Auslösezeit RCD

Diskutiere Auslösezeit RCD im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe ein paar RCD gemessen. 30mA RCD. Sie lösen auch alles brav zwischen 18 und ca 28 mA aus. Jedoch teilweise erst nach 52...

  1. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen. Ich habe ein paar RCD gemessen. 30mA RCD. Sie lösen auch alles brav zwischen 18 und ca 28 mA aus. Jedoch teilweise erst nach 52 bis 132 ms. Soweit noch in Ordnung?

    Gruss NeoZ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Prüfstrom? Die Auslösezeit ist doch vom Fehlerstrom abhängig. Bei einem geringen Fehlerstrom darf sie bis zu 300ms betragen. In der Prüfnorm gibt es eine Tabelle dazu, einfach dort mal reinschauen.
    Bei einem hohen Fehlerstrom (ich glaube > 5 x In) muss ein RCD innerhalb von 40ms auslösen. Übliche RCD lösen bei Nenn(fehler)strom in etwa 100ms aus, das passt zu Deinen Ergebnissen.
     
  4. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    IIRC liegt die geforderte Abschaltzeit, die fuer den Personenschutz gefordert ist bei 0,4s (Endstromkreis, 230V, TN-S). Im TT Netz gelten m.w. kürzere Zeiten. Könnte also dort knapp werden.
     
Thema:

Auslösezeit RCD

Die Seite wird geladen...

Auslösezeit RCD - Ähnliche Themen

  1. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  2. E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau

    E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau: Wie bereits als Möglichkeit vorhergesehen/befürchtet, und nun Tatsache- nach vorherigem Betrieb mit 1x 40A/500mA RCD und alten LS Automaten...
  3. RCD nachrüsten als präventive Maßnahme für Erweiterungen/Umbauten

    RCD nachrüsten als präventive Maßnahme für Erweiterungen/Umbauten: Ich wohne in einem 1996 errichteten EFH. Das Haus ist mit 3x63A (Schraubeinsätze) nach dem Zähler hauptabgesichert, dann folgt ein...
  4. FI/RCD in Schulen

    FI/RCD in Schulen: Frage an unsere Elis: Szenario: In einem Klassenraum Bj 03/04 wird eine Decke verändert. Die Deckenmonteure bohren (wohl unbemerkt) eine...
  5. Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B

    Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B: Servus zusammen, kurze Frage. Ich werde in ein paar Wochen meine WP geliefert bekommen, welche einen Frequenzumrichter intergriert hat....