Außenecken kühl und feucht im Winter

Diskutiere Außenecken kühl und feucht im Winter im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Versuch in den Ecken mal die Oberflächentemperatur der Wand oder Decke zu messen Wenn die Temperatur ca. bei / unter 12 Grad liegt kondensiert die...

  1. #61 Hercule, 03.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Da schiebe ich mal etwas aus der Praxis mit ein.
    Meine Firmenbude habe ich im Winter teilweise nur auf ca. 18° geheizt.
    In den äußersten Ecken (Gipskarton, dahinter Installationsebene, Klimamembran, Mineralwolle, Beton) hab ich auch nur ca. 12° und keinerlei Kondensat oder Schimmel. Und das schon seit mehreren Jahren.
    In einer Aussenecke ist sogar ein kleiner Archivraum mit Parkett. 10° Oberflächentemperatur, kein Kondensat, kein Schimmel etc.
    Alle Türen offen und kleinen Lüfter 24h an !
    Luftfeuchte ca. 40% laut einfachen elektronischen Hygrometer.
     
  2. #62 fattdogg, 04.01.2023
    fattdogg

    fattdogg

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hamburg
    Könntes es evtl. am Gipskarton liegen, der durch die Installationsebene hinterlüftet ist und dadurch schneller trocknet?
     
  3. #63 Hercule, 04.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ich denke auch das so eine Installationsebene Vorteile hat.
    Aber selbst am Parkett (lackiert) mit ca. 10° Oberflächentemperatur: nichts. Null Kondensbildung.
    Gleiches Bild auch bei den Fenstern. Da haben die Rahmen auch nur ca. 10°. Auch keine Kondensatbildung.
    Lüftung und niedrige Luftfeuchte sind vermutlich der Schlüssel.
    Wer sich mit Fleisch räuchern beschäftigt kennt das ja auch. Ideal ist ein trockener Raum, kalt und belüftet. Dann reift das Fleisch perfekt ohne zu schimmeln.
     
  4. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    bitte löschen falscher faden
     
Thema:

Außenecken kühl und feucht im Winter

Die Seite wird geladen...

Außenecken kühl und feucht im Winter - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken

    Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem mittlerweile 4 Jahre alten Haus und haben unter anderem 1 Problem mit unseren Außenecken vor allem im...
  4. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  5. Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern

    Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern: Hallo zusammen, ich bin gerade in einem Neubaugebiet unterwegs und habe bei mehreren Häusern, welche mit Kleinformatigen 6DF Kalksandstein...