Auslegung FBH

Diskutiere Auslegung FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Und weiter oben sind noch einige Fragezeichen und Anmerkungen, wo Antworten / Kommentare durchaus hilfreich wären.

  1. #41 driver55, 06.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und weiter oben sind noch einige Fragezeichen und Anmerkungen, wo Antworten / Kommentare durchaus hilfreich wären.
     
  2. #42 Leser112, 07.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ohne die anderen Randbedingungen lassen sich allein nur Volumenströme nicht bewerten.
    Zitat aus #1:
    „Wir haben die LWZ404 von Stiebel Eltron. Das ist eine Luft-Wasser Wärmepumpe - Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung vereint in einem Gerät. …..Die FBH ist auf eine Vorlauftemperatur von 35°C berechnet bei Normaußentemperatur von -12°C.“
    Wo sind denn diese Berechnungen?
    Ich vermute hier ein GU/GÜ Vorhaben, wo derartige Gerätekombinationen und Probleme sehr häufig vorkommen.
    Die mit Sicherheit vorhandenen, überhöhten Verbrauchskosten bemängelst Du ja nicht, sondern lediglich die ungenügenden, gewünschten RT in einzelnen Räumen.
    Als Gutachter bin ich mit derartigen Problemen häufig beschäftigt ;-)
    Tipp:
    Die VLT erhöhen, wodurch die Verbrauchskosten jedoch weiter deutlich steigen werden.
    Ja, denn andernfalls dürften die beschriebenen Probleme ja wohl nicht vorhanden sein.
    Hier den fachlichen Nachweis zu führen, fällt mir als Gutachter und TGA Planer sicherlich nicht schwer, wofür allerdings jedoch auch entsprechende Kosten anfallen.
    Die Chancen das auch rechtlich in einem Urteil durchzusetzen zu können, sind jedoch meist eingeschränkt!
    Das wissen GU/GÜ sehr gut ;-)
    Alle Vorgänge, wo ich gutachterlich involviert war, endeten in einem Vergleich. Der jedoch deutlich besser ist, als Nichts!
    Nicht ganz zufällig rate ich aus wirtschaftlicher Sicht daher angehenden Bauherren zu einer fachgerechten, vertraglich gesicherten Anlagendimensionierung vorher, denn anfängliche Defizite lassen nachträglich kaum kompensieren!

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
     
  3. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus wurde von einem freien Architekten geplant. Der Heizungs- und Lüftungsbauer wurde von mir über den Architekten beauftragt. Ändert das was an der Situation bezüglich rechtliche Durchsetzung ?

    Hallo Driver55, ich habe angefragt welche Temperaturn zu Grunde gelegt wurden, bisher keine Reaktion. Die Werte auf dem Heizkreisverteiler habe ich darauf geschrieben. Nach einem erneuten Abgleich lagen andere Werte vor. Ich habe immer nachdem der Handwerker den Abgleich gemacht hat, die Werte auf den Verteiler geschrieben. 2 Abgleiche, jeweils 2 Werte.
     
  4. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal die aktuellen Durchlaufmengen:

    OG:
    Arbeitszimmer:1,9 l/min - 16,63 m²
    Bad: 2 Heizkreise: 2,0 l/min und 1,7 l/min - 10,64 m²
    Kinderzimmer: 2,2 l/min - 13,33 m²
    Schlafzimmer: 1,75 l/min - 18,57 m²

    EG:
    Gäste WC: 1,5 l/min - 2,89 m²
    Abstellraum: Kein Heizkreis, Durchführung der Leitungen vom Heizkreisverteiler - 1,54 m²
    Küche: 2,0 l/min - 12,18 m²
    Wohn/Esszimmer: 4 Heizkreise 2,0 l/min, 2,0 l/min, 1,9 l/min, 1,9 l/min - 34,16 m²

    Die Flure haben keinen eigenen Heizkreis weder im EG noch im OG.
     
  5. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine NORM, wie Räume auszulegen sind, was die Raumtemperatur anbelangt?
    Es wurden ja keine Temperauren vereinbart.
     
  6. #46 Fred Astair, 07.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn nichts vereinbart ist, gelten für Wohnräume 20, für Bäder 24 und für Flure 15°C als Norm-Raumlufttemperaturen.

    Grob gesagt, ist der Wohnzimmerdurchfluss viel zu hoch, wenn dort 24°C erreicht werden, während die anderen Räume zu schattig bleiben.
    Ich würde dort anfangen und die Volumenströme drosseln. Erstmal auf 1 l/min und dann nach 2 Tagen kontrollieren.
     
  7. #47 Leser112, 07.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja, wesentlich.
     
  8. #48 Leser112, 07.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wenn keine, individuell gewünschten RT vereinbart wurden, gelten die RT nach DIN 12831.
     
  9. #49 driver55, 07.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man, man....
    Der Heizi wird keine 500 km entfernt wohnen, oder?
    Da setzt man sich ins Auto, fährt zu dem Laden hin und verlangt die Einsicht in die Planung für die eigene Hütte. Und wenn er sich querstellt, dann gibt's die Dokumente eben nicht. (Wurde doch schon alles durchgekaut.)
    Du musst mit anderen "Geschützen" auffahren, "Baustellen", auch wenn diese bereits "abgschlossen" ist, sind keine Seniorennachmittage bei Kaffe&Kuchen. Wenn das Geld geflossen ist, kennen die meisten Handwerker nicht mal mehr den Bauherren.
    Mit Gutachter und Anwalt drohen, wenn er sich nicht bewegt.

    Auch hatte ich gefragt, um was für eine "Hütte" es sich handelt. KfW XY oder Standard. (Da Luftpumpe vermutlich KfW...), wie hoch der "Stromverbrauch" die letzten Jahre war (dann kann man auch eher den "Murksgrad" der Anlage einschätzen).

    Und du wartest nun schon 3 Jahre auf die Heizlastberechnung?

    Und wie vom Tänzer vorgeschlagen, reduziere mal die Durchflüsse im WoZi und erhöhe im Bad (meinetwegen auf 2,5 l/min).
    Irgendwo musst ja mal Anfangen....sonst ist's Ende April und die Heizung wieder aus!
     
  10. #50 Leser112, 07.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Unser Gesellschaftssystem beruht auf lediglich Verkaufsblasen, nicht jedoch auf physikalisch, technisch begründeten Notwendigkeiten!
     
  11. #51 driver55, 07.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich hatte noch etwas vergessen...

    Wie ist das Pümpchen eigentlich eingestellt? Heizkurve und Raumsolltemp.?
     
  12. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    aktuelle Einstellung der Heizkurve: Fußpunkt = 0; Steigung = 0,5; Raumtemperatur = 21°C
    Warmwasser Tag/Nacht: 50°C
    Ich habe unter diesen Einstellungen den Tagesverbrauch gemessen:
    Von Samstag 10. Feb. 14:50 Uhr Außentemperatur 3,7°C auf
    Sonntag 11. Feb. 15:50 Uhr Außentemperatur 6°C
    Nachts hatte es so ca. 0 °C
    Verbrauch lag bei ca. 20 kWh/Tag

    Im ersten Betriebsjahr der Anlage hatten wir einen Stromverbrauch von 2.224 kWh. Dieser Verbrauch liegt recht dicht am berechneten Energiebedarf entsprechend Energieausweis. Allerdings war die Heizkurve so flach eingestellt, dass die gemessenen Raumtemperaturen nur bei 19°C lagen. Nur im Wohnzimmer war die Temperatur auf 23°C.

    Dann habe ich im Folgejahr die Heizkurve etwas angehoben, um die Räume warm zu bekommen und prompt lag der Verbrauch bei 3.482 kWh.

    Bei 4°C Außentemperatur habe ich aktuell eine Vorlauftemperatur von 29,9°C. Spreizung 4 K.
     

    Anhänge:

  13. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ... anzumerken ist, dass das Dachgeschoss wie schon bereits erwähnt nicht ausgebaut wurde und dort somit auch keine Heizung verlegt ist.

    Entzieht das nicht ausgebaute DG eventuell dem OG Wärme?

    Auch der Keller wird nicht beheizt.

    Beheizte Fläche EG + OG = 125 m² Grundriss EG.jpg Grundriss OG.jpg
     
  14. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Verbrauchsangabe 1. Betriebsjahr ist falsch, sorry !!!

    Hier der richtige Wert: 3088 kWh

    Der Verbrauch ist doch viel zu hoch, oder?

    Wie hoch müsste denn der Verbrauch sein entsprechend Energiepass?
     
  15. #55 Leser112, 12.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist nicht nachgewiesen!
    Ergebnisse aus EnEnv Nachweisen oder Energiepässen haben absolut Nichts mit tatsächlichen Verbräuchen zu tun!
    Daher ist es unzulässig danach Heizungsanlagen auszulegen oder Angaben zum Verbrauch zu tätigen!

    [​IMG]

    Realer Heizenergieverbrauch = Anlagenaufwandszahl * realer Heizenergiebedarf.

    Letzterer wird im Rahmen einer Grundlagenermittlung vorab festgestellt. Nach diesen Ergebnissen wird dann die Anlage insgesamt fachgerecht dimensioniert.
    Damit lassen sich dann Anlagenaufwandszahlen erreichen:

    GBW: => 1,07…1,1

    LWP: => < 0,29

    SWP: => < 0,22
     
  16. #56 driver55, 12.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, so aus der Welt sind die 3000 kWh bzw. 3500 kWh jetzt nicht, auch wenn wir natürlich nicht wissen, ob das Haus im warmen Saarland oder im kalten Bayern steht. (Wir alle wissen aber, dass es besser, also sparmsamer gehen würde, wenn das alles ordnungsgemäß geplant geworden wäre...).

    HEIZLASTBERECHNUNG (die Siebzehnte...).
    Du musst schon selbst aktiv werden.

    Heizkurve 0,5 und Warmwasser Tag/Nacht 50°C sind nicht gerade die idealen Einstellungen zum Sparen. (Mittlerweile solltest du so weit im Thema sein, dass du das selbst erkennst.)

    Was haben die Änderungen der Durchflußmengen ergeben?
     
  17. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ... die Änderungen der Durchflussmengen habe ich gerade durchgeführt. Rückmeldung kommt.

    Wie teuer ist ein Gutachten? Heizi reagiert nicht auf meine Mails.
     
  18. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Der Techniker hat mir die Einstellungen empfohlen. Warmwasser 50°C wegen Legionellen. Steigung 0,5 damit wir bei Außentemperatur -15°C die 35°C Vorlauf erreichen.
     
  19. #59 Lexmaul, 12.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    50 Grad interessiert die Legionellen nicht, kannst gebauso gut auch 46-47 nehmen.
     
  20. #60 Leser112, 13.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja, aber das wird bei der Dimensionierung jeweils entsprechend berücksichtigt.
    Die Kosten für ein Gutachten lassen sich pauschal nicht angeben. Hierzu sind diverse weitere Informationen notwendig. Zudem wäre das m.E. bereits der zweite Schritt.
    Zunächst sollte man den Heizungs- und Lüftungsbauer mit einer Mängelrüge schriftlich und mit Fristsetzung unter Verzug setzen.
    Mails sind hierfür ungeeignet! Daher => Einschreiben mit Rückschein.
    Wenn das nicht abgenommen wird, Zustellung über Gerichtsvollzieher!

    NB:
    Das ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine subjektive Meinung. Für Rechtsberatungen sind ausschließlich RA zuständig!
     
Thema: Auslegung FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslegung pumpe bei fbh

    ,
  2. norm auslegung fbh

    ,
  3. auslegung fbh

Die Seite wird geladen...

Auslegung FBH - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...