Außenbohrungen durch den Wärmeschutz

Diskutiere Außenbohrungen durch den Wärmeschutz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin an alle ! Ich habe da mal zwei simple Fragen. :p An unserem Neubau wurde vor kurzem die Außendämmung (10cm, das Haus wurde mit...

1. Protector

Protector

Beruf:
    Polizeibeamter
    Benutzertitelzusatz:
    - Häuslebauer -
    Moin an alle !

Ich habe da mal zwei simple Fragen. :p

An unserem Neubau wurde vor kurzem die Außendämmung (10cm, das Haus wurde mit Kalksandsteinelementen gemauert) angebracht.
    Danach kam der Mineral-Edelputz drauf und fertig.
    Da wir insgesamt 4 Zugänge (2 terassentüren, 1 Eingangsür, 1 Kellertür) haben, möchten wir natürlich auch alle 4 mit Außenleuchten versehen. Für drei der Zugänge sind jeweils 2 Leuchten (Kabel sind vorhanden) vorgesehen

1.
    Wenn ich jetzt die Löcher für die Aufnahme der Leuchten in die Außendämmung und den KSS bohre, müssen diese dann nach der Montage irgendwie extra gegen Feuchtigkeit oder sonstiges versiegelt werden ?

2.
    Muss ich beim Bohren etwas beachten, ohne dass mir der Putz gleich flächendeckend abreißt oder gibt es dafür einen tip, wie man in solchen Fällen richtig bohrt ?

Mein Gedanke geht dahin, dass doch mit den Bohrungen die Außendämmung beschädigt wurde und der KSS bekanntlich sehr gut Feuchtigkeit aufnimmt.

Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruss aus dem Saarland.....

Protector

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Protector

bin gespannt, was die Experten hier zu sagen haben.

Bei mir (Bauherrin/Laie), wurde nämlich gar nicht gebohrt, sondern es wurde spezielle Dübel für WDVS benutzt. Problematischer waren die Kabel. Da gab es Kondenswasser.

Grüß,
    bto :)

4. Pinball Z

Pinball Z

Beruf:
    Bauing
    Kommt drauf an. Wenn die Lampen (Bewegungsmelder, etc.) nicht all zu schwer sind, können sie mit Spezialdübel direkt auf dem WDVS (Wärmedämmverbundsystem) befestigt werden. Hierbei sollte die Kabelführung schon vor der Wärmedämmung auf der Wand verlegt worden sein.
    Bei schwereren Lampen, nein ich leg mich nicht auf ein Gewicht fest, sind Gewindestangen aus Edelstahl A4 (Werkstoff Nr. 1.4571) mit einem Zweikomponentenkleber in der Wand zu verankern. In der Regel überdecken die Grundplatten der Lampen die Kabeleinführungen (bei nachträglich gebohrten Zuführungen von außen leicht nach oben bohren). Diese Platten können dann mit einem UV beständigen Acrylharz bzw. Silikonharz versiegelt werden.

5. Maier_M

Maier_M Gast

Warum denn so umständlich ?

Also im Prinzip braucht man für mehr oder weniger schwere Befestigungen eine anständige Druckunterlage um das Bauteil gegen die Wand festzuziehen.
    Früher wurde dafür Holzklötze oder ähnliches untergelegt...heute gibt es dafür spezielle Befestigungselemente PUR-Scheiben.
    Am besten fragen Sie einfach bei Ihren Verputzer nach, oder auch bei der Dämmstoffindustrie (z.B. STO, Alsecco etc).

Grüße

M.M.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Außenbohrungen durch den Wärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtig bohren in Dämmung

Die Seite wird geladen...

Außenbohrungen durch den Wärmeschutz - Ähnliche Themen

1. Sommerlicher Wärmeschutz

Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....
  2. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west: Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...
  4. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...
  5. Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein?

Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein?: Hallo, Ich wollte mal kurz fragen ob jemand die Möglichkeit hast bei mir den Energiepass von unserem Haus zu überprüfen. Wir haben das...