Auslegung FBH

Diskutiere Auslegung FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; So, meine letzte Info zu dieser Thematik... Heizkruve 0,5 bringt bei -15°C wohl eher 45°C...50°C und nicht nur 35°C! Und beim WW habe ich nicht...

  1. #61 driver55, 13.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So, meine letzte Info zu dieser Thematik...

    Heizkruve 0,5 bringt bei -15°C wohl eher 45°C...50°C und nicht nur 35°C!

    Und beim WW habe ich nicht die 50° hervorgehoben, sondern das Tag/Nacht. Heißt für mich. Freigabe für WW rund um die Uhr und nicht nur zu den wärmsten Stunden des Tages (früher Nachmittag?). Auch ist die Hysterese (Minwert WW) entscheidend, ob 1x, 2x, oder Xx mal am Tag WW aufbereitet wird.

    Ich bin dann raus. Viel Erfolg noch.
     
    JOE082 gefällt das.
  2. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Durchflussmengen nicht weiter hoch setzen der Hauptvolumenstrom reicht nicht aus.
     
  3. #63 Leser112, 19.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dann ist wohl die Restförderhöhe der Heizkreispumpe nicht ausreichend.
     
  4. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe läuft mit 80% Leistung, das sind ca. 17 l/min Volumenstrom. Ich denke die Durchflussmengen an den Tacosettern sind vom Heizi einfach viel zu hoch eingestellt.
    Was meinst Du dazu?
    Die Werte, wie die Tacosetter eingestellt sind, habe ich hier schon eingestellt.
    Bitte wirf mal einen Blick drauf.
     
  5. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ... aktuell werden nur 125 m² Wohnfläche mit den 80 % Pumpenleistung versorgt. Das nicht ausgebaute Dachgeschoss und der Keller Hobby Raum fehlen noch. Ich glaube kam, dass hierfür die verbleibenden 20 % Pumpenleistung ausreichen werden.
    Daher denke ich, dass die Tacosetter viel zu hoch eingestellt sind.
    Bei 100 % Leistung macht die Pumpe 21,66 l/min.
     
  6. #66 Leser112, 20.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das lässt sich schwer beurteilen.
    Wieviel l/min insgesamt und wieviel l/min pro Teilheizkreis benötigt werden, findet man in der Heizflächendimensionierung.
    % Angaben helfen da wenig. Da die Raumheizlasten oftmals deutlich differieren, sind die jeweils benötigten l/min bei einer einheitlichen System VLT ebenfalls unerschiedlich.
    Zudem sind die jeweiligen Druckverluste und die Restförderhöhe der Pumpe zu beachten.

    [​IMG]
     
  7. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leser 112,
    zunächst mal danke für dein Engagement.
    Mir ist eines unklar: Wenn ich die Einstellwerte der Tacosetter hoch addiere komme ich auf 20,85 l/min. Die Pumpe hat einen Volumenstrom von ca. 17 l/min bei 80% Leistung.
    Wie passt das zusammen?
     
  8. #68 Lexmaul, 20.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich befürchte mal, dass die Tacosetter keine geeichten Messinstrumente sind ;)
     
  9. #69 Leser112, 21.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Keine Ursache, schließlich lesen ja auch Andere mit. Die können daraus eigene Rückschlüsse ziehen.
    Z.B., die Gesamtanlage vorher fachgerecht dimensionieren zu lassen.
    Woher die 17 l/min?
    Die Durchflußmesser sind keine geeichten Messinstrumente, wie @Lexmaul erwähnt.
    Für jeweils nur einen Teilheizkreise aber durchaus geeignet, wenn der Messbereich für diesen stimmt.
    Ein Aufaddieren ist unsinnig => Fehlerfortpflanzung.
    Für die Auswahl des einzelnen Durchflußmessers (Messbereich) muss natürlich die benötigten l/min des jeweiligen Teilheizkreises kennen.
    Die Werte findet man in der Heizflächendimensionierung.

    Meßfehler von Durchflussmessgeräten im Vergleich Ehlers

    Bei meinen Dimensionierungen verwende ich daher pro Heizkreisverteiler stets Setter Bypass Mess- und Abgleichventile. Damit lässt sich dann auch der strangweise Hydraulische Abgleich leicht durchführen.
     
  10. #70 driver55, 22.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ein Trauerspiel...:frust
     
  11. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ich werde wohl einen Gutachter einschalten müssen.

    Wenn die FBH bei -12°C Außentemperatur auf 35°C Vorlauftemperatur ausgelegt ist (7K Spreizung), wie müsste dann die Heizkurve optimaler weise eingestellt werden?

    Wo findet man eine Kurve oder Tabelle, in der man sieht welche Vorlauftemperatur bei der jeweiligen Außentemperatur erforderlich wird ?

    Egal, ob draußen 10°C oder -5°, Temperatur innen bleibt recht konstant.
     
  12. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Kurve sollte in den Geräteunterlagen zu finden sein.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #73 Leser112, 26.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mit welcher Zielstellung?
    Wie ist denn der jährliche Energieverbrauch für Heizung und WW (kWh/a)?
    Welche Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ wird erreicht?
    [​IMG]
    Der Anstieg bzw. Neigung richtet sich nach der berechneten Heizlast.
    Das ist ja gerade das Ziel der gesamten Veranstaltung => Automatikbetrieb.
     
  14. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Zielsetzung: Auslegung überprüfen, Heizlast berechnen, Fehler analysieren.

    Verbrauch ca. 3.800 kWh/Jahr
     
  15. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nochmal in mich gegangen und bin mir sicher, dass im Rahmen der Planungsgespräche Bodenbeläge und auch Wohlfühltemperaturen besprochen wurden. Aber ich habe leider nichts schriftlich.
     
  16. #76 driver55, 27.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Am Rande...
    Derzeit herrschen optimale Temperaturen um die Heizung einzustellen, zu optimieren....
     
    Leser112 gefällt das.
  17. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wie muss ich meine Heizkurve einstellen um bei -10° eine Vorlauftemperatur von 41°C zu bekommen?
     
  18. #78 simon84, 28.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an !
    Ungefähr 0,5
     
  19. JOE082

    JOE082

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    mich interessieren:
    Fußpunkt und Steigung, gibt es da ein Diagramm?
     
  20. #80 Leser112, 28.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    ==># 73
    Selbst wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederhole: Die Parameter, z.B. Anstieg ergeben sich aus einer fachgerechten Anlagendimensionierung insgesamt, wozu auch eine Heizlastberechnung nach DIN 12831 (ausführliches Verfahren, nat. Anhang D) gehört.
     
Thema: Auslegung FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslegung pumpe bei fbh

    ,
  2. norm auslegung fbh

    ,
  3. auslegung fbh

Die Seite wird geladen...

Auslegung FBH - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...