Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

Diskutiere Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt. Diese Wände haben wir von...

  1. Sky01

    Sky01

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    *
    Hallo

    Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt.
    Diese Wände haben wir von Innen mit einer Ständerwand vorgestellt und diese mit OSB und Gipsplatten beplankt. Zwischen der Außenwand und dem Ständerwerk ist ein Luftraum von ca. 5cm. Nun meine Frage: Wir hatten ursprünglich geplant die Wände mit Vlies-Rauhfaser-Tapeten zu tapezieren. Nun wurde uns aber davon abgeraten, da die Wände durch die Tapete nicht "atmen" können. Neuer Vorschlag ist nun, dass wir die Platten erst mit Tiefengrund einlassen, dann mit Putzgrund behandeln und mit Farbe streichen. Zusätzlich sollen wir noch kleine Lüftungsgitter in die Wände machen, damit die Luft zirkulieren kann und es im Zwischenraum nicht anfängt zu schimmeln.

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?
     
  2. #2 Andybaut, 27.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mehrere Fragen:

    keine Dämmung zwischen OSB und Bimsstein. Weshalb nicht?
    was verstehst du unter "Atmen" der Wand?
    wer hat dir das mit der Zirkulation erklärt?
    Was für ein Putzmaterial habt ihr auf der Außenwand.

    als Vorab-Statement
    Die Konstruktion ist ungünstig, das Atmen falsch und die Lüftungsgitter überflüssig.
     
    Viethps gefällt das.
  3. Sky01

    Sky01

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    *
    1. Es war geplant die Wände in den nächsten Jahren von Außen zu dämmen, darum keine Innendämmung. Die Ständerwände wurden vorgestellt, weil die Wände sehr schief sind.
    2. Der Putzgrund inkl. Anstrich auf der Gipsplatte nimmt Luftfeuchtigkeit besser auf wie eine Tapete.
    3. Ein Bekannter, der von mehreren Fachfirmen beraten wurde. Diese haben auch die Lüftungsgitter vorgeschlagen.
    4. Die Außenwände sind Innen mit einem Kalk-Zement-Putz verputzt worden. Von Außen sind die Wände ebenfalls rundum verputzt.
     
  4. #4 Gast943916, 27.01.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wände atmen nicht, egal mit was du sie beschichtest
     
  5. #5 Andybaut, 27.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so, dann legen wir mal richtig los :-)

    1 das macht natürlich Sinn, das ganze von außen zu dämmen. Wenn das in absehbarer Zeit geschieht ist es auch OK.

    2 grundsätzlich können viele Materialien Wasser aufnehmen. Ob das nun gewünscht ist und einen Vorteil bringt sei mal
    dahingestellt. Eine Gipsplatte kann hervorragend Feuchte aufnehmen. Aber natürlich nur wenn die Feuchte bis zu ihr
    durchkommt. Also ist hier die Tapete und die Farbe von Bedeutung.
    Farben, Vlies und Raufaser haben verschiedene sd (Wasserdampfdiffusion) Werte. Es ist kein Problem alle 3 Komponenten
    mit sd-Wert zu finden die niedrig sind. Es ist eher schwierig ein Vlies zu finden, dass dicht ist.
    Wobei ich den Aufbau Vlies und dann Raufaser nicht verstehe. Auf ein Vlies kann man direkt streichen und es sieht wesentlich edler aus. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

    3
    Lüftungsgitter. Das ist so ziemlich das schlechteste, dass du machen kannst. Nehmen wir ein Beispiel eines Altbaus in dem
    vor die Wohnzimmerwand ein Schrank gestellt wird. Wo wird die Wand schimmeln? Richtig, hinter dem Schrank.
    Warum wird sie da schimmeln? Weil sie die feuchte Luft abbekommt, aber die Wärme aus dem Raum nicht gut genug.
    Genau das baust du nun für eine Wand vollständig nach. Feuchte kommt durch die Gitter, aber nicht genug Luft um
    die Wand zu "beheizen".

    4
    Man hätte auch innen bei dem Aufbau schon dämmen können ohne einen Schaden zu bekommen.
    Dafür hätten die OSB Platten untereinander luftdicht verklebt gehört und auch am Übergang Boden Decke abgedichtet werden müssen. Dann die GK-Platte. Ist nun aber wohl zu spät. Entscheidend wäre der luftdichte Einbau gewesen.
    Je nach Außenputz hätte das ganze besser oder ein wenig schlechter funktioniert. Die feuchte wäre aber aus dem
    System abgetrocknet.

    Meine Empfehlung wäre:
    Außen schnell ein WDVS drauf, innen keine Lüftungsgitter und die Geschichte mit den atmenden Wänden schnell vergessen.

    Meine Empfehlung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Decke Gipsplatten Dachgeschoss

    Decke Gipsplatten Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Dachdecke zu machen. Die Gipsplatten sind dran, aber die Frage ist ob ich ganzflächig Armierungsgewebe mit...
  2. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
  3. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  4. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  5. Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

    Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?: Guten Abend! Kleine Anfängerfrage. Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf...