Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino

Diskutiere Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Du hast gerade auch auf Solar mit Gas "getippt". Auch per se schlecht? Nein, überhaupt nicht. Nur im Sinne der EnEV schlecht, weil wenig regenerativ.

  1. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Nein, überhaupt nicht. Nur im Sinne der EnEV schlecht, weil wenig regenerativ.
     
  2. #22 Stefan1980, 18.04.2016
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Ich kaufe vom Bauträger Grundstück und Haus komplett.
     
  3. #23 Stefan1980, 18.04.2016
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Kann man denn trotz allem zu einer Erkenntnis bzgl. meiner Eingangsfrage kommen, also Nutzung Kellerraum als Heimkino?

    Ich habe verstanden:

    - Der Keller sollte als weiße Wanne errichtet werden
    - Eine Heizung sollte er haben
    - Wie sieht es mit der Perimeterdämmung außen aus? Reichen 10 cm.
    - Wie sieht es mit der Bodendämmung aus? Styropor 5 cm ausreichend?

    Hätte ich dann einen entsprechend nutzbaren Kellerraum?
     
  4. #24 Baufuchs, 18.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was notwendig ist wäre rechnerisch nachzuweisen.

    Aber in die EnEv Berechnung soll der Raum ja nicht rein.

    Ergo kannst Du dämmen wie Du willst
     
  5. #25 ekko123, 19.04.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    meine persönliche Meinung - wenn schon Keller, dann richtig.

    Je nach Erfordernissen als "richtige WW"

    Komplett gedämmt und beheizt.
    Wenn das horrende Mehrkosten aufruft, dann stimmt wohl von vornherein etwas nicht mit dem Konzept. (ergab bei uns keine Mehrkosten (Dämmung war Standard), keine Versuche einen Teil aussen vor zu lassen)
    Warum komplett gedämmt/ beheizt: so hast du auch bei wechselnder Nutzung einen entsprechenden Keller. Heimkino, Spielkeller, Gästeraum,....
     
  6. #26 Stefan1980, 19.04.2016
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Naja wir kaufen halt von einem Bauträger und um ganz ehrlich zu sein und mit ein wenig die Kosten im Blick ist es aus meiner Empfindung auch eher Standard, dass Keller (wenn überhaupt noch) als "Nutzkeller" angeboten werden. Standardmäßig einen Keller mit Wohnraumqualität finde ich sehr selten in den Angeboten.

    Unser Budget ist begrenzt. Es ist aber noch genug da um auch alle notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Meine Frage wäre halt: Welche sind das um den Kellerraum als Heimkino zu nutzen?

    Ist ein Keller aus WU Beton (KEINE weisse Wanne) ein No go? Ich habe den Bauträger angefragt ob es eine weisse Wanne wird. Wenn nicht werde ich hier die Kosten anfragen.

    Wenn weisse Wanne (oder auch nicht) reicht dann eine Perimeterdämmung aussen (10cm)?

    Reicht eine Styropordämmung im Estrich (5cm)?

    Oder ist das alles falsch durchdacht?

    Alles halt nach dem Kredo: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Alles mit Blick auf Kosten/Nutzenverhältnis.

    Energiebilanz ist mir im Prinzip wirklich nicht besonders wichtig. Es soll halt nur funktionieren ohne das ich im Keller erfriere oder mir alles unter dem Hintern weg schimmelt.

    Vielen Dank schonmal vorab für die vielen Hinweise
     
  7. #27 Gast340953, 20.04.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ich bin kein Bauexperte, die sind alle verschwunden hier...ich habe aber auch von einem Bauträger gekauft.

    Ich denke nicht, dass sich der Bauträger auf ein anderes Kellerkonzept einlassen wird, speziell wenn er mehrere Häuser gleichen Type baut.
    Die Art wie ein Keller gebaut wird sollte normalerweise vom Bodengutachten getrieben werden. Im Zweifelsfall sollte man auf eine Weisse Wanne "bestehen" was aber hohe zusätzliche Kosten beteuten wird, speziell wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.
    WU Beton sagt maximal etwas über die Güte der Bauteile aus. Ein Keller wird aber niemals aus einem Bauteil bestehen sondern aus "Platten" die an den Verbindungsstellen durch geeignete Massnahmen verbunden werden. Weiterhin müssen noch statische Massnahmen getroffen werden um das gesammte Bauteil langfristig "wasserdicht" zu machen. Dazu kommen dann noch geeignete Lösungen für Durchbrüche usw...

    Mein Keller ist eine weisse Wanne (ausserhalb der therm. Hülle) mit 8cm Perimeterdämmung und ein paar cm Dämmung unterm Estrich. Ein Heizkörper wurde nachträglich eingebaut. Man bekommt den Keller problemlos warm, auch im Winter. Mehrkosten halte sich in Grenzen, vielleicht 10% mehr als ohne.

    Die Frage wäre auch, ob das Haus mit Fussbodenheizung ausgestattet ist. Dann ist die Vorlauftemperatur wahrscheinlich zu niedrig um einen Heizkörper auf touren zu bringen. Er müsste dann entsprechend groß dimensioniert werden.
     
  8. #28 Stefan1980, 21.04.2016
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Also das Haus hat Fußbodenheizung zum Teil (EG und Bad). Aber ein Teil auch mit konventionellen Heizkörpern. Die Vorlauftemparatur sollte daher bei einem normalen Heizkörper kein Thema sein.

    Ich habe mit dem Bauunternehmer gesprochen. Eine weisse Wanne gibt es nicht. Wäre auch viel zu teuer. Er sagt die wäre auch nicht notwendig da kein drückendes Wasser vorläge. Ich habe trotz allem mal nach einem Bodengutachten gefragt aber bisher noch keine Antwort.

    Er sagt wenn es feucht werden würde hätte ich ja 5 Jahre Garantie gegen Feuchtigkeitsschäden?! Er meint da passiert nichts. Bisschen Perimerterdämmung und gut. Im vertrag fixieren will er es als "Wohnraum" trotzdem nicht.

    Tja ich bin mir unschlüssig was ich machen soll. Nicht das mein Traum vom heimging letztendlich doch nichts wird. Dann kauf ich erst garnicht. Unterschrieben ist noch nix.

    Oder mache ich mir doch zuviel Sorgen?
     
  9. #29 ekko123, 21.04.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    OMG. Wer baut heute noch nur teilweise mit FBH ?

    Ahghhhh. Billig billig Schrott ? (Jaja, vielleicht immer noch besser als Mieter, aber leg doch einfach 10k mehr hin und gut)

    Perimeterdämmung hat nix mit Abdichtung Wasser zu tun. Aber, klar sollte kompletter Keller Perimeterdämmung bekommen. Weil das sollte Standard sein.
     
  10. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    5 Jahre ist die übliche Gewährleistung nach BGB. Also das, was Du laut Gesetz sowieso bekommen musst.
    Und wenn es jetzt nach 6, 10 oder 20 Jahren reinsuppt? Dann hast Du ein Problem.
    Also Bodengutachten verlangen, (bezahlten) Fachverstand holen, bewerten lassen und entweder baut der BT fachgerecht so wie es das Bodengutachten verlangt oder eben nicht. Zwingen kannst Du ihn nicht, aber er kann dich ja auch nicht zum Kauf zwingen.

    Ansonsten wie ekko: Heizkörper in einem Neubau? Geht gar nicht. Scheint wirklich ein so-billig-wie-möglich-Haus zu sein.
     
  11. #31 Gast340953, 21.04.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Naja...ich hatte vor 4 Jahren auch nur im EG eine FBH einbauen lassen, einfach aus finanziellen Gründen. Das hat nix mit Schrott zu tun, ist vielleicht nicht optimal, aber es funktioniert.

    Perimeterdämmung hat wirklich nichts mit Abdichtung zu tun.

    Und ob ein Raum als Wohnraum benutzt werden darf/kann/sollte hängt sowieso noch von ganz anderen Faktoren ab, z.B. Fluchtwege, Raumhöhe, Fenster...

    Mein Nachbar hat wie ich 8cm Dämmung und Heizkörper gebaut, wir hatten dort im Winter öfter Dart oder Kicker im Keller gespielt. War immer schön warm.
    Ein anderer Nachbar läßt seinen Besuch im Keller schlafen...

    Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, dann würde ich mir das mit der weissen Wanne nochmal überlegen. Oder zumindest das Bodengutachten von einem Experten überprüfen lassen ob es zur Baubeschreibung passt. Es gibt hier im Forum etliche Threads zu Problemen mit "WU Keller"...
     
  12. #32 Stefan1980, 22.04.2016
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Ist das mit der FBH jetzt nicht etwas übertrieben? Ja ich brauche eine höhere Vorlauftemperatur und habe im Jahr etwas mehr Kosten. Auf der anderen Seite kostet die Erweiterung einen Batzen Geld (ob nun berechtigt oder nicht). Ausgleichen wird sich das nicht so schnell. Des Weiteren "meinen" wir durch die bessere Absenkmöglichkeit in den Schlaf und Kinderzimmern sogar etwas mehr Vorteile zu haben. Keine Ahnung warum das hier als so ein NO GO eingestuft wird. Primärenergieträger ist übrigens GAS wie vorher schon geschrieben.

    Weisse Wanne wird es nicht werden. Da würde uns der Bauträger mit den Kosten ausziehen. Man merkt, er will das nicht. Vielleicht hat er ja auch Recht und es wäre tatsächlich ein Riesen Mehraufwand für wenig Ertrag. Ich weiss es nicht....

    Ich hoffe ich bekomme das Bodengutachten. Das wird mir wahrscheinlich aber auch nicht klar sagen was nun sein muss :-/

    Mir ist bewusst, dass die Perimeterdämmung an sich nichts mit Dichtigkeit zu tun hat aber Initial war ja auch die Frage was ich beim Bau beachten soll um ein Heimkino einrichten zu können...Sowohl in Bezug auf Dichtigkeit als auch Dämmung/Klima.

    Beste Grüße

    Stefan
     
  13. #33 ekko123, 22.04.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Bodengutachten wäre schon gut....weil, das sagt genau aus was sein muss. Im Worst Case wäre vom Kauf des EFH abzuraten, wenn im Bodengutachten "schlimme" Dinge stehen.

    Google findet viele Links unter Fußbodenheizung teurer als Heizkörper?

    Beispiel
    http://news.toptarif.de/heizkoerper-oder-fussbodenheizung-wie-heizt-man-effizienter/
    Kosten bei Heizkörper und Fußbodenheizung ähnlich
    Was ist schöner – Heizkörper oder Fußbodenheizung?
    Fußbodenheizung für Neubauten empfehlenswert
    Fußbodenheizung effizienter als Heizkörper
    Fußbodenheizungen leben länger
    Mit Heizkörper wird die Wohnung schneller warm
    Heizkörper oder Fußbodenheizung – nur nicht beides auf einmal

    Nun ja - vielleicht bist du halt gefangen bei Kauf von Bauträger. Wenn man auf eigenem Grundstück baut, dann sortiert man die GU aus, die "komische" Preise machen.

    Wenn alles top ist (Lage Lage Lage) und das halt nicht anders geht als FBH und HZ mischen - man muss nicht fanatisch auf FBH bestehen... nur komplett Keller dämmen kann wirklich nicht so teuer sein. Teurer wird es jedenfalls das später zu machen... Setzt dich hin mit dem BT und besprich das (FBH eigentlich nicht teurer als HZ & Keller dämmen) ... nicht am Telefon oder Email. Baut der BT dort mehrere EFH? Kennst du andere Interessenten/ Käufer? Was besprechen die?

    Hast du KWL?
     
  14. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Natürlich geht es auch mit Heizkörper. Die Fragen die ich mir stellen würde:
    Will ich Heizkörper, die an vielen Stelle nur stören? Will ich die höhere Vorlauftemperatur, höhere Oberflächentemperatur am Heizkörper und damit die Konvektion wirklich haben? Kurz: Will ich ein Haus Bj. 2016 mit der Technik von 1996? Nö, will ich nicht, zumindest nicht wenn ich einen Haufen Geld dafür bezahlen muss. Da eine FBH kaum teurer ist als HK, macht der BT sein Geld halt wie üblich mit Sonderwünschen. Schaut euch aber nicht die Aufpreise für dies und das an, sondern überlegt, was sinnvoll is, was ihr wollt und dann zum Schluss den Gesamtpreis.

    Das mit der Absenkung vergiss ganz schnell. Ein Haus mit 18cm Dämmung verliert in 24 Stunden kein Grad Celsius Raumtemperatur. Über Nacht ist sowas kaum messbar.

    Und dann: Warum will der BT keine Weiße Wanne? Vielleicht weil er es nicht kann?
    Nochmal: Mit dem Bodengutachten zu einem Fachmann! Architekt, Sachverständiger, was auch immer. Man sieht schon an deinen Fragen (Perimeterdämmung ja/nein), dass Du einfach nicht weißt, auf was es /wirklich/ ankommt. Hallo, es geht um die größte Anschaffung deines Lebens, in der Du jeden Tag deines Lebens verbringen wirst und die Du für die nächsten XX Jahre jeden Tag abstottern musst.
     
  15. #35 Gast340953, 22.04.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Es ist in größeren Städten halt oft ein Problem ein Grundstück zu bekommen und dann selber zu bauen, in Düsseldorf praktisch unmöglich...
    Dann muss man entweder aufs land ziehen oder weiter zur Miete wohnen. Oder man kauft eben vom Bauträger.
    Wenn der Bauträger sich aber gegen eine WW sträubt, dann kann er sowas wahrscheinlich nicht bauen. Bringt dann auch nix ihn zu überreden...

    Das Bodengutachten wirst Du alleine nicht lesen können. Du wirst es wahrscheinlich auch nicht bekommen sondern nur einsehen dürfen. Und da wirst Du NIX verstehen...es lohnt sich nur wenn Du einen Experten zu Rate ziehst.
    Wenn die Bauexperten noch hier wären...dann hätten die Dir Deine Idee mit dem Heimkino schon längt ausgeredet...und Deinen WU Keller in der Luft zerrissen...

    Nachtabsenkung bringt übrigens auch mit Heizkörpern nicht viel. Ein gut gedämmtes Haus kühlt nicht aus wenn man die Heizkörper nachts runterfährt. Ausser mann öffnet die Fenster, das wäre dann aber Energieverschwendung.

    Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich auch überall FBH einbauen. Aber damals war ich Alleinverdiener und musste mich dann doch zusammenreissen nicht hier und da noch Extrawünsche reinzunehmen...das läuft dann ganz schnell aus dem Ruder. Ich kann also schon verstehen wenn man noch Heizkörper einbaut.

    Da fällt mir gerade ein, mein Kollege baute auch in Oberhausen mit einem Bauträger in einem grossen Neubaugebiet...der hatte/hat richtig Ärger...
     
  16. #36 Stefan1980, 22.04.2016
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Also unser Budget ist begrenzt...Zusätzliche FBH für 3 weitere Räume würde circa 6T€ kosten. Darüber zu diskutieren ob das Abzocke durch den Bauträger wäre ist müßig. Für uns ist es in jedem Fall zu viel. Der Ertrag daraus zu gering.

    Ich wollte freies Budget in den Keller investieren. Wenn ich dort nicht mein Heimkino einrichten kann werde ich das Haus nicht kaufen.

    Der Bauträger hat nach eigener Aussage Erfahrung mit der Umgebung. Er hat dort schon mehrere Häuser gebaut (das stimmt auch) und erwartet kein drückendes Wasser. Eine weiße Wanne ist nicht vorgesehen und wird auch nicht angeboten durch den Bauträger (a weil aus seiner Sicht halt nicht nötig und b weil es einfach sehr teuer werden würde). Ich habe doch auch verstanden, dass eine weiße Wanne halt nicht wirklich immer nötig ist, oder?

    Das Bodengutachten habe ich angefragt aber wie ich nun hier lese kriege ich das vielleicht gar nicht oder verstehe es dann nicht. Wenn ich es nicht kriege wie soll ich es dann gegenprüfen lassen?

    Der Bauträger ist der festen Überzeugung, dass der WU Beton, eine Perimeterdämmung außen mit 10 cm und die Sytropordämmung (5cm) unter dem Estrich mit Dampfsperre plus einem Heizkörper ausreicht um meine Wunsch nachzugehen. Muss ich das wirklich per se in Zweifel ziehen?

    Wir sind gewillt das Haus zu kaufen aber wenn ich hier vor einem Fehler bewahrt werde ist dieser Input natürlich mehr als gerne genommen.

    Stefan
     
  17. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Steck dein freies Budget in einen Sachverständigen, der vor Kauf die Baubeschreibung prüft und während des Baus die Qualität und Mangelfreiheit sicherstellt.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  18. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ihr seid gewillt planlos irgendwas zu kaufen anstatt die Ratschläge hier zu beachten. Ohne Bodengutachten kein Kauf, Punkt! Dann wird ein Heimkino geplant aber keine 6k für ne FBH über. Was glaubst du wie der BT euch noch Geld aus der Tasche zieht wenn es doch etwas mehr als drei Steckdosen, keine Baumarktfliesen, kein 5)-Wasserhahn usw werden soll?
     
  19. #39 Stefan1980, 22.04.2016
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Das Heimkino SOLL möglich sein, dass heißt nicht, dass das Budget statt in die Baumasse in Equipment oder sonstiges fließt. Es soll halt jetzt für die Zukunft gedacht werden.

    Schön für denjenigen der sich ein Haus weit unter Budget aussucht und dann das Geld über hat alles noch nachträglich aufrüsten zu lassen während er Bauphase. Ich meine das Angebot vom Bauträger ist gut und beinhaltet so schon viele Zusatzleistungen. Trotz allem sind weitere Kosten natürlich im Blick und geplant.

    Was bringt mir jemand der die fachmännische Ausführung kontrolliert wenn diese nicht meinem Anspruch entspricht?

    Meine Frage ist doch per se einfach nur ob ein Heimkino in einem Keller der KEINE weiße Wanne ist denkbar ist? Ich lasse das dann gerne extern prüfen aber die Frage ist doch erst mal ob an der Aussage des Bauträgers was dran ist oder ob das mit Sicherheit eine Irreführung ist. Dann brauche ich erst gar nicht prüfen. Gibt es denn hier keinen der einen Keller ohne WW hat und diesen auch wohnraumähnlich nutzt?

    Meine Freundin sagt gerne mal: Aber es sind doch nicht alle Keller als weiße Wanne errichtet. Wir kennen viele Leute die trotz allem dort eine wohnraumähnliche Nutzung vornehmen. Ich weiß immer nicht ganz was ich darauf entgegnen kann. Stimmt ja irgendwie auch.
     
  20. #40 Gast56083, 22.04.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich wollte hier ja nichts mehr schreiben, aber es tut einfach zu weh das zu lesen.

    1) die ganz überwiegende Anzahl der gebauten Keller sind keine weißen Wannen
    2) natürlich kann ein Keller auch als Wohnraumm genutzt werden, der nicht als WW ausgeführt wurde (die Frage der anderen rechtlichen Rahmenbedingungen lassen wir jetzt mal weg)
    3) viele Bauträgeobjekte und Verkäufe laufen wie Deins ab und in (geschätzt) 98% aller Fälle kommt es zu keinen derart großen Folgeproblemen, dass die Existenz oder das ganze Vorhaben an sich gefährdet ist und der Keller dabei zudem zum fernsehen / als "Heimkino" geeignet ist. (trocken, beheizbar)

    Jetzt kommt leider das Aber:
    Wenn es zu Problemen kommt, dann kann es von ärgerlich über teuer, bis hin zu existenzgefährdend werden.
    mal 2 Bsp:
    - BT geht während dem Bau aus welchen Gründen auch immer insolvent (und glaub mir, davor ist niemand sicher). Hat man einen Vertrag ohne vorherige (fachliche und anwaltliche) Prüfung unterschrieben, ist man sehr wahrscheinlich in hohe Vorleistung gegangen (die % Verteilung der Abschlagszahlung). Folge: im Gutfall nur Mehrkosten die gestemmt werden müssen um das Bauvorhaben anderweitig fertig zu stelllen, im Schlechtfall ist das Delta so hoch, dass das Vorhaben nicht mehr finanziert werden kann und mit Verlust beendet werden muss. Worst Case: Privatinsolvenz

    - die Baumängel sind so groß, dass sie nur durch hohen finanziellen Aufwand behoben werden können. Klassische Bsp. ist hier der Keller. Kein Bodengutachten oder Bodengutachten nicht befolgt. Kann von Anfang an Probleme geben, kann auch 5 oder 10 Jahre funktionieren und erst nach 11 steht die Suppe unterm Estrich. Kann auch für immer gut gehen, weil einfache "WU Beton Ausführung" für die Situation vor Ort reicht und sauber ausgeführt wurde.

    Was will ich damit sagen:
    Am Ende ist es alles eine Frage des Risikos, der potentiellen Folgen und den Kosten dafür, das Risiko zu minimieren.

    Um mal rein fiktive Zahlen zu nehmen: Müsste man 10.000€ zahlen, um ein Risiko von 1% Wahrscheinlichkeit zu 50% zu mitigieren und die Folgen bei Eintreffen wären auf max 15.000€ begrenzt, würde wahrscheinlich keiner die 10.000 zahlen.

    Muss man aber 10.000€ zahlen,
    - um mit 100%iger Sicherheit einen (Total)Verlust von mehreren 100.000€ bzw. Privatinsolvenz zu vermeiden, der mit 2% Wahrscheinlichkeit eintritt
    - man zu 99% am Ende ein Haus hat, das frei von größeren potentiellen Folgemängeln ist
    - man durch die höhere Fachkenntniss noch dazu Dinge aus- und verhandeln kann, die man dadurch günstiger bekommt, als wenn man ohne dieses Fachwissen (nicht)verhandelt hätte
    - um während des Baus & der Abnahme einen Fachmann an seiner Seite zu haben, der die geschuldete und vereinbarte Ausführung prüft
    usw usf.....

    dann ist es immer wieder erstaunlich, dass die wenigsten dieses Geld ausgeben wollen um diese Sicherheit zu bekommen und unterm Strich sogar noch Geld sparen, weil z.B. im Vorfeld die Aufpreise festgelegt wurden, die später (quasi) nicht mehr zu verhandeln sind. (ich bin mir sicher, dass Du heute gar nicht weißt, was in dem Vertrag aktuell alles fehlt, das Du später zahlen wirst und musst. Das ist u.a. die Kunst: zu verstehen, was nicht im Vertrag drin steht...)

    Diese vermeintlich einfache Frage hat daher auch eine einfache Antwort. Wahrscheinlich Ja.
    Wenn aber später die Wände Feuchtigkeit ziehen und Du nicht in Deinem, offiziell als "Nicht Wohnraum" deklarierten, Keller Filme schauen kannst weill alles muffelt und modert und der Heizkörper nur mit der Vorlauftemp der FBH im EG tuckert, dann wirst Du mit Deinem BT streiten, was denn vertraglich geschuldet ist. Und ohne den Vertrag zu kennen, gehst Du aus diesem Streit sehr sicher nicht als Sieger hervor. (in dem Sinne, dass du einen Keller bekommst, der trocken und warm ist und Du dafür nichts zahlen musst).

    Wenn Du das Haus nur kaufen willst, wenn der Keller sicher dafür geeignet ist, dann musst Du das entsprechend absichern. Das heißt nicht, dass Du das Baugrundgutachten bekommen und verstehen musst, Du musst vertraglich diesen Wunsch (Nutzung des Kellers zu Wohnzwecken) sauber definieren und die dafür nötige Ausführung vereinbaren. Und das kannst Du alleine nicht, glaub das einfach...

    Fazit: der Rat kann nur heißen, investiere in gute Fachleute bevor Du unterschreibst und stelle sicher, dass Du am Ende sicher einen Keller zum Filme schauen bekommst (und noch viel mehr).

    Das Ganze sagt einer,
    - der die Insolvenz eines BU mitgemacht hat (zum Glück zu einem Zeitpunkt, der uns nur wenige k€ gekostet hat),
    - der andere BH dieses BU kennt, denen die Insolvenz über 120.000€ gekostet hat
    - der auch keine rechtliche Beratung vorher beauftragt hatte sondern erst als das Kind bereits im Brunnen war,
    - der trotzdem in einem Keller ohne weiße Wanne problemlos das Musikzimmer der Kinder mit FBH hat.
    - der bald wieder baut, und alle seine Kraft darauf verwendet, die richtigen Fachleute in der richtigen Kombi für diese Vorhaben zu finden, obwohl ich mir inzw. zutraue, 90% der potentiellen Probleme selber zu erkennen.
     
Thema:

Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino

Die Seite wird geladen...

Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. Keller Außendämmung Grundbruch verhindern?

    Keller Außendämmung Grundbruch verhindern?: Hallo, wir stecken in der Kernsanierung einer DHH (1975), Mauerwerk aus 30er Ytong-Porenbeton, Außenmaße 10 x 6m Die Bausubstanz ist sehr gut &...
  3. Kellerwände ohne Außendämmung

    Kellerwände ohne Außendämmung: In meiner Nachbarschaft befinden sich Häuser im Bau, bei denen die Kellerwände aus WU-Beton-Fertigteilen ohne zusätzliche Außendämmung wie z.B....
  4. Keller - Welche Aussendämmung

    Keller - Welche Aussendämmung: Hallo zusammen, was würdet ihr für eine Dämmung (stärke) verwenden wenn der Keller nur als Abstellraum verwendet wird und ein Raum als Hobbyraum...
  5. Außendämmung vom Keller soll weg

    Außendämmung vom Keller soll weg: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich bin Eigentümer eines Reihenmittelhauses. Mein Haus wurde 2006 von Firma Schwörerhaus...