Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen

Diskutiere Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, wir haben eine tragende Innenwand (mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk) welche wir zwecks offenem Wohn/Esszimmer teilweise...

  1. #1 Lazyfruit, 26.03.2022
    Lazyfruit

    Lazyfruit

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben eine tragende Innenwand (mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk) welche wir zwecks offenem Wohn/Esszimmer teilweise öffnen möchten. Wir wollen die Holzbalken stehen lassen und nur die Ziegel entfernen.

    Können wir das gefahrlos machen, ohne das wir Probleme mit der Statik bekommen ? Es geht in der Decke ein Dachbalken lang der auf senkrechten Holzbalken und auf der Außenwand ruht. Die senkrechten Balken sollen wie gesagt bleiben.

    Danke,

    Gruss Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kurzantwort: ja, kann gefährlich werden, Statiker vor Ort

    Woher wisst ihr dass die Wand eine tragende Funktion hat ?
    Woher wisst ihr dass das überhaupt ein Fachwerk ist ?
    Beziehungsweise was meint ihr genau mit Fachwerk, isr das ein traditionelles Fachwerkhaus?

    Ist das so aus den Plänen ersichtlich ? Wie ist die Wand exakt aufgebaut ? Trägt das „Fachwerk“ selbst ? Oder Hat die ausmauerung eine aussteifende Funktion ?

    Weil ich hier „senkrechte Balken“ lese, kleine Hilfe zu den Begrifflichkeiten:

    Balken – Wikipedia

    https://baubeaver.de/wp-content/uploads/Fachwerk_Bezeichnungen_Bauteile_final.png
     
  3. #3 Lazyfruit, 27.03.2022
    Lazyfruit

    Lazyfruit

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    also, das ganze angeschaut hat sich ein befreundeter Baustatiker, die allerdings bereits seit 10 Jahren in Rente ist. Er sagte es wäre eine tragende Wand die durch die gesamte Längsachse des Hauses geht.

    Der ursprüngliche Plan war, die Wand auf 2.5m Länge komplett rauszunehmen. Das hatte der Statiker bereits verneint bzw. nur unter der Voraussetzung das wir links einen Stahlträger unter den Dachbalken setzen und auch unter den Dachbalken selbst nochmal einen Stahlträger bis zu dem zweiten Balken rechts ziehen und an diesem befestigen. Er meinte aber, es sollte auf jeden Fall jemand berechnen wenn wir das so machen wollen.

    Für gefahrloser hielt er, das Mauerwerk zwischen den beiden Balken zu entfernen (siehe mein Bild).

    Gruss Philipp
     
  4. #4 simon84, 27.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das bedeutet euer befreundeter Statiker ist der Meinung das „Fachwerk“ mit den Pfosten (man sagt nicht „senkrechter Balken“) ist tragend und die ausmauerung hat keine (aussteifende) Funktion.

    Ja wenn euch das euer Statiker so schriftlich gerechnet gibt und die Haftung dafür übernimmt dann auf gehts !

    ansonsten holt ihr euch eben jemanden der genau das erledigt.
     
  5. #5 VollNormal, 27.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und da der Putz eh komplett runter muss (selbst wenn die Wand stehen bleiben müsste, auf dem Untergrund willst du den Putz nicht noch mal beiflicken), mach das vorher, damit derjenige auch sieht, ob die Ausfachung in irgendeiner Weise zur Lastabtragung herangezogen ist.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 27.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann auf den Fotos leider nur sehr wenig erkennen.

    Ich habe ja doch Bedenken dass da eine Strebe oder ein Winkelholz zum Vorschein kommt, was euch einen Strich durch die Planung macht.
    Oder dass zumindest in einem Feld eine Strebe nötig wird um eine aussteifung durch die ausmauerung zu ersetzen.

    dass ihr euch selbst mit der Bauweise nur wenig auskennt ist ja überhaupt keine Schande, aber Ihr braucht hier unbedingt Experten vor Ort. Idealerweise ist das ein Statiker der mit dieser Bauweise (oft auch regional) vertraut ist und einen Zimmerermeister

    positiv scheint auf den ersten Blick dass nicht bis ganz oben kraftschlüssig ausgemauert ist
     
  7. #7 VollNormal, 27.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sollte "eigentlich" auch so sein.

    Was man hier nicht sieht ist, ob die Wand ausser der eventuellen Unterstützung des Deckenbalkens noch eine aussteifende Wirkung in horizontaler Richtung hat. Deswegen: Putz ab, Konstruktionspläne des Hauses bereitlegen, Statiker holen!
     
  8. #8 Lazyfruit, 28.03.2022
    Lazyfruit

    Lazyfruit

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    also, in diesem Teil Wand sind keine weiteren Aussteifungen aus Holz mehr drin, den Putz haben wir am Sonntag noch komplett abgemacht. Baupläne gibt's keine und der Vorbesitzer ist verstorben. Es gibt leider auch niemanden mehr, der etwas zum Haus sagen kann. Wir werden uns jetzt so oder so einen Statiker dazu holen, habe keine Lust auf Experimente. Der befreundete Statiker ist wie gesagt bereits 80 und praktiziert seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Er konnte / wollte keine abschließende Aussage treffen. Wortwörtlich sagte er "es sollte kein Problem sein, die Ausmauerung zu entfernen, gegebenfalls noch eine Verstärkung mit Balkenschuhen (glaube so nannte er das) einbringen".

    Gruss Philipp
     
  9. #9 Lazyfruit, 01.04.2022
    Lazyfruit

    Lazyfruit

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,
    also, der Putz ist jetzt ab und wir haben weitere Erkenntnisse...

    1)
    Es war mal eine Tür in der Wand (siehe Bild) - die Ziegel rechts unter dem Querbalken / Türsturz sind neuer als die restlichen Ziegel oder zumindest sind es andere Ziegel und auch der Putz scheint ein anderer zu sein.

    2)
    Keine weiteren Holzbalken in der Wand.

    Grüsse
     

    Anhänge:

Thema: Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausfachung fachwerk innen entfernen

Die Seite wird geladen...

Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  2. Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

    Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug: Hallo, bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen. Es ist vom Architekten geplant 6cm...
  3. Ausmauerung Sparren so Ok

    Ausmauerung Sparren so Ok: Hallo, ich hätte mal gern kurz ein Feedback, ob die Ausmaurung auf dem Ringanker so Ok ist. Ferner ist mir aufgefallen, dass auch im Bereich...
  4. Sichtdachstuhl - Bauholz schützen - Ausmauerung

    Sichtdachstuhl - Bauholz schützen - Ausmauerung: Hallo Kollegen, mich würde es mal interessieren, wir ihr die Sache mit dem zu leistenden Schutz eines Sichtdachstuhles seht. Hatte da gerade...
  5. Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders....