Außen-Kellermauer isolieren mit Stypropor?

Diskutiere Außen-Kellermauer isolieren mit Stypropor? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Mauer 2 erstellt von Sarbeiter1987, 29.06.2022 um 10:01 UhrMauer erstellt von Sarbeiter1987, 29.06.2022 um 09:49 Uhr Guten Morgen ich bräuchte...

  1. #1 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau

    Guten Morgen

    ich bräuchte einen Expertenrat bitte :)

    Ich möchte die Außenmauer von meinem Heizraum dämmen - diese ist keiner Witterung ausgesetzt da sie unter einer sehr großen Terasse ist. Aktuell ist diese Mauer gedämmt mit Spanplatten und Dämmwolle seit 5 Jahren.

    Ich habe noch 10cm EPS Dämmung über und würde diese gerne dafür verwenden. Ist das bei einem Altbau (1970) sinnvoll oder wäre hier ein Naturdämmstoff besser? Das restliche Haus ist mit Hanfdämmstoff gedämmt.
    Wäre durch den Wärmeunterschied im Heizraum und aussen ein Dämmstoff der "atmen" kann besser?

    PS: Auf den Bildern sieht man die Wand (nur 8m2) bzw. jetzt ist eine Brandschutztüre reingekommen....

    Vielen Dank für eure Einschätzung.
    LG Sebastian
     
  2. #2 Fred Astair, 29.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich sehe kein Bild.
    Warum willst Du dämmen und auf welcher Wandseite willst Du dämmen?
     
  3. #3 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
    Ist aktuell gedämmt mit Spanplatte und Steinwolle... ich will es dämmen da ich die Mauer auch sauber verputzen möchte.
    Aussen möchte ich eine Dämmung drauf machen...

    ich lade hier das bild nochmal hoch:
     
  4. #4 Fred Astair, 29.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Immer noch kein Bild und was hat Verputzen mit Dämmung zu tun?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es handelt sich um eine erdberührte Kelleraußenwand? Oder um eine Außenwand unterhalb einer aufgeständerten Terrasse?
    Normales EPS lässt sich als Sockeldämmung und im erdberührten Bereich als WDVS nicht anbringen, weil es Wasser zieht. Deshalb die Frage zur Einbausituation.
    Innen oder außen?

    Ist es dir peinlich ein Übersichtsfoto von deinem Terrassengebastel online zu stellen? Oder warum gibt es hier noch immer kein Foto?
     
  6. #6 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
    Die Mauer ist extrem uneben und es macht doch sinn wenn der Keller von aussen gedämmt ist... oder nicht?
    Bild hochladen klappt wohl noch nicht als neuer Nutzer (so stehts halt in der Anleitung)
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Quatsch! Versuchs noch mal.
    Nur Links zu irgendwelchen anderen Internetseiten oder Clouddiensten gehen nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
    würds gerne hochladen ja! bei mir zeigt es das Bild auch an!
    Nein ist kein Erdboden - alles trocken und keine Berührung mit der Erde ... Ist ein Betonboden...
    ich versuche nochmal das Bild hochzuladen...
     
  9. #9 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
    [​IMG]
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :wow
     
  11. #11 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
    sieht man das Bild jetzt?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
     
  13. #13 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nö.
     
  15. #15 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
    [​IMG]
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nö.
     
  17. #17 Fred Astair, 29.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eben wars noch die Wand, jetzt ists der Boden...
     
  18. #18 Sarbeiter1987, 29.06.2022
    Sarbeiter1987

    Sarbeiter1987

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengau
    ja es ist eine Betonwand die keinerlei Berührung mit der Erde hat - denn vor der Mauer ist ein Betonboden...

    Foto hochladen auf 4 Varianten versucht und klappt wohl nicht...
    Bei mir zeigt es das Bild jedes mal im Beitrag an..
    Ich lass es gut sein - will eure Zeit nicht stehlen.
    Danke dennoch für eure Hilfsbereitschaft.
     
  19. #19 Fred Astair, 29.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
Thema:

Außen-Kellermauer isolieren mit Stypropor?

Die Seite wird geladen...

Außen-Kellermauer isolieren mit Stypropor? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  5. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...