Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?

Diskutiere Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; habe gegraben ... ... und da ich zwischenzeitlich dank Euch etwas schlauer bin (noch nicht ganz so professionell wie die zwei im videostream,...

  1. #21 mitsos2, 22.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    habe gegraben ...

    ... und da ich zwischenzeitlich dank Euch etwas schlauer bin (noch nicht ganz so professionell wie die zwei im videostream, aber fast ...), sprich weiß, dass die Mauer das erste Thema ist, habe ich dort gegraben.

    Ergebnis: Die Mauer ist oberirdisch 80cm hoch, nach unten in die Erde 30cm tief. Sie steht auf einem Fundament, dass ca. 20cm breiter ist, als die Mauer selbst. Beim Nachbarn haben wir nicht gegraben, wir wollen ja nicht selbst Hand anlegen, sondern nur mit dem Professionisten reden können, der es dann machen wird. Der Verdacht liegt nahe, dass das Fundament auch zum Nachbarn hin breiter ist. Ob unten noch 'ne Rollierung drunter ist, weiß ich noch nicht, habe das Loch mal noch nicht wieder zugemacht, damit man weiterschürfen kann, wenn es hilft.

    Was wäre das nächste, das man herausfinden müsste? Ist es wichtig, ob unter dem Mauerfundament Rollierung liegt?

    danke ... und auch die andere Idee werd ich umsetzen: Nochmal mit dem Baumeister versuchen, der kommt Montag wieder vorbei.

    LG
    Corinna
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :D.
    Die Mauer muss sowieso streifenweise (Breite der Streifen max. 1,25 m) unterfangen werden.
    Ich schätze die Kosten dafür mal so auf 5.000 €. :wow
     
  3. #23 mitsos2, 22.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen ...

    ... streifenweise unterfangen werden ... was bedeutet das?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - wenn der Nachbar keinen Keller hat, dürft Ihr den auch noch unterfangen - und das NUR mit seiner Zustimmung :bounce:
     
  6. #26 mitsos2, 22.05.2009
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    danke ...

    Ok, unterfangen verstanden.

    Jemine. Der Nachbar hat einen Keller. Trotzdem. Eigentlich wollen wir "nur" ein bischen planschen.

    Jetzt kommt vielleicht (nein: fast sicher) ne dumme Frage ... wenn es so problematisch (d.h. unbezahlbar) ist, den Pool einzugraben oder teilzuversenken. Haben wir da nicht mit ebenerdig aufstellen das gleiche Problem? Da bräuchten wir auch ein Betonfundament (15-20cm wurde uns gesagt), muss dann da nicht 70-80cm Rollierung drunter (Frost) und dann müssen wir auch wieder unterfangen? Müssen wir nicht also auf jeden Fall buddeln, zumindest 1m tief? Das Poolteil wird gefüllt so ca. 8t schwer sein, Auflagefläche 300cm x 240cm (längs ist es zwar länger als 300cm, hat aber Treppen, diese liegen mit Stütze auf)

    Verwirrt ... leider muss ich Euch belästigen, denn die Poollieferanten (leider bisher ALLE) sind ahnungslos und der Baumeister: siehe oben (der hat schon einen Pool, zugegebenrmaßen aber mehr Platz im Garten).

    trotzdem (oder besser, weil Ihr's Euch trotzdem antut) liebe Grüsse,
    Corinna
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Grenzmauer vom selben Baumeister ist, kann ich gut verstehen, daß er sagt geht nicht U N D daß Probegraben nix bringt.
    30 cm ist mindestens 50 cm von frostfreier Gründung entfernt, die eigentlich erforderlich ist und wahrscheinlich auch geschuldet ist. Je nach geografischer Lage auch mehr ! Oben aufstellen sollte, auf einer bemessenen Flächengründung, funktionieren. Evtl. reicht sogar eine Schottertragschicht.
    Was Ihr braucht, ist ein unabhängiger Fachmann, der das Ding entwirrt und in eine sinnvolle Lösung überführt.
     
Thema: Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool direkt an der terrasse

Die Seite wird geladen...

Ausschatung für Pool direkt neben Terrasse -> rausbröseln der Rollierung verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...