Aussendämmung

Diskutiere Aussendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich werde mein Altbau sanieren und Vollwärmeschutz anbringen. An der Wand zum Nachbar ist ein ca. 50cm breite Lücke. Da man...

  1. #1 Arminysl, 11.12.2022
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich werde mein Altbau sanieren und Vollwärmeschutz anbringen. An der Wand zum Nachbar ist ein ca. 50cm breite Lücke. Da man dahinter schlecht dran kommt überlege ich mir gerade wie ich die Wand am besten Dämme. Von oben komme ich gut dran und habe überlegt hier ne Schüttdämmung zu verwenden. Habt ihr eine Idee welche. Es sollte auf jedenfall nicht brennbar sein.
     
  2. #2 VollNormal, 11.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was sagt denn der Nachbar dazu? Seine Wand berührt das ja genauso.

    Eventuell wäre es auch eine Option, die Lücke zwischen den beiden Häusern ringsum mit Dämmstoff zu verschließen. Der dabei entstehende Hohlraum würde dann an beiden Seiten an beheizte Räume grenzen und nur über den umlaufenden 50 cm breiten Streifen an Umgebungsluft.
     
  3. #3 Arminysl, 11.12.2022
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee aber dann kommt die Kälte von oben rein. Da auf meiner Seite im 1.OG ne Dachterrasse.
    Der Nachbar hat zwar noch nicht nein gesagt, will natürlich erstmal wissen was ich für ein Material nehmen möchte. Unabhängig von seiner Meinung, steht wegen der Energieverordnung das Recht zu Dämmen, auch wenn der Teil auf sein Grundstück ist. Es sei denn, er kann ein Schaden oder Nachteil nachweisen. Aber im ganz Gegensatz profitiert er ja auch von der Dämmung
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vorne und hinten abmauern und dann 10 m³ Perliteschüttung reinkippen und oben ein Schleppblech drüber?
     
  5. #5 Arminysl, 12.12.2022
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Perliteschüttung hört sich gut an. An was bestimmtes gedacht?
     
Thema:

Aussendämmung

Die Seite wird geladen...

Aussendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...