Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht

Diskutiere Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallöchen, ich erstelle im Rahmen meiner Bachelorarbeit Leistungsverzeichnisse für ein Musterprojekt an meiner Hochschule. Nun sind in der...

1. Sany181

Sany181

Beruf:
    Studentin
    Hallöchen,

ich erstelle im Rahmen meiner Bachelorarbeit Leistungsverzeichnisse für ein Musterprojekt an meiner Hochschule. Nun sind in der Leistungsbeschreibung Kellerfenster Stahl und Lichtschacht Kunststoff angegeben.

Wo würde das denn ins Gewerk passen? Wo werden diese beiden Bestandteile denn grundsätzlich ausgeschrieben?

Habe bei einem GU gearbeitet der die Kellerfenster zB immer über den Rohbau hat einbauen lassen. Das war aber ein "eigener" Rohbauer da unser
    Unternehmen den ROhbau selbst gemacht hat.

Vielen Dank schonmal :-)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    gewerk rohbau ist Richtig. LVs findest du bei ACO, Mea oder ähnl.
    Mfg.

4. ManfredH

ManfredH Gast

"Rohbauarbeiten" ist ja kein Gewerk, sondern beinhaltet mehrere Gewerke, die von einem einzigen Bauunternehmer ausgeführt werden; bei kleineren Bauvorhaben sind dies meist die Erd-, Entwässerungs, Drain-, Mauer-, Beton- und Abdichtungsarbeiten.

Kellerfenster und Lichtschächte würde ich unter dem Gewerk Mauerarbeiten ausschreiben (obwohl Stahlkellerfenster strenggenommen unter Schlosser- und Metallbauarbeiten fallen)

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Manfred, sind wir anderer meinung? :) nein sind wir nicht! Du hast vollkommen recht!

6. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    wenn es bei den rohbauarbeiten sein soll, dann die kellerfenster bei den beton- und stahlbetonarbeiten, wenn die aussenwände aus beton sind oder einen eigenen titel einbauteile, kommen die elemente in mauerwerkswände, dann beim mauerwerk. lichtschächte dann beim titel abdichtung kelleraussenwände.

7. Sany181

Sany181

Beruf:
    Studentin
    Vielen DANK! Das ist sehr nett.

Die Wände sind aus Beton. Also werde ich die Kellerfenster bei den Betonarbeiten, unter Einbauteile, ausschreiben, da die Außenwände samt UG aus Beton sind. Die Lichtschächte also dann auch bei den Betonarbeiten :-) Vielen Dank nochmal!!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht - Ähnliche Themen

1. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  2. Stahl- Kellerfenster austauschen?

Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  3. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  4. Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?

Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?: Hallo zusammen, ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus...
  5. Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?

Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?: Hallo zusammen, Wir haben nun unser Eingabeplanungsgespräch erledigt. Dort kam von der Bauzeichnerin der Hinweis das evtl. WU-Lichtschächte nötig...