Ausschachten - Bitumenanstrich, Isolierung,... ist das so okay?

Diskutiere Ausschachten - Bitumenanstrich, Isolierung,... ist das so okay? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, da unser Keller immer sehr feucht ist und sich schon etwas schimmel gebildet hat, wird unser altes Haus (schon über 20 Jahre alt)...

  1. #1 Andreasm, 10.08.2005
    Andreasm

    Andreasm Gast

    Hi Leute,

    da unser Keller immer sehr feucht ist und sich schon etwas schimmel gebildet hat, wird unser altes Haus (schon über 20 Jahre alt) momentan an der Außenwand isoliert.

    Dies macht einer von einer Ein-Mann-Firma, der schaufelt wie nur was von Hand. Unglaublich...

    Nun zur Frage: Er möchte als erstes einen bitumenanstrich draufmachen (Nässeschutz) und dann eine Isolierschicht (was genau weiß ich nicht mehr).
    ICh dachte da käme nun noch so ne braune Noppenbahn drauf. Er meinte, dass man heutzutage auf diese Noppenbahnen verzichten kann? Stimmt das?

    Achso Drainage macht er auch rein.

    Gruß Andreas

    von www.rettet-unsere-welt.de
     
  2. #2 Carden. Mark, 10.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schaufeln kann er vielleicht, beeindruckt von seinem Fachwissen bin ich aber nicht. :boxing
    Es gibt hier hunderte Forumsberichte wie abgedichtet wird. Mal lesen, oder mal hier schaun: http://sv-carden.de/abd_link.html

    Des Weiteren, ist es abhängig davon, welche Abdichtung sich jetzt auf der Wand befindet. Ist dieses Teerhaltig (testen) kann kein Bitumen ohne Zwischenschicht aufgebracht werden. Heute ist aber so ziemlich alles Bitumen. Hersteller der Abdichtung mit ins Boot, wenn das Fachwissen fehlt. Oder Sachverständigen mit der Planung und Materialabstimmung und Überwachung beauftragen. Geht natürlich auch ein Architekt (der Ahnung davon hat) usw.


    Achso Drainage macht er auch rein.

    Da hat er warscheinlich noch weniger Ahnung von :eek:
     
  3. #3 Andreasm, 10.08.2005
    Andreasm

    Andreasm Gast

    hmm mit der angegebenen Homepageadresse komme ich nicht weiter... ich finde dort keine brauchbaren Infos....

    kannst du mir mal Threads im Forum sagen, wo das behandelt wurde?
    oder einfach direkt sagen, wie das richtig gemacht wird?

    merci!
     
  4. #4 Andreasm, 10.08.2005
    Andreasm

    Andreasm Gast

    noch was wichtiges... es ist ein Altbau... ich habe gerade erst gesehen, dass ich den Thread unter Kategorie Neubau erstellt habe. Die Überschrift "Neubau" habe ich gar nicht gesehen beim posten ...

    falls möglich, bitte verschieben
     
  5. #5 Carden. Mark, 10.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Manche wollen garnicht mehr selber suchen - Aber wofür gibt es die Suchfunktion.
    Wenn die HP Dir nicht weiterhelfen kann in Sachen Abdichtung - Na dann wirste auch im Forum nicht fündig, neeneemachmal..ich weiß ja net

    Aber hier noch einmal mundgerecht
    http://sv-carden.de/4-1_t4_allg.html
    http://sv-carden.de/4-2_t4_waende.html

    PS: Anstrich als Abdichtung ist seit Jahren nicht mehr aRdT
     
  6. #6 Andreasm, 10.08.2005
    Andreasm

    Andreasm Gast

    naja ich verstehe das ganze Geschwafel auf den angegeben Seiten nicht... sorry :-)

    naja vielleicht kann mir ja jmd. anderes helfen und das verständlich erklären, wie man einfach eine Kellerwand heutzutage richtig isoliert/dämmt....
    Also welche Schichten und welches Material man am besten draufmacht
     
Thema: Ausschachten - Bitumenanstrich, Isolierung,... ist das so okay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ausschachten www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. ausschachten für abdichtung auf grenze

Die Seite wird geladen...

Ausschachten - Bitumenanstrich, Isolierung,... ist das so okay? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Ringfundament Drainage / Ausschachten

    Altbau Ringfundament Drainage / Ausschachten: Hallo zusammen, ich habe ein Haus teilunterkellert aus den Anfang 60ern, welches am Hang steht. Die Drainage wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Da...
  2. Ausschachten ohne Genehmigung?

    Ausschachten ohne Genehmigung?: Hallo zusammen. Ich habe eine frage da uch nirgenswo eine antwort dadrüber finden kann. Wir haben angefangen auf unsere 1000m2 grossen Grundstück...
  3. 6 Meter ausschachten

    6 Meter ausschachten: Hallo, Ich habe mir vor einem Jahr ein gewerbliches 4 etagiges Gebäude gekauft, um es jetzt nach und nach umzubauen. Dabei steht das Gebäude am...
  4. Keller ausschachten

    Keller ausschachten: Wir wollen vielleicht den Keller ausschlachten "in eigenleistung" ich weiß es wird eine heiden Arbeit. Nun meine Frage das Haus steht nur auf...
  5. Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie

    Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie: Hallo! Wir haben in unserem Haus mit Denkmalschutz den Keller nun ausgeschachtet, damit man hinterher vernünftig drin stehen kann. Nun sagte...