Ausreichende Wärmedämmung?/Kalksandstein und Mineralputz

Diskutiere Ausreichende Wärmedämmung?/Kalksandstein und Mineralputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Noch eine Erklärung der Formel: Der Wärmestrom durch die Wand geht auch in den Raum hinein. Und der innere Wärmewiderstand wird als bekannt...

1. Ebel

Ebel

Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Noch eine Erklärung der Formel:

Der Wärmestrom durch die Wand geht auch in den Raum hinein. Und der innere Wärmewiderstand wird als bekannt vorausgesetzt.

Vergleichbares Beispiel:
    Sie haben einen Schlauch, dessen Strömungswiderstand Ihnen unbekannt ist. Davor haben Sie eine Schlauch mit bekanntem Strömungswiderstand. Nun wird an 3 Stellen der Druck (=Temperatur) gemessen:
    Anfang unbekannter Schlauch (=Außentemperatur)
    Verindungsstelle unbekannter/bekannter Schlauch (=Oberflächentemperatur)
    Austrittsstelle bekannter Schlauch (=Raumtemperatur)

Der Wasserstrom(=Wärmestrom) in beiden Schläuchen ist gleich, deswegen soll auch der Wärmestrom konstant sein - also einen oder mehrere Tage mit geringen Außentemperaturschwankungen raussuchen. Beim Fenster spielt die Speicherwirkung nicht so eine große Rolle, deswegen reicht es fast immer, morgens zu messen.

2. #22 flla123, 20.01.2004
    flla123

flla123

Beruf:
    Student
    Hallo Bruno; Hallo Herr Ebel,

vielen Dank für die Antwort auf meine -nicht zum Thema passende- Frage

flla123

Thema:

Ausreichende Wärmedämmung?/Kalksandstein und Mineralputz

Die Seite wird geladen...

Ausreichende Wärmedämmung?/Kalksandstein und Mineralputz - Ähnliche Themen

1. Sollte Toiletten-Druckspülung im 2.OG ausreichen?

Sollte Toiletten-Druckspülung im 2.OG ausreichen?: Im zweiten OG eines Mehrfamilienhauses befindet sich natürlich auch ein Bad mit Toilette. Die Wasserspülung in der Toilette ist bisher als...
  2. Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung

Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung: Hallo an die Bauexperten&Heimwerker, bevor ich mich ganz ans Werk setze wollte ich hier mal sicherheitshalber fragen, ob ich irgendwas übersehe?...
  3. Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend

Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend: Moin zusammen, mein Fensterbauer hat im DG in einer Gaube die Fenster eingebaut und diese nicht wie im EG mit Klebeband in den Laibungen...
  4. Putzschaden an Fassade – Antwort vom Bauträger ausreichend?

Putzschaden an Fassade – Antwort vom Bauträger ausreichend?: Hallo zusammen, ich wende mich an euch als Gemeinschaft von Bauexperten und erfahrenen Bauherren, weil wir als Eigentümergemeinschaft (WEG)...
  5. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...