Auslegung Weisse Wanne

Diskutiere Auslegung Weisse Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Tja Der v dir verlinkte Artikel scheint mir evtl älter zu sein, das sind die schon recht lange existierenden Berechnungsformeln...schwer...

1. #21 Kasi, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    Kasi

Kasi

Beruf:
    Bauing.
    Tja

Der v dir verlinkte Artikel scheint mir evtl älter zu sein, das sind die schon recht lange existierenden Berechnungsformeln...schwer einzuordnen...allerdings wird auch dort von sehr geringen Feuchtemengen gesprochen, die per Diffusion der QS passieren...
    das Positonspapier besagt:
    "
    Der luftseitige Bereich eines WU-Betonbauteils trocknet im Laufe der Zeit aus. Maßgebend für
    die luftseitige Wasserdampfabgabe ist in den ersten Jahren das im Beton vorhandene
    freie Wasser ("Baufeuchte") und gegebenenfalls die Ausbildung der luftseitigen Bauteil-oberfläche. Durch ent
    sprechendes Lüften ist diese Feuchtigkeit leicht abführbar;die nutzungsbedingte Luftfeuchte ist deutlich höher . Nach sehr langen Zeiträumen–wenndas Gleichgewicht erreicht ist –findet ein Feuchteaustausch im Bauteil auf sehr geringem Niveau statt. Die dabei eventuell aus dem Bauteil luftseitig ausdiffundierendeFeuchte ist in aller Regel um ein Vielfaches geringer als die nutzungsbedingt anfallende
    Feuchte, die sich z. B. durch Kondenswasserbildung auf kühlen Bauteiloberflächen
    niederschlägt und damit zu Unrecht der WU-Konstruktion angelastet wird."

Das ist genaugenommen der etwas defensive HInweis, dass es nicht 100% auszuschließen ist, aber eben vernachlässigbar wenig ist. Also mitnichten relevant selbst bei drückendem Wasser (bei richtiger Planung und Ausführung). Vermutlich ist die Aussage, dass definitiv kein Wasserdamf passiert, zu offensiv. Nehme ich besser in der Eindringlichkeit zurück und habe es jetzt auch für mich ganz klar ;-) Danke für den Austausch!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Andybaut, 04.12.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich vermute dann sind wir nahe beieinander.

Im Prinzip kenne ich auch nur trockene Keller aus WU.
    Aber als solchen verkaufen würde ich mich nicht trauen.
    Des Restrisikos wegen....

Thema: Auslegung Weisse Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

,
  3. haustrennfuge weisse wanne

,
  4. ausleguing weisse wanne bauexpertenforum,
  5. auslegung weisse wanne bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Auslegung Weisse Wanne - Ähnliche Themen

1. Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -

Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -: 1) Es geht um das Gemeinschaftseigentum. (4-FH) Die erste von 4 Parteien ist im Januar 2014 eingezogen. Die letzte Partei im Mai 2014. Wegen...
  2. Dicke der Perimeterdämmung weiße Wanne

Dicke der Perimeterdämmung weiße Wanne: Hallo zusammen, wir bauen nach KFW 55, der Keller soll nicht als Wohnraum genutzt werden, aber wir wollen eine weiße Wanne, obwohl keine...
  3. Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?

Wann wurde die Deckbreite des Dachziegels E32 von 20,2 cm auf 19,5 cm schmäler?: Hallo Zusammen, ich habe lange überlegt, in welchem Forum meine Frage am besten passen würde. Daher, falls diese hier verkehrt sein sollte, danke...
  4. Anhydritestrich: Abschleifen, wann?

Anhydritestrich: Abschleifen, wann?: Ich bin gerade mal wieder etwas verwirrt. Wir haben jetzt seit gut 1 Woche den Estrich im Haus. Es handelt sich um einen Anhydritestrich auf...
  5. Dachsteine Frankfurter Pfanne Braas innen weiße Flecken

Dachsteine Frankfurter Pfanne Braas innen weiße Flecken: Hallo liebe Experten. Ich habe als Laie mal eine Frage zu meinem Dach. Das Dach ist 40 Jahre alt. Eindeckung ist Frankfurter Pfanne. Es gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden