Auslegung Weisse Wanne

Diskutiere Auslegung Weisse Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Tja Der v dir verlinkte Artikel scheint mir evtl älter zu sein, das sind die schon recht lange existierenden Berechnungsformeln...schwer...

  1. #21 Kasi, 4. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
    Kasi

    Kasi

    Dabei seit:
    8. September 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bauing.
    Tja

    Der v dir verlinkte Artikel scheint mir evtl älter zu sein, das sind die schon recht lange existierenden Berechnungsformeln...schwer einzuordnen...allerdings wird auch dort von sehr geringen Feuchtemengen gesprochen, die per Diffusion der QS passieren...
    das Positonspapier besagt:
    "
    Der luftseitige Bereich eines WU-Betonbauteils trocknet im Laufe der Zeit aus. Maßgebend für
    die luftseitige Wasserdampfabgabe ist in den ersten Jahren das im Beton vorhandene
    freie Wasser ("Baufeuchte") und gegebenenfalls die Ausbildung der luftseitigen Bauteil-oberfläche. Durch ent
    sprechendes Lüften ist diese Feuchtigkeit leicht abführbar;die nutzungsbedingte Luftfeuchte ist deutlich höher . Nach sehr langen Zeiträumen–wenndas Gleichgewicht erreicht ist –findet ein Feuchteaustausch im Bauteil auf sehr geringem Niveau statt. Die dabei eventuell aus dem Bauteil luftseitig ausdiffundierendeFeuchte ist in aller Regel um ein Vielfaches geringer als die nutzungsbedingt anfallende
    Feuchte, die sich z. B. durch Kondenswasserbildung auf kühlen Bauteiloberflächen
    niederschlägt und damit zu Unrecht der WU-Konstruktion angelastet wird."

    Das ist genaugenommen der etwas defensive HInweis, dass es nicht 100% auszuschließen ist, aber eben vernachlässigbar wenig ist. Also mitnichten relevant selbst bei drückendem Wasser (bei richtiger Planung und Ausführung). Vermutlich ist die Aussage, dass definitiv kein Wasserdamf passiert, zu offensiv. Nehme ich besser in der Eindringlichkeit zurück und habe es jetzt auch für mich ganz klar ;-) Danke für den Austausch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.967
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ich vermute dann sind wir nahe beieinander.

    Im Prinzip kenne ich auch nur trockene Keller aus WU.
    Aber als solchen verkaufen würde ich mich nicht trauen.
    Des Restrisikos wegen....
     
Thema: Auslegung Weisse Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. azs

    ,
  3. ausleguing weisse wanne bauexpertenforum

    ,
  4. auslegung weisse wanne bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Auslegung Weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Weiße Schlieren auf Zinkdach

    Weiße Schlieren auf Zinkdach: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schneefall vor ein paar Wochen weiße Schlieren auf meinem Zinkdach festgestellt. Das Dach wurde im Sommer 2016...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...