Aussendämmung 14 cm

Diskutiere Aussendämmung 14 cm im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, bin noch neu hier aber schon froh ein solches Forum gefunden zu haben. Da ich ein Haus, Bj. 1965, geerbt habe soll sich da einiges...

  1. #1 Baumeisterbob, 22. November 2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Hallo an alle,

    bin noch neu hier aber schon froh ein solches Forum gefunden zu haben. Da ich ein Haus, Bj. 1965, geerbt habe soll sich da einiges tun. Habe schon Profis am Werk, Architekt und Statiker, aber einige Dinge möchte ich auch von anderen Seiten beleuchten und Meinungen hören. In diesem Fall geht es um die Aussendämmung. Der Statiker hat berechnet dass 14cm Aussendämmung aufgebracht werden sollen. Das halte ich für sehr viel, zumal es einige Umbauten nach sich zieht, Fenster, Fensterstürze etc. Die Fenster werden logischerweise von einfach Verglasung auf doppelt umgerüstet und im gesamten Haus ausgetauscht.
    Bisher kann mir niemand sagen warum diese Dämmung überhaupt aufgebracht werden soll. Klar die soll dämmen und die Energiekosten senken. Aber kann denn jemand "echte" Zahlen nennen?? Meine Rechnung sieht so aus:
    Kosten für Dämmung: ca. 20 - 25.000 EUR, Ersparnis ???
    Liege ich im Jahr bei 500,- EUR Ersparnis? Ist die Dämmung gar nur ein "rein rechnerischer Wert"?? Bisher hielten sich die Heizkosten im üblichen Rahmen.

    Ich sag schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Baumeisterbob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    an bestehenden Gebäuden bestimmte Änderungen/Anbauten/Umbauten vorgenommen werden, dann müssen die Vorschriften der EnEV eingehalten werden. Sicher kann Ihnen der eingeschaltete Architekt erläutern warum/weshalb er bestimmte Maßnahmen plant.
    Der kennt das Gebäude und Ihre Vorstellungen.
    Vorab mal lesen
     
  4. #3 Baumeisterbob, 22. November 2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    so weit so klar, aber

    wie kann ich denn berechnen ab wann sich der Aufwand lohnt?? Es kann ja nicht sein dass ich "relativ viel" Geld ausgebe für eine solche Maßnahme, wenn nicht parallel dazu mein Geldbeutel geschont wird.... Oder?
    Ich glaube aber Sie haben mich auf die rechte Fährte gebracht... Es liegt wohl daran dass an einem Teil des Gebäudes eine Aufstockung erfolgt. Daher weht wohl der Wind.... :respekt

    Vielen Dank
    Bob
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussendämmung 14 cm

Die Seite wird geladen...

Aussendämmung 14 cm - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion

    Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion: Hallo Zusammen, ich bin demnächst dabei mein Dachgeschoss zu sanieren. Der aktuelle Aufbau stellt sich wie folgt dar. Außenseite Bretter als...
  3. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  4. 2,5 cm Boden ausgleichen

    2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...
  5. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...