Außendämmung

Diskutiere Außendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um eine nachträglich verbaute Außenwand (vorher große Schaufenster, Ladengeschäft) die bisher nur aus einer Gipsplatte und einer...

1. #1 Baschko, 17.02.2020
    Baschko

Baschko

Hallo,

es geht um eine nachträglich verbaute Außenwand (vorher große Schaufenster, Ladengeschäft) die bisher nur aus einer Gipsplatte und einer Holzfaser Dämmung + Aussenputz besteht. Der Sockel besteht aus roten Ziegelsteinen.
    Jetzt wollen wir die Wand mit Ytong Steinen Vormauern. Bündig mit dem Stahlträger.
    Also würde die Mauer dann so aussehen.
    Von innen: Innenputz- Ytong stein - Gipsplatte - Holzfaserdämmung- Aussenputz.
    Müssen die Ytongsteine direkt ohne Luftschicht an die Gipswand verklebt werden?
    Kann man das so machen? Oder gibt es Problem wegen Feuchtigkeit o.ä.?

vielen Dank

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was für eine Gipsplatte und wie wurden Dämmung und Putz darauf befestigt?

Baschko gefällt das.
  3. #3 Baschko, 18.02.2020
    Baschko

Baschko

Denke mal das es sich um Rigips handelt. Mit Holzbalken! Zwischen den Holzbalken ist die Dämmung.

Anhänge:

Thema:

Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Außendämmung - Ähnliche Themen

1. Fenstertausch vor Außendämmung

Fenstertausch vor Außendämmung: Hallo zusammen, Leider ging unser Plan nicht auf, die Fenster in 5-10 Jahren zusammen mit einer Ausendämmung zu erneuern. Die Fenster im oberen...
  2. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  3. Aussendämmung Grenzwand

Aussendämmung Grenzwand: Hallo! Wir möchten ein Haus kaufen, bei dem bisher nur drei Wände gedämmt wurden. Warum, wissen wir noch nicht. Wir möchten diese Wand auf jeden...
  4. Außendämmung: neues Material aus China.

Außendämmung: neues Material aus China.: Hallo, ich habe auf Alibaba Außendämmplatten gefunden die ich nach meiner Recherche so in Deutschland noch nicht gesehen habe. Das sind wohl...
  5. Alter Holzrolladenkasten - XPS Außendämmung (Übergangslösung Winter)

Alter Holzrolladenkasten - XPS Außendämmung (Übergangslösung Winter): Hi, ich habe gerade folgende Situation, es wurden diesen Sommer bei mir neue Fenster (Aufputz) installiert. Nächstes Frühjahr soll dann die...