vom Wohnzimmer aus erreicht werden.

    Habe mal ein Bild hochgeladen, wie es in etwa aussieht:
    treppe.jpg

    Leider ist die momentane Treppe bzw. deren Ausladung (Klick mich) viel zu lang.

    Jetzt suchen wir eine platzsparende Lösung. Da gibt es zwei Varianten:

    1. Eine ausklappbare Treppe, wie man sie von Dachboden kennt. Beispiel: Dachbodentreppe (Klick mich). Wobei ich nicht weiß, ob es so eine Lösung für unseren Fall gibt. Wir haben ja offene Balken. Da sieht das glaub unschön aus.

    2. Eine Raumspartreppe mit geringer Ausladung/Länge (ca. 110 cm). Die hier würde uns super gefallen, aber sie passt nicht rein: Raumspartreppe Samos (Klick mich)

    Die Rahmenbedingungen:
    - Preis bis ca. 400€
    - Die Balken haben einen Abstand von 54,5 cm. Das schränkt das ganze zusätzlich ein. Viele Treppen haben 60cm

    Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

    Vielen Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Budget erhöhen und zum Treppenbauer gehen?
     
  4. feelfree

    feelfree Gast

    Eine Leiter kaufen?
     
  5. #4 Frau Maier, 16. Juni 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn ich Aufträge ausführe muss ich mich an die allgemeinen Regeln der Technik halten. Du als Privatmann darfst machen was Du willst, solange es nicht gegen das Baurecht verstößt. Mach doch eine Hühnerleiter, also extrem steil. So lange Du noch jung bist und die Galerie nicht oft nutzt, dann ist es egal.

    Irgendwo habe ich mal so eine Lösung mit ausziehbaren Schubladen gesehen, die eine Treppe ergeben haben. Dann gibt es noch die Möglichkeit einen Regalschrank als Treppe zu gestalten. Dann hast Du eine Treppe und ein Regal. Kostet aber mehr als die 400, lässt sich aber gut in das Wohnzimmer einbinden.
     
  6. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Zu welchem Zwecke soll denn der Dachboden bzw. die Treppe dienen?
    Um Oster- und Weihnachtsdeko da oben zu verstauen oder ... ?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ihr da oben mit Aufentahltsräumen liebäugelt ... wobei, kenne ja die Gesamtsituation nicht,
    wollts nur mal anmerken, dass das u.U. formaltechnisch nicht so easy sein könnte ;)
     
Thema:

Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe

Die Seite wird geladen...

Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Treppe ohne Geländer?

    Treppe ohne Geländer?: Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...