Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück

Diskutiere Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber trotzdem schon sehr beeindruckt welches Wissen sich in diesem Forum bündelt. Nun zum Thema:...

  1. #1 Flipsen, 17.07.2012
    Flipsen

    Flipsen

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Barnstorf
    Hallo zusammen,

    ich bin zwar neu hier aber trotzdem schon sehr beeindruckt welches Wissen sich in diesem Forum bündelt.

    Nun zum Thema:

    Ich habe ein Grundstück. Fläche ca. 960 qm. Lage siehe Anhang. Bebaut werden soll mit EFH (150-160qm) plus Doppelgarage mit Satteldach plus kleiner Zwischenraum (siehe Skizze).
    Das Bauunternehmen, welches wir mit einem Erstentwurf beauftragt haben hat uns einen Vorschlag der Ausrichtung auf dem Grundstück gemacht, mit dem wir nicht zufrieden sind.

    Einen Bebauungsplan gibt es nicht.

    Daher an Euch die Frage:
    Wie würdet ihr Euer Haus auf diesem Grundstück ausrichten?

    Es geht mir dabei um Ideen. Ich selbst habe nämlich schon so viel umhergeschoben das ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist ;-)


    Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.

    Gruß
    Philipp Lageplan1.jpg
     
  2. #2 TylerDurden, 17.07.2012
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Hast du mal geprüft ob die Garage auch auf die Grenze gesetzt werden kann? Wenn die Länge unter 9m und die Höhe unter 3m bleibt dürfte das möglich sein, was dir natürlich neue Möglichkeiten eröffnen könnte.
     
  3. #3 coroner, 17.07.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also die Ausrichtung des Hauses finde ich ja nun garnicht so schlecht.
    Das Haus vielleicht etwas tiefer rücken und die Garage vielleicht eher an die Nordseite und
    etwas weiter ins Grundstück reinrücken (westlich), damit auch ein PKW davor abgestellt werden kann.
    Die "3m Grenze" ist Deckungsgleich mit eurem Baufenster?
    Gibts Pläne der öffentlichen Versorgungsleitungen und ob ggf. welche durch euer
    Grundstück laufen?
     
  4. #4 Gast036816, 17.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fürchterlich - wer kommt auf den trichter, das haus in die kurve zu stellen, die garage steht an der straße und auch noch an der südseite vom haus.

    haus und garage tauschen und dieses gelenk zwischen haus und garage weglassen oder minimieren.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    ... und wie oben bereits vorgeschlagen prüfen, ob Garage an der Grenze zulässig ist !

    Dann im Norden mit der Garage beginnen, gleich das Haus dran, bleibt viel Platz auch noch im Süden !
     
Thema: Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus auf grundstück ausrichten

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen

    Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen: Liebe Bauexperten, zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und...
  2. Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

    Ausrichtung Haus auf dem Grundstück: Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...
  3. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...
  4. Ausrichtung Haus auf Grundstueck

    Ausrichtung Haus auf Grundstueck: Moin, kurze Frage: wie wuerdet Ihr das Haus auf dem gezeigten Grundstueck ausrichten? Hier mal ein Bild des Grundstuecks (rote Umrandung,...
  5. Ausrichtung Haus auf Grundstück

    Ausrichtung Haus auf Grundstück: Hallo, nach intensiver Suche haben wir nun ein Grundstück in dem von uns präferierten Stadtteil gefunden. In den letzten eineinhalb Jahren...