Aussenfassade Beschädigung durch Salzeindringung vom Meer

Diskutiere Aussenfassade Beschädigung durch Salzeindringung vom Meer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo - das Haus steht ganz nah am Meer (20m) - durch den Salzeintrag vom Meer (Luftnebel) hat es Beschädigungen an einigen Betonteilen und der...

1. #1 Robert x5, 03.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2024
    Robert x5

Robert x5

Hallo - das Haus steht ganz nah am Meer (20m) - durch den Salzeintrag vom Meer (Luftnebel) hat es Beschädigungen an einigen Betonteilen und der Aussenfassade gegeben. Lässt sich so etwas einigermaßen dauerhaft sanieren? Gibt es brauchbare Schutzanstriche, die einen weiteren Salzeintrag zumindest eindämmen und verhindern, damit man nicht alle paar Jahre ausbessern muß? Ich vermute - dass die feinen Risse schwierig zu schliessen sind und dass es an den reparierten Stellen sich bald wieder neue Abplatzungen ergeben werden? Vermutlich wäre es am Besten alles neu zu verputzen.
    Als Sanierung hatte ich mir gedacht die losen Betonteile zu entfernen - die Eisen zu entrosten (rostumwandler) und mit Zementschlemme einzuschlemmen und auch die rissigen Stellen neu mit Gewebeinlage komplett neu zu verputzten. Dann zuletzt noch einen Schutzanstrich darauf??
    upload_2024-12-3_3-40-50.png

Wenn man die Fassade hier neu verputzt - welcher Putz ist hier am besten geeingnet? Gibt es hiefür einen Spezialputz (? Sockelputz )
    Was könnte als weiterer Schutzanstrich funktionieren? Hat jemand Erfahrungen?
    upload_2024-12-3_3-48-39.png
    Besten Dank für eure Infos und Antworten....

Robert

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Stahlbetondecke braucht eine ordentliche Korrosionsschutzbehandlung der Stähle und anschließend eine fachgerechte "Betonkosmetik".
    "Putz" ist viel zu porig und würde deshalb den Stahl nicht vor erneuter Korrosion schützen.

Für die Außenwand würde ich mir mal Gedanken über den Feuchteschutz im Sockelbereich machen.

3. #3 hanghaus2000, 03.12.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich wundere mich, das das Haus in Landsberg am Meer steht. :biggthumpup:

Ich vermute nicht mal in Deutschland.

Das ist ein kaum zu behebender Mangel. Der Bewehrungsstahl hat keine ausreichende Betondeckung. Das rostet immer wieder. Eventuell den Betonstahl, nach dem freilegen, Rost entfernen und dann mit Korrosionsschutz behandeln.

4. #4 Robert x5, 07.12.2024
    Robert x5

Robert x5

Hallo - ja es steht nicht in Deutschland - hi hi - Vielen Dank für die Beiträge und Vielen Dank für die Infos

Thema:

Aussenfassade Beschädigung durch Salzeindringung vom Meer

Die Seite wird geladen...

Aussenfassade Beschädigung durch Salzeindringung vom Meer - Ähnliche Themen

1. Flecken Außenfassade

Flecken Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Fassade meines Hauses, vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht: Unsere...
  2. Putz Außenfassade

Putz Außenfassade: Guten Abend. Wir haben uns vor einigen Wochen ein 19 Jahre altes Haus gekauft. Diverse Renovierungsarbeiten sind mittlerweile gelaufen. Beim...
  3. Garage Sanieren, Fassadenbahn direkt auf Außenfassade (Putz) möglich

Garage Sanieren, Fassadenbahn direkt auf Außenfassade (Putz) möglich: Hallo Zusammen, Da die Handwerker unterschiedlicher Meinung sind und wir deswegen etwas verunsihcert sind, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen....
  4. Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite

Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um kurze Einschätzung der nachfolgenden Bilder. Die Fassadenseite (wetterseitig) sieht nach Regen so aus und...
  5. Flecken auf Aussenfassade

Flecken auf Aussenfassade: Hallo Forum, das habe ich heute auf der Außenfassade bemerkt. Was könnte das sein? Danke für Antworten.