Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung?

Diskutiere Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben für unseren Neubau eine KWL, Modell Ave*** 450 einer Münchner Lüftungsgerätefirma vorgesehen bzw. der GÜ meinte das...

1. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

wir haben für unseren Neubau eine KWL, Modell Ave*** 450 einer Münchner Lüftungsgerätefirma vorgesehen bzw. der GÜ meinte das Modell sei das Richtige. Belüftetes Gebäudevolumen etwa 800m3 (unbeheizte Kellerräume und Spitzboden sind nicht belüftet). Das Lüftungsauslegungsvolumen laut Hersteller bei dem Gerät ist 330m3/h.
    Nach DIN sollten wir auf etwa 240m3 bei Nennlüftung und etwa 310m3 bei Intensivlüftung kommen. Bei uns sind 8 Zuluftkanäle (PK150) mit 10 Auslässen geplant, deren maximales aus Leitungslänge und erlaubtem Druckverlust bei etwa 30m3 liegt. Das heißt das Kanalnetz schafft mE maximal die Nennlüftung, eine Intensivlüftung ist demnach überhaupt nicht möglich?!
    Die Frage daher: wonach muß das Kanalnetz einer KWL ausgelegt sein? Nach Intensiv- oder Nennlüftung?
    Zusatzfrage: Passen Lüftungsauslegungsvolumen des Gerätes mit der gegenwärtigen Auslegung des Kanalnetzes zusammen?

Danke und Gruß
    tata

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung?

Die Seite wird geladen...

Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung? - Ähnliche Themen

1. Kanalproblem siehe Bilder

Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  2. Zentrale KWL

Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  3. Auslegung LWP - bei 50 Grad??

Auslegung LWP - bei 50 Grad??: Moin liebes Forum, ich traue mich nach zehn Jahren an ein neues Projekt, nennen wir es ebenerdigen Bungalow. Der Bungalow wird 160m2 haben,...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...