Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ?

Diskutiere Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumteilnehmer, Ich habe vor, die Außenwand von innen nach außen wie folgt durchzuführen : Innenputz,17,5cm Kalksandstein, 12...

1. Gast

Gast Gast

Hallo liebe Forumteilnehmer,

Ich habe vor, die Außenwand von innen nach außen wie folgt durchzuführen : Innenputz,17,5cm Kalksandstein, 12 cm Dämmung, 4cm Luftschicht Lochziegel, Außenputz. Da wir mit Flachdach und nur geringen Dachüberstand bauen sind die Außenwände den Regen relativ schutzlos ausgeliefert. Mein Grundgedanken ist, daß ich das Mauerwerk möglichst schnell bei Feuchtigkeit wieder trocken haben will um den Algen hierdurch die Nahrung zu entziehen. . Mit der Luftschicht will ich den Trocknungsprozess möglichst beschleunigen.Ich frag mich ob der Lochziegel als Außenschale dafür gut geeignet ist und ob er als Putzträger gute Eigenschaften hat. An der KS Innenwand und der Luftschicht will ich nach reiflicher Überlegung nichts mehr ändern.

Sollte ich mir über den unterschiedlichen Schwund von KS und Lochziegel Gedanken machen oder ist dieser vernachläßigbar , da beide Wände nur durch die Maueranker Verbindung haben?

schöne Grüße aus OWL
    V.Brandherm

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael Prieß, 20.11.2002
    Michael Prieß

Michael Prieß Experte im Forum

Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ihr geplannter Wandaufbau ist schadensträchtig und somit nicht mehr Stand der Technik!

Wenn schon zweischalig dann mit Verblender.

Ob Sie dann mit Luftschicht oder OHNE bauen ist egal, da die Variante mit Luftschicht zusätzliche obere Belüftungsschlitze erfordert, die bei Regen dann die gedachten Vorteile der Belüftung durch eindringendes Regenwasser kompensiert.

Thema:

Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ?

Die Seite wird geladen...

Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  2. Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren

Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren: Doppelhaushaelfte BJ 1973, Aussenwaende lt. Baubeschreibung HLz 1,2/150 Unser Plan fuer die Haustuer sieht z.Zt. so aus: Da diese Stahltuer...
  3. Stahlträger aussen verputzen oder verkleiden

Stahlträger aussen verputzen oder verkleiden: Über meinem Garagentor sitzt ein Stahlträger. Der Putz war sehr marrode. Ein Riss mit 1cm versatz war über dem Stahlträger. Putz ist runter....
  4. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...
  5. DG-Dämmung bei Dachpappe außen

DG-Dämmung bei Dachpappe außen: Hi Checker, meine Schwiegereltern haben vor, das DG auszubauen. Das Haus ist 1985 gebaut, der Dachaufbau sieht (meiner Meinung nach) momentan so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden