Aussehen des Kleber unterhalb einer Fliese

Diskutiere Aussehen des Kleber unterhalb einer Fliese im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns haben wir eine Fliese nach mehreren Jahren im Flur ausgetauscht, da sie nicht mehr "schön" aussah. Dabei ist mir aufgefallen,...

  1. #1 Gast2214, 27.02.2009
    Gast2214

    Gast2214 Gast

    Hallo,

    bei uns haben wir eine Fliese nach mehreren Jahren im Flur ausgetauscht, da sie nicht mehr "schön" aussah. Dabei ist mir aufgefallen, dass man immer noch "Täler" und "Berge" im Fliesenkleber sehen konnte (ich weiss nicht genau, ob ich es richtig beschreibe). Der Fliesenleger, der die Fliese austauschte, sagte, dass dies nicht in Ordnung wäre, da eigentlich beim Andrücken der Fliesen, der Kleber sich komplett auf die Fliesen verteilen würde und somit keine Täler und Berge zu sehen wären. Er befürchtet, dass sich in absehbarer Zeit die Fliesen lösen werden.

    Den ursprünglichen Fliesenlegermeister habe ich daraufhin angesprochen und er sagte, dass dies in Ordnung wäre, lieferte mir aber keine genaue Begründung.

    Nun meine Frage: Wer hat Recht ?

    Da die Gewährleistung eh schon abgelaufen ist, geht es mir nicht um eventuellen Schadensersatzansprüche. Da bisher keine Fliese locker ist, gehe ich auch davon aus, dass dies noch halten wird; mich würde aber trotzdem jetzt interessieren, wie der "Untergrund" im Idealfall sein sollte.

    Vielen Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Herr Nilsson, 28.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Eine vollflächige (lückenlose) Verklebung ist mit einer Rillenspachtelung nicht zu erreichen (Ausnahme flüssige Kleber mit kurzzeitigem Standvermögen). "Täler" oder Rillen werden immer sichtbar bleiben. Vermindert wird das beim Buttering-Floating Verfahren. Was stand denn im LV?
    Eigentlich sollte im B-F Verfahren oder mit flüssigen Klebern verlegt werden, wenn es sich um stark (feuchte-)beanspruchte Flächen und/oder um einen Aussenbereich handelt.
    Die normale Verlegung in eine einfache Rillenspachtelung ist im normal beanspruchten Innenbereich in Ordnung und nicht zu bemängeln.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Swimmer71

    Die Berge und Täler in deinem Kleberbett stellen kein Problem dar.

    Grüße operis
     
Thema:

Aussehen des Kleber unterhalb einer Fliese

Die Seite wird geladen...

Aussehen des Kleber unterhalb einer Fliese - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  4. Wie darf mein Haus aussehen? Raumhöhe/Wandhöhe

    Wie darf mein Haus aussehen? Raumhöhe/Wandhöhe: Hallo zusammen, wir wollen bauen :-) und haben auch schon passende Grundstücke gefunden. Allerdings steige ich bei den Vorgaben zum Grundstück...
  5. Deckenschalungsstein - soll das so aussehen?

    Deckenschalungsstein - soll das so aussehen?: Hallo, Deckenschalungssteine begrenzen einen kleinen Balkon. Nun wurde eine Grundierung für eine Abdichtung aufgetragen und es sieht so aus.......