Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?

Diskutiere Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen? Wir mussten...

1. #1 Karl Napf, 05.08.2018
    Karl Napf

Karl Napf

Hallo

hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen?

Wir mussten feststellen, dass die Wegebeleuchtung unserer Außentreppe (Mietwohnung) und die (nicht funktionierende) frei stehende Eckleuchte der Dachterrasse, eine außen an der Wand angebrachte Streckdose, die oft dem Regen ausgesetzt ist und die Eingangsbeleuchtung nicht über einen extra Stromkreis mit eigener Sicherung laufen, sondern über eine Bastellösung nachträglich an einer vom Wohnzimmer angeklemmt und nach außen geführt wurde.

Ich dacht immer, Leitungen die aus der Wohnung führen wären komplett getrennt abzusichern.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Canyon99, 05.08.2018
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Wo genau ist dein Problem? Solange die Außensteckdose & Eckleuchte nach IP44 geschützt sind, ist doch alles ok. Wenn das eine neue Dachterrasse / Wohnung ist, wird wahrscheinlich ein FI-Schalter verbaut sein, falls nein: Ja dann freu dich über eine wahrscheinlich noch moderate Miete - es sei denn du wohnst in München :D - und hör auf dir als Mieter über bauliche Gegebenheiten einen Kopf zu machen. ;)

4. #3 Karl Napf, 05.08.2018
    Karl Napf

Karl Napf

Sehr qualifizierte Antworte, danke.

5. #4 Lexmaul, 05.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Tja, irgendwann würde ich mich fragen, ob es dann nicht doch an mir und meiner Art und Weise liegt :)

6. #5 Fred Astair, 05.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann dacht der Erfinder der Brotsuppe falsch.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bauspezi 45, 05.08.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    dann sollte man sich an den Vermieter wenden und mit diesen die Probleme besprechen, und eine Lösung finden.
    vorerst die Leitung Abkelmmen ..

9. #7 simon84, 06.08.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Üblich wäre ein separater Stromkreis für außen.
    Aber eine zwingende Vorschrift wäre mir nicht bekannt

Thema: Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung? - Ähnliche Themen

1. Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen

Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen: Ausgangspunkt: Haus, 13 Jahre alt, Vollholzhaus, Vorbaurollläden mit Kurbelstange an allen Fenstern. Fenster um die es geht sind 240 mal 220 groß,...
  2. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  3. Balkon Tür klemmt, Einstellschraube am max. angelangt

Balkon Tür klemmt, Einstellschraube am max. angelangt: Hallo Experten, unsere Balkontür (Kunststoff) klemmt etwas, genauer gesagt sie liegt unten etwas auf. Die Einstellschraube, mit der man die...
  4. Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?

Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?: Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten im Hausbau und aktuell stellt sich die Frage, wo und wieviel Beleuchtung an der Fassade sinnvoll ist....
  5. Neue Terrassentüre klemmt andauernd

Neue Terrassentüre klemmt andauernd: Hallo liebe Bauexperten, bei unseren Fenstern im Neubau gibt es Probleme. An sich machen diese einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden