Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ?

Diskutiere Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumteilnehmer, Ich habe vor, die Außenwand von innen nach außen wie folgt durchzuführen : Innenputz,17,5cm Kalksandstein, 12...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    Ich habe vor, die Außenwand von innen nach außen wie folgt durchzuführen : Innenputz,17,5cm Kalksandstein, 12 cm Dämmung, 4cm Luftschicht Lochziegel, Außenputz. Da wir mit Flachdach und nur geringen Dachüberstand bauen sind die Außenwände den Regen relativ schutzlos ausgeliefert. Mein Grundgedanken ist, daß ich das Mauerwerk möglichst schnell bei Feuchtigkeit wieder trocken haben will um den Algen hierdurch die Nahrung zu entziehen. . Mit der Luftschicht will ich den Trocknungsprozess möglichst beschleunigen.Ich frag mich ob der Lochziegel als Außenschale dafür gut geeignet ist und ob er als Putzträger gute Eigenschaften hat. An der KS Innenwand und der Luftschicht will ich nach reiflicher Überlegung nichts mehr ändern.

    Sollte ich mir über den unterschiedlichen Schwund von KS und Lochziegel Gedanken machen oder ist dieser vernachläßigbar , da beide Wände nur durch die Maueranker Verbindung haben?

    schöne Grüße aus OWL
    V.Brandherm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael Prieß, 20. November 2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ihr geplannter Wandaufbau ist schadensträchtig und somit nicht mehr Stand der Technik!

    Wenn schon zweischalig dann mit Verblender.

    Ob Sie dann mit Luftschicht oder OHNE bauen ist egal, da die Variante mit Luftschicht zusätzliche obere Belüftungsschlitze erfordert, die bei Regen dann die gedachten Vorteile der Belüftung durch eindringendes Regenwasser kompensiert.
     
Thema:

Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ?

Die Seite wird geladen...

Außen Lochziegel, innen Kalksandstein ? - Ähnliche Themen

  1. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  2. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  3. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  4. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  5. Kalksandstein oder Bimsstein

    Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...