Auslegung Herdanschluss

Diskutiere Auslegung Herdanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, Auf welche Last sollte man denn heutzutage bei einer Renovierung einen Herdanschluss auslegen? Mein Elektriker kann mir auf der...

  1. #1 Stefan84, 04.06.2020
    Stefan84

    Stefan84

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Worms
    Servus,
    Auf welche Last sollte man denn heutzutage bei einer Renovierung einen Herdanschluss auslegen?
    Mein Elektriker kann mir auf der vorhandenen Leitung 16A geben. Seiner Meinung nach würde das genügen, wenn ich beim Herd keine ausgefallenen Sonderwünsche habe. Andernfalls müsste er die Wände aufschlitzen und eine neue Leitung legen. Ich hätte gerne eine zweite Meinung, ob 16A genügen.

    Ich weiß noch nicht was für einen Herd ich nachher einbauen werde. Definitiv nur einen Backofen mit Kochplatten, keine extra Dampfgarer oder sowas. Aber ob das dann ein Backofen mit oder ohne Pizzastufe und Pyrolyse wird, und ein Induktionsfeld oder klassisch, das steht noch lange nicht fest.
    Ich habe nun etwas durch Kataloge geblättert, und mal in die Datenblätter von Geräten geschaut die in Frage kommen könnten.
    Z.B. "Backofen zur Kombination mit Elektrokochfeldern" Gesamtanschlusswert 11.4kW, Absicherung 16A. Und dazu "Herdgesteuertes Kochfeld" Gesamtanschlusswert 7-7.6kW.
    Bezieht sich die beim Herd angegebene Absicherung dann auf beide Geräte in der Kombination? Oder addieren sich die Leistungen auf 19kW?

    Sollte man noch Reserve vorsehen, falls der Herd in 10 Jahren mal kaputt geht, und die Geräte dann mehr brauchen?

    Vielen Dank, Gruß
    Stefan
     
  2. #2 simon84, 04.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das werden 11.4 kW insgesamt sein, kann mir nicht vorstellen, was das für ein Monsterbackofen sein soll, der 11.4 kW alleine zieht. Oft hängt ja der Backofen an einem normalen separaten Stromkreis, also ca 3500 W.
    Kochfeld mit 7 kW ist auch typisch.

    Das sollte, wenn dein Herdanschluss 3-phasig ist alles so gehen.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 04.06.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    16A geht eigentlich nur bis ca. 4 kW - nach DIN...

    Aber: man kann "auf eigene Verantwortung" vom Elektriker -wenn im Hausnetz machbar- Phasen zusammen schalten lassen.

    Beispiel: an einem 230V 16A-Anschluss (Altbau) habe ich (bzw. meine bessere Hälfte) einen Kombi-Dampfbackherd mit 3,5 kW plus Kochfeld mit 7.4 kW. Das ist in Summe für 16A eher grenzwertig ... aber: da nie mehr als 2 Kochzonen gemeinsam mit dem Herd in Betrieb sein dürfen (laut Ansage Elektriker!) - ist seit ca. 3 Jahren Betrieb trotzdem alles i.O.!
     
  4. #4 simon84, 04.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    16A pro Phase !!!

    man kann die Herde normal auch ein phasig anschließen die meisten erkennen das und können dann eben nicht mehr Brücken etc
     
  5. #5 Stefan84, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    Stefan84

    Stefan84

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Worms
    Der bestehende Anschluss ist dreiphasig. Ich weiß nicht wie dick das Kabel ist, die Details überlasse ich dem Fachmann. Er meinte nur dass eine Absicherung mit maximal 16A möglich wäre, und wüsste gerne ob mir das reicht. Wenn nicht müssten halt 15m Wände geschlitzt werden.

    Also Fazit, 16A könnten vielleicht zu knapp werden? - Lieber gleich eine neue Leitung legen lassen, bevor ich nachher in der neuen Küche stehe und in die (Back)Röhre schaue?
     
  6. #6 simon84, 05.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Fachmann sagt, dass 16A möglich sind, dann wird es schon mindestens 2,5 oder 4 Quadrat sein. Also mach dir da mal keine Sorgen.

    Bei 3 phasigem Anschluss und 3x230V Stern ohne Nutzung des Drehsinns kommst du auf gute 11 kW und die Kochfelder/BO Kombinationen sind eigentlich alle dafür ausgelegt.
    Mach dir keine Sorgen, das passt !! Wie oft hast du vor, den Backofen ständig auf voller Temperatur laufen zu lassen und gleichzeitig alle 4/6 Kochfelder auf voller Temperatur feuern zu lassen?

    Das passiert in der Praxis nicht ! Und auch eine Sicherung löst bei 100% nicht sofort aus, sondern zeitverzögert.

    In der Regel verbraucht man beim normalen Kochen (2 Platten, Aufheizen danach Hitze halten, Backofen evtl danach noch) ca. 4 kW Maximum.

    Mach dich nicht verrückt, wirklich. Das passt. Du wirst es vermutlich nicht mal schaffen ,dass die Sicherung fliegt.

    Wenn ein sehr spezielles Kochfeld mehr Strom benötigt, dann sind die in der Regel vom Hersteller dokumentiert, z.B. brauch 20/25 A Absicherung, oder braucht separaten Stromkreis für Tepanyaki Feld etc.
     
  7. #7 Stefan84, 06.06.2020
    Stefan84

    Stefan84

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Worms
    Ok, danke für die Antworten.
    Ich muss da noch ein bisschen drüber schlafen. So günstig wie jetzt, vorm verputzen, bekomme ich das Kabel halt nie wieder in die Küche.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Wenn du die Möglichkeit hast noch ein Kabel zu ziehen, dann Bau dort noch eine Separat abgesicherte Steckdose hin. Heutzutage laufen viele Backöfen und Kochfelder unabhängig voneinander. Herdplatten 400V und Backofen 230V. Das hat z.B. den Vorteil, dass man nicht alles austauschen muss wenn ein Bauteil defekt ist.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja klar generell ist ein separater Stromkreis für Kühlschrank und einer für Backofen und einer für die normalen Steckdosen und einer fürs Licht natürlich das beste :) wollte nur sagen dass es wegen der Anschluss Leistung auch so geht
     
  10. #10 Stefan84, 11.06.2020
    Stefan84

    Stefan84

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Worms
    "ein separater Stromkreis für Kühlschrank und einer für Backofen und einer für die normalen Steckdosen und einer fürs Licht natürlich das beste"

    Darauf wird es auch hinauslaufen, denn für eine Leitung stemme ich nicht die ganzen Wände auf. ;)
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Eine für die Spülmaschine nicht vergessen.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 11.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gleich ne neue unter Verteilung für die Küche am besten :) kein Spaß
    Separater FI usw
    Ist zwar nicht vorgeschrieben aber warum nicht
     
Thema: Auslegung Herdanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsaulegung herd

    ,
  2. herd mit 11.4 kw

Die Seite wird geladen...

Auslegung Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...