Aussen Kellertreppe Wasser Problem

Diskutiere Aussen Kellertreppe Wasser Problem im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...

  1. #1 Garfbowi, 11.10.2023
    Garfbowi

    Garfbowi

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Tag in die Gruppe.

    Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das es jeder versteht. Zu meinen Problem bei der Kellertreppe im aussen Bereich bei der letzten Stufe zur Bodenplatte rinnt Wassr raus. 1/3 der Bottenplatte vor der Türe ist immer nass und stört mich. Wohne seit 1 1/2 Jahren jetzt im Haus und der Eingang berreich sowie Keller abgang sind überdacht also muss das Problem von den Außenwände kommen. Vermutlich irgendwo ein Riss und durch die Kapilarwirkung wird das Wasser angesaugt. Im innenberreich sieht man nichts und riecht auch nichts aber leider kann ich unter den Estrich nicht rein schauen. Ich hoffe mal das da kein Problem ist. Die Außenwände sind WU beton.

    Bringt es was wenn ich die letzte Stufe Spiegelseitig anbohre um zu schauen wieviel Wasser sich dahinter verbirgt? Bzw könnte es was helfen Lüftungslöcher zu bohren ? Aussen nochmals aufgraben wäre sie allerletzte Lösung da sich div Rohre in dem Bereich befinden.


    Mfg Bernd
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 11.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wann tritt das Phänomen auf? Während bzw. nach (stärkeren) Regenfällen oder auch bei längerer Trockenheit?

    Was ist das Orange auf dem Bild links unten?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Neu bauen lassen, gebraucht gekauft oder gemietet?

    Bitte Kellergrundriss online stellen.
    Bitte Übersichtsfoto der Außenkellertreppe und des gesamten unteren Kellerpodestes online stellen.

    In den Hausunterlagen sollte es ein Bodengutachten und ein Entwässerungskonzept für das Grundstück sowie auch eine Beschreibung der Kellerabdichtung geben.
     
  4. #4 Garfbowi, 11.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2023
    Garfbowi

    Garfbowi

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @VollNormal
    Seitdem ich ins Haus gezogen bin ist der Nasse Fleck da. Jetzt hat es eine zeitlang nicht geregnet und das Foto ist von gestern. Wenn es regnet wird der Fleck minimal größer... Kondenswasser kannst ja auch nicht sein oder ?


    @BaUT

    Ist ein Neubau. Der Regen wird zu 2 Sickerschächte geleitet die stehen vom Haus ca 25m jeweils weg.
    Der Keller wurde mit Pci Barraseal Turbo abgedichtet dann die XPS Platten geklebt und dann mit Noppenfolie abgedeckt.

    Edit: Seitlich unter der Bodenplatte verläuft eine Drainage die habe ich mit einer Kamera inspiziert und die ist trocken also kein Grundwasser.
     

    Anhänge:

  5. #5 VollNormal, 11.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und was sagt der Erbauer zu dem offensichtlichen Mangel? Wie gedenkt er den abzustellen?
     
  6. #6 Garfbowi, 11.10.2023
    Garfbowi

    Garfbowi

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @VollNormal
    Im Frühjahr meinte er das es eventuell Kondensat sein könnte und ich den Sommer mal abwarten. Wenn es verschwindet könnte man Belüftung Löcher bohren um dies entgegen zu wirken. Darum auch meine Frage zu den Löcher.

    Mfg Bernd
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Keller ist also nur gegen Bodenfeuchte und nicht drückendes Sickerwasser abgedichtet
    und die Kellertreppe und deren Außenwände sind gar nicht abgedichtet und die Fugen zwischen Außentreppe und Kellerwänden sind auch offen, genauso wie die Fuge zwischen unterem Podest und der Stb-Treppe.

    Was erwartest du?
    Wenn es stark regnet, dann lauft dir Sickerwasser da durch.

    Stellt sich nur noch die Frage, ob die Bodenplatte des Kellers unter der Kelleraußentreppe weiter geht?
     
Thema:

Aussen Kellertreppe Wasser Problem

Die Seite wird geladen...

Aussen Kellertreppe Wasser Problem - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Außen Kellertreppe aus Beton sanieren

    Außen Kellertreppe aus Beton sanieren: Hallo, Ich möchte unsere Außen Kellertreppe aus Beton sanieren . Baujahr ca 1968. die Stufen fallen zum Teil nach hinten ab, sodass dass das...
  4. Kelleraußentür an den Seiten feucht

    Kelleraußentür an den Seiten feucht: Hallo zusammen, wir sind in ein Reihenmittelhaus Bj. 1977 gezogen und haben an der Kelleraußentreppe folgendes Problem: Bei lang anhaltendem...
  5. Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren

    Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren: Hallo allerseits! Ich brauche Hilfe bei dem Aufbau für den Putz auf der erdberührten Wand der Kellertreppe im Außenbereich. Den Großteil des...