Auskragende Betondecke dämmen

Diskutiere Auskragende Betondecke dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe 2 Wärmebrücken an auskragenden Betondecken. Im Eingangsbereich und auf der Terrasse dient jeweils das Dachgeschoss als...

  1. #1 Kemmer1000, 14.07.2022
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe 2 Wärmebrücken an auskragenden Betondecken. Im Eingangsbereich und auf der Terrasse dient jeweils das Dachgeschoss als Überdachung. Das Haus wurde 1989 gebaut.
    Jetzt hatte ich mir vorgestellt 12 cm EPS oder XPS von unten dran zu dübeln und einen Maurer drüber putzen zu lassen.

    Meine Fragen:
    1) Reicht die Dämmung von 12 cm (WLG 32 oder 35) um die Mindeststandards einzuhalten? (Betondecke und Estrich sind ca. 28 cm dick)
    2) Soll ich lieber EPS (WDV) oder XPS nehmen? EPS ist hier im örtlichen Baumarkt fast 50 % günstiger.

    Danke für alle Tipps!
     
  2. #2 petra345, 14.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann durchaus EPS nehmen und muß es bald danach gegen die Sonne abdecken.
    12 cm sind durchaus ausreichend, eine gewisse Dämmwirkung zu erzielen.
    Man kann nicht die gleichen Werte wie bei der Wand erzielen. Aber der Unterschied ist nur von akademischem Interesse. Die sorgfältige Montage ist bei so einem Bauteil wichtiger als die Dämmstärke!
    Rein rechnerisch haben 2 cm EPS die gleiche Dämmwirkung wie eine 24 cm starke Hohlblockwand.
    .
     
  3. #3 VollNormal, 15.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei dem von dir beschriebenen Aufbau und einem Dämmstoff WLG032 grade eben nicht. Falls aber z.B. zwischen Beton und Estrich noch eine Dämmlage sein sollte, könnte es reichen.
     
  4. #4 Kemmer1000, 15.07.2022
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen Beton und Estrich ist noch ein halber Zentimeter Dämmlage, das hatte ich jetzt mal vernachlässigt.
    Wieviel cm würdet ihr denn bei WLG 32 empfehlen?
    Oder welchen Dämmwert brauche ich, wenn ich bei 12 cm bleiben wollte?
     
  5. #5 VollNormal, 15.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gib deinen Aufbau mal bei ubakus.de ein, da kannst du das selbst berechnen.
    Als Bauteil wählst du "Fußboden" und als äußere Abgrenzung "gegen Außenluft".
     
  6. #6 Kemmer1000, 15.07.2022
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, wenn ich jetzt nichts falsch angegeben habe, zeigt er mir einen U Wert von 0,236 an. Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, sind 0,24 ja entsprechend der Energieeinsparverordnung OK.

    Für mich als Laie ist dort anschaulich dargestellt, wie wenig der ganze restliche Aufbau eigentlich bringt...
     
  7. #7 VollNormal, 15.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Beton und Estrich tragen zur Wärmedämmung fast gar nichts bei, die kann man vernachlässigen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Auskragende Betondecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Auskragende Betondecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Letzer wandhalter 3Meter auskragung

    Letzer wandhalter 3Meter auskragung: Ein Edelstahl Schornstein darf ab der letzten Wandhalterung 3meter frei ausgragen. Bringt es noch eine höhere Stabilität wenn man da z. B. Im...
  2. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  3. Ist eine Auskragung in die Rote Gefahrenzone möglich?

    Ist eine Auskragung in die Rote Gefahrenzone möglich?: Hallo, frage an die Österreichischen Experten. Habe einen Gewerbegrundstück gefunden was zu hälfte in der Gelben Gefahrenzone und zu anderen...
  4. Sockeldämmung bei auskragendem Streifenfundament

    Sockeldämmung bei auskragendem Streifenfundament: Hallo zusammen, ich würde die im Bild gezeigte Fassade gerne dämmen und habe entlang der Fassade etwa 30cm tief ausgehoben, um mir einen...
  5. Rissbildung bei Gebäudetrennwand über auskragende Betondecke

    Rissbildung bei Gebäudetrennwand über auskragende Betondecke: Guten Tag, wir sind im März 2007 in ein neue gebaute Doppelhälfte eingezogen. Kurz nach Einzug fielen uns im Eingansbereich an der Wand, die an...