Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen

Diskutiere Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie schon oben erläutert, suche ich eine kostengünstige/Langlebige Lösung für das verputzen meiner Hauswand. Kann ich diese Unebenheit...

  1. #1 InvestEveryCent, 04.02.2022
    InvestEveryCent

    InvestEveryCent

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    wie schon oben erläutert, suche ich eine kostengünstige/Langlebige Lösung für das verputzen meiner Hauswand. Kann ich diese Unebenheit mit Styroporplatten füllen also dämmen, oder alles mit Kalkputz füllen? Unter der 2,5 x 3m Wand habe ich einen ca. 1m hohen Sockel ebenfalls aus Vollziegel. Da die Wand feucht war, habe ich am oberen Ende des Sockels nachträglich eine chemische Horizontalsprerre eingebaut. Den Sockel plane ich mit Kalk zu verputzen, damit Grundwasser auch wieder entweichen kann. Ich denke das Problem mit der Feuchtigkeit ist, dass das Regenwasser auf dem Außen Fundament (Beton) zur Wand fließt und ins Erdreich eindringen kann. Das werde ich auch noch beheben, aber zuerst möchte ich das Gebäude bewohnbar machen.


    Danke vorab
     
  2. #2 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß nicht so richtig was Du da genau alles meinst, aber wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es da wohl angezeigt zu dämmen, wozu Du wohl auch gesetzl. verpflichtet bist.

    Und zu der Idee mit dem Kalkmörtel. Wenn Du nicht gerade erfahrener Stukkateur oder Restaurator bist, dann geht das mit dem Kalkmörtel im Aussenbereich eher schief. Kalk kann in der Sanierung hervorragend funktionieren, aber nur wenn man ganz genau weiß was man da gerade genau tut. Einfach mal Kalkmörtel an einem Sockel zu verarbeiten, „damit Grundwasser wieder entweichen kann“, geht jedenfalls zu gefühlten 99% schief…
     
  3. #3 InvestEveryCent, 05.02.2022
    InvestEveryCent

    InvestEveryCent

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich umgehört, die Wand plane ich zu dämmen. Zum Sockel: Ich werde erst die vermutliche Ursache beseitigen und das Regenwasser vom Gebäude ableiten, erst danach plane ich es mit Kalk zu verputzen...falls doch mal Grundwasser kommt dann kann es halt entweichen.
     
Thema:

Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen

Die Seite wird geladen...

Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Erstanstrich Außenfassade bei Altbau

    Erstanstrich Außenfassade bei Altbau: Hallo ich möchte bei einem Haus (Baujahr 1981) die Außenfassade erstmalig streichen. Aus welchen Gründen auch immer wurde eine Seite der...