Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung

Diskutiere Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Bodenplatte, auf der inzwischen unser Haus steht, hat 4 Auslässe für das Schmutzwasser. Gestern...

  1. Y2K

    Y2K

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Bodenplatte, auf der inzwischen unser Haus steht, hat 4 Auslässe für das Schmutzwasser. Gestern wollte unser Tiefbauer diese mit der Abwasserleitung verbinden. Gefunden wurde allerdings nur ein Auslass. Die anderen wurden offenbar "etwas zu tief" verbaut, soll heißen: das Abwasser rinnt in den Auslass, aber kann nicht weiter, weil es im Beton der Bodenplatte endet.
    Nun sollen kommende Woche Kernbohrungen durchgeführt werden, damit diese Auslässe gefunden werden. Blöderweise macht das genau die Firma, die die Auslässe so falsch verbaut hat.
    Nun meine Frage: worauf muss ich achten? Bitte für Laien erklärt (das bin ich nämlich) - danke!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie müssen auf gar nichts achten. Der Unternehmer soll alles freilegen und der Erdbauer schließt es an und führt eine Dichtheitsprüfung durch.
     
  3. Y2K

    Y2K

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir nicht unbedingt nur um die Dichtheit der Rohre. Es kann ja die Bewehrung der Bodenplatte beschädigt werden, es können Risse entstehen, die Bohrungen müssen gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden - ich meine eigentlich eher diesen Teil. Mein Vertrauen zu dieser Firma ist weg (wer drei von vier Rohren so einbaut, dem unterlaufen vielleicht auch bei diesen Arbeiten Fehler) - leider muss ich zuerst dieser Firma due Chance geben, den Fehler zu beheben.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie sind viel zu spät, Haus steht schon...
     
  5. Y2K

    Y2K

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mir völlig klar, dass es spät ist. Allerdings wurde das Problem erst jetzt bemerkt. Also muss etwas geändert werden. Und damit die Änderung keine neuen Probleme verursacht, suche ich eben Hilfe.

    Ich hoffe eben hier auf Antworten oder darauf, dass ich vielleicht hier einen Bausachverständigen/Gutachter finde, der ab Mittwoch (den genauen Termin erfagreZeit hat,
     
  6. #6 simon84, 18.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn es wirklich eine kernbohrung wird, so ist das zumindest noch die beste methode. ob und inwiefern die statik beeinträchtigt wird sagt ihnen der statiker. vermutlich eher nicht

    und wenn sich jemand bei den rohren um eine höhe vertan hat (z.b. oberkante rohdecke statt okff genommen oder so) heisst ja noch lange nicht dass die ganze firma pfuscher sind.

    den eindruck darueber hast du dir ja sicher in der gesamten bauphase bis jetzt gemacht bzw. deine bauüberwachung
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die auslässe enden zu tief in den Fundamente?
    Was muss genau freigestemmt werden?
    Vlt fotos von dem gefundenen Anschluss?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung

Die Seite wird geladen...

Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -

    Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -: 1) Es geht um das Gemeinschaftseigentum. (4-FH) Die erste von 4 Parteien ist im Januar 2014 eingezogen. Die letzte Partei im Mai 2014. Wegen...
  3. Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach

    Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Dachrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Dachsichtweise....
  4. Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

    Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...
  5. Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?

    Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?: Hallo, vor unserem neuen Haus staut sich bei jedem grossen Regen ein kleiner See an. Grund: Das Regenwasser, was sich in der Einfahrt sammelt,...