Außenabdichtung Kelleraußenwand

Diskutiere Außenabdichtung Kelleraußenwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Die Doppelhaushälfte, aus 1935, wollte mein Chef für uns sanieren. Wir wollten diese dann anmieten. Später evtl. kaufen. Aber das geht ja schon...

1. olly70

olly70

Beruf:
    Bauzeichner
    Die Doppelhaushälfte, aus 1935, wollte mein Chef für uns sanieren. Wir wollten diese dann anmieten. Später evtl. kaufen.
    Aber das geht ja schon gut los.
    Also denke ich, den Beton abreißen und dort eine Drainage legen um das Wasser vom Haus weg zu führen?

Hinter dem Haus soll ein Erdgeschossanbau kommen. Soll hier die Betonplatte unten am Keller auch am besten weg?

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Erstmal muss ich mich korrigieren die SLAP hat in der aktuellen Zulassung 2017 WAZ WAD PB-dh .... erfüllt also bei entsprechender Ausführung auch 4108 Beiblatt 2 etc, nein die wird ja benötigt das sind doch 2 paar verschiedene Sachverhalte.

3. olly70

olly70

Beruf:
    Bauzeichner
    Also den Beton vorne an der Strasse und links am Haus entfernen. Und wo eh aufgemauert wird, belassen?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das hängt an der notwendigen Gründung, aber dazu einen neuen Tread mit Fotos machen.

5. #25 Fabian Weber, 10.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na weil das nicht beauftragt war, ganz einfach. Die restlichen Argumente kommen natürlich noch dazu. Wenn Du in 20 oder 30Jahren wieder die Abdichtung erneuern willst, dann kommst Du doch ohne weggestemmen gar nicht mehr dran.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    War klar das Fabian wieder sowas bringt, selbst wenn beauftragt - was ich bezweifel - hätte das ausführende Unternehmen, Bedenken anmelden müssen, ein vernünftiges Fachunternehmen 'hegt' erst gar nicht derartige Ambitionen.

7. #27 Fabian Weber, 10.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sil ich stimme Dir doch zu, ich wollte vorher auch nur anmerken, dass der TE sich die fachliche Diskussion mit der ausführenden Firma sparen, kann weil er sie eben überhaupt nicht dafür beauftragt hat ihren Müll dort zu verklappen. Im Grunde haben die doch da sogar Sachbeschädigung betrieben.

8. #28 bauspezi 45, 10.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "Diese 7 m³ wurden nun am Sockel der Kelleraußenwand abgelassen "
    prima, nicht bestellt einfach rein gekippt.
    empfehle den TE zu einem sofortigen Baustopp
    weiterhin sofort Bedenken gegen diese Ausführung anzumelden
    an einem Sachverständigen geht kein Weg vorbei, gibt es bei den Handwerkskammern
    im Bereich die richtigen Gutachter ,

9. #29 simon84, 11.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gab es keinerlei Rücksprache vor der Betonlieferung ??? Nicht mal telefonisch ?

10. olly70

olly70

Beruf:
    Bauzeichner
    So wie ich das beurteilen konnte, wurde einmal mit Bitumen gestrichen ohne jegliches Gewebe und ohne Kehlen. Die Kellerbodenplatte schließt bündig mit der Kelleraußenwand ab. Einen Auftrag gab es unsererseits nicht. Der Firma (also mein Chef) dem diese Doppelhaushälfte gehört, renoviert das Gebäude mit eigenen Leuten (Polen) welche davon wohl überhaupt keine Ahnung haben. Die Abdichtung an der Kelleraußenwand hat wohl deren Fliesenleger gemacht.

11. #31 Manufact, 11.06.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ein Haus Bj 1935 hat ein Streifenfundament, keine durchgehende Bodenplatte.

12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da Sie ja nicht direkt der AG sind werden Sie erstmal mit Ihren Chef darüber sprechen müssen, auf jedenfall so gehört dieses Konstrukt ertsmal in die Ecke " Baumurks".

13. #33 Lexmaul, 11.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich wette, der Chef wird nen Teufel nun tun und das entfernen.

Und ich würde an Deiner Stelle Abstand von der Hütte nehmen...

14. olly70

olly70

Beruf:
    Bauzeichner
    Also mit dem Beton unten, ich weiß ja nicht. Aber da wo aufgemauert werde soll, unter dem Anbau hinten, muss doch eh eine Gründung zum aufmauern hin.
    Vorne und an der Seite des Hauses muss der Beton entfernt werden.

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nun die Frage ist wurde dort auch so, in der entsprechenden 'Manier' vorgegangen?

Thema: Außenabdichtung Kelleraußenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roofmate slap

Die Seite wird geladen...

Außenabdichtung Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

1. Keller Innen- oder Außenabdichtung?

Keller Innen- oder Außenabdichtung?: Sehr geehrte User der Community, ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem! Sachverhalt ist folgender: Haus: Bj. 1947 Material: Beton?...
  2. Außenabdichtung Bruchsteinmauer

Außenabdichtung Bruchsteinmauer: Hallo zusammen, wir wollen um unser 1930er Jahre Haus aufgraben und die Bruchstein-Außenwand abdichten. Aufgeschüttetes Gelände liegt ca. 30cm...
  3. Einschätzung Außenabdichtung Kellerwand

Einschätzung Außenabdichtung Kellerwand: Hallo zusammen, ich bitte vorab schonmal um Gnade, da ich ein absoluter Laie beim Thema Hausbau / Sanierung etc. bin. Meine Frau und ich haben...
  4. Außenabdichtung

Außenabdichtung: Guten Abend, auf dem Bild sieht man unsere Außenwand.Dort befindet sich ein bodentiefes Esszimmerfenster. Direkt darunter sieht man die...
  5. Außenabdichtung

Außenabdichtung: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...