Außen Kellertreppe Stückweise betonieren?

Diskutiere Außen Kellertreppe Stückweise betonieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, einen netten Gruß an allen vom neuen Mitglied. Ich hätte einmal eine Frage, da ich meine Kellertreppe alleine bauen werde wollte ich...

  1. #1 Heimwerker, 24. August 2008
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Kreis Hildesheim
    Hallo,
    einen netten Gruß an allen vom neuen Mitglied.

    Ich hätte einmal eine Frage,
    da ich meine Kellertreppe alleine bauen werde wollte ich einmal wissen ob es mit dem Beton Probleme gibt wenn ich die Treppe Stufe für Stufe, jeden Tag eine Stufe gieße.

    Schon einmal besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jede der entstehenden Fugen ist eine Einladung an kapillare Feuchtigkeit und mindert die Gesamtfestigkeit.
    Ich kenne ja die Konstruktion Deiner Treppe nicht, aber ich habe den Beton einer meiner 2 Betontreppen, mithin ca. 1 m³ im Haus auch an einem Tag mit dem Mischer alleine angemischt und mit Schubkarre und Eimer eingebracht (bei der anderen waren wir zu zweit und hatten Lieferbeton). Das war zwar eine Knochenarbeit, aber es ging. Zu zweit wäre es recht locker gewesen.
     
  4. #3 Heimwerker, 25. August 2008
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Kreis Hildesheim
    Hallo Bauwahn erst einmal besten Dank für die Antwort,
    meine Bedenken waren das man die Treppe nicht in eins gießen kann weil die Schalung Stören würde.
    Deshalb wollte ich Stufe für Stufe machen.
    Es ist eine außen Treppe 4 Stufen dann ein Portest 90 grad nach rechts und noch einmal 5 Stufen.

    Gruß
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Feuchtigkeit, treppe !? :cool: Ich würd mir eher gedanken um die stabilität bzw. unstabilität der treppe machen.
    @heimwerker ich hoffe es ist dir bewusst was du da machst. Du hantierst da mit 3,5-4 tonnen stahlbeton rum. Ich würd dir so gerne raten einen fachmann dazu zuholen aber es kostet leider geld.
    Mfg.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außen Kellertreppe Stückweise betonieren?

Die Seite wird geladen...

Außen Kellertreppe Stückweise betonieren? - Ähnliche Themen

  1. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...