Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...

  1. Bine25

    Bine25

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die Beton Platte hat eine Stärke von ca 13 cm. Darauf ist ein Gefälleestrich mit 5 cm Stärke auf ca 1 cm Stärke am Rand gezogen bei 2 m Tiefe. Auf der Balkon Unterseite sieht man an manchen Stellen, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Da wir die Außenwände unseres Hauses dämmen und so viel Wärmebrücken wie möglich eliminieren möchten, soll der Balkon auch gedämmt werden. Geplant ist eine Dämmung von 4 cm Stärke auf der Unterseite des Balkons. Auf der Oberseite möchten wir den Estrich abstemmen, dann stehen uns insgesamt 10 cm Aufbauhöhe zur Verfügung bedingt durch die Schiebetür zum Balkon. Auf den Rohbeton planen wir, eine Dampfsperre mit Bitumenbahnen vom Dachdecker aufschweißen zu lassen. Hierfür benötigen wir 8 Millimeter Höhe.
    Auf die Dampfsperre sollen entweder 2 cm Dämmplatten (PIR/PUR) und dann ein Gefälleestrich aufgebracht werden. Oder eine Gefälledämmung und darauf ein gleichmäßig dicker Estrich. Der übrige Aufbau soll eine Flüssigabdichtung sein und ein Steinteppich. Könnt ihr mir sagen, welche der beiden Dämm- Varianten sinnvoller ist? Oder habt ihr eine andere Idee, wie wir bei 10 cm Aufbauhöhe einen sinnvollen Aufbau inklusive Dämmung und Abdichtung erreichen?
    Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Tipp!
    Vielen Dank
    Bine
     
  2. Bine25

    Bine25

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Einschätzung oder einen Tipp?
     
  3. #3 JohnBirlo, 07.05.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Was sagt denn der Architekt und der Energieberater dazu? Gibts mal nen Bild von der aktuellen Situation? Und ne Zeichnung, wie es werden soll?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei 2 cm für Dämmung bleibt eigentlich nur Vakuum Dämmung , leider extrem teuer...
     
  5. Bine25

    Bine25

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachfrage:
    Architekt haben wir nicht, Energieberater gibt vor, dass Unterseite des Balkons mit mindestens 4 cm und die Oberseite mit mindestens 2 cm gedämmt werden soll. Wie die Dämmung ausgeführt wird, bleibt uns überlassen. Bilder kann ich nachher machen und einstellen. Eine Zeichnung, wie es mal werden soll, gibt es nicht, da wir ja im Moment noch in der Findungsphase sind.
     
  6. #6 VollNormal, 07.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der wird euch doch hoffentlich auch die WLG des Dämmstoffs vorgegeben haben, ohne diese ist die Angabe der Dicke ziemlich sinnfrei.
     
  7. #7 JohnBirlo, 07.05.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    dann kannste auch 22mm OSB nehmen... hat zwar keine Traumwerte aber dämmt auch irgendwie :D

    2cm würde es Resolhartschaumplatten geben. Die dämmen sogar sehr gut.
     
  8. Bine25

    Bine25

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich haben wir die WLG: 023. Daher hatte ich ja geschrieben, dass wir mit PIR-Platten dämmen möchten. Die 2 cm werden keine Wumder vollbringen, das ist klar. Wir wollen ja auch lediglich die Wärmebrücke zur auskragenden Platte so gut es geht reduzieren.
    Meine Frage war: Wie würdet Ihr bei lediglich 10cm Aufbauhöhe vorgehen? Natürlich würden wir auch mit mehr Dämmstärke arbeiten, im Idealfall 6cm, aber uns fehlt halt der Platz.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.114
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihr solltet den Energieberater dann auch als Sanierungsplaner und Bauleiter einstellen ansonsten wird das echt blöd, denn irgendeiner muss doch die Werkplanung für die energetische Sanierung machen oder glaubt ihr der Dachdecker, der Putzer und der Fensterbauer bringen diese Planung für lau mit und llösen dann auch noch all solche Schnittstellenprobleme?

    Ihr braucht:
    eine vermaßte Schnittzeichnung der Balkonplatte und der Deckenplatte innen inkl. Schwellenanschlusshöhe im OG und Sturzhöhe im EG damit man sehen kann wieviel Dämmung maximal drunter und drauf passt. Eventuell sollte dann im OG eine neue Balkontür eingebaut werden mit einer höheren Schwelle.
     
  10. Bine25

    Bine25

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Ich hatte aber doch eigentlich nur gefragt, ob es mehr Sinn macht, eine Gefälledämmung mit Estrich drauf zu legen oder eine gleichmäßige Dämmung mit Gefälleestrich aufzubringen.
    Die Balkontür war bereits erneuert, insofern ist eine größere Aufbauhöhe schlicht nicht drin.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.114
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Spruch:
    Kannste schon so machen - wird dann halt Kacke!

    Frei bewitterter Balkon mit einer zu geringen Schwellenhöhe!
    Da hat jemand zum Zeitpunkt der Balkontürerneuerung offenbar nicht weiter gedacht...

    Wenn das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich tatsächlich auf den ganzen Dämmzirkus am Balkon verzichten und lieber im EG eine Innendämmung an Deckenrand und Sturz anbringen um dortigen Schimmelpilzbefall zu vermeiden. Und die Plastik-Schwelle im OG wird sicher kein Schimmelproblem bekommen.

    Hat der Energieberater wenigstens mal einen Lüftungscheck nach DIN 1946-6 gerechnet um zu gucken ob ggf. Außenluftdurchlässe/Fensterfalzlüfter o. ä. nötig sind zwecks Mindestluftwechsel ("Lüftung zum Feuchteschutz")?


    Meine Idee wäre dann:
    2 cm WPC oder Dielenboden (vor Balkontür mit Fassadenrinne zur direkten Entwässerung in die Stelzlagerebene)
    4 cm Alu-Traglattung
    2 cm Stelzlager höhenverstellbar
    0,2 cm Dichtschlämme (Anschluss an Balkontürschwelle mit FLK)
    2 cm Gefällespachtel
    Balkonplatte
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 07.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Balkon abreißen ? Türe erneuern und Profile unten aufdoppeln bzw. anderweitig höher setzen ?

    ansonsten, welche Schwierigkeiten außer einer Stufe entstehen wenn der Balkon ein paar cm höher ist ? Die Schwellenhöhe ist ja eh „nicht“ fachgerecht vorhanden.

    estrich muss doch gar nicht unbedingt sein… und auch falls ja er muss doch nicht aus Zement sein und 5cm dick ….

    bauen kann man da viel aber teuer wird das alles daher wirklich mal in sich gehen ob man den Balkon wirklich braucht (Balkon im Bungalow ?)
     
Thema: Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geringe aufbauhöhe Balkon dämmung

Die Seite wird geladen...

Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Maximale Auskragung Balkon

    Maximale Auskragung Balkon: Hallo an die Experten, wir planen an unserem Haus einen Balkon der möglichst ohne Stützen auskommen soll Breite ist 6,40m und die Auskragung ist...
  2. Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten

    Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten: Hallo, hab schon einiges zu dem Thema gelesen, wäre trotzdem dankbar für weitere Tipps und Ratschläge. Folgendes, s.Bild Rohbau, auskragender...
  3. auskragender Balkon korrigierbar?

    auskragender Balkon korrigierbar?: Hi Forum, sicher ist Euch schon viel untergekommen, aber trotz allem, was wir mit unserem GÜ bisher erleiden mussten, ist das doch noch eine...
  4. Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren

    Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren: Hallo Forum, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei der Dämmung meiner Fassade habe ich mit dem auskragende Balkon so meine Probleme. Um...